Junges Pferd hat abgenommen - Build Up?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuzzi
    • 26.03.2008
    • 175

Junges Pferd hat abgenommen - Build Up?

Ich habe meine jetzt 3,5-jährige Warmblut-Stute im Sommer angeritten, 3-4 x die Woche kleine Runden ins Gelände. Sie ist den ganzen Tag auf einer Graskoppel und obwohl sie eher im Blütertyp steht und noch ein wenig "grün" aussieht hat die Figur gepaßt.
    Jetzt im Winter wird sie nur mehr ca. 2 x die Woche geritten, zum Wochenende eine Stunde ins Gelände und unter der Woche einmal in der Halle. Sie wird dabei nicht sehr gefordert.
    Zeitgleich als das Gras im Spätherbst weggefallen ist hat sie abgenommen. Nicht dramatisch, aber einen Tick mehr würde sie einfach vertragen. Obwohl ich im Zweifelsfall eher für zu dünn als zu dick bin überlege ich, Build Up zuzufüttern. Da meine anderen Pferde allesamt zur Pummelchen-Fraktion gehören bin ich auf gute Ratschläge angewiesen ... Build-Up kenne ich auch nur vom Hören-Sagen.
    Wird es ihr helfen ein wenig Fett anzusetzen?
    Wie oft bzw. welche Menge füttert ihr es?
    "Überfüttere" ich damit ein junges Pferd das wenig geritten wird?
    Wird sie davon auch "lustiger"?

Sie bekommt morgens und abends ausreichend Müsli mit gequetschtem Hafer, 3 x die Woche Mash, tagsüber auf der Koppel Heu zur freien Verfügung, abends in der Box nochmal Heu, es ist mit Stroh eingestreut, sie ist entwurmt.
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Von Build up werden sie nicht "lustiger", bei dem was Du mit ihr arbeitest halte ich es im Moment auch für angebracht. Meine bekommt davon auch täglich einen Becher (den man beim Kauf zm Hundefutter dazubekommt),- das ist nicht zuviel und sie sieht super aus.
    Sind die Zähne in Ordnung? Das kann auch eine Ursache sein.

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Kannste schon machen. Ich hab es auch zeitweise an meinen 3,5 jährigen verfüttert, da er zwar gut aussah aber ein wenig rippig war. Der wurde 3,5 jährig auch 2x die Woche geritten, 4 jährig dann 3-4x die Woche. Bekommen hat er 2 kg build up mix und 0,5 kilo hafer. Mittlerweile (er wird im April 5) bekommt er aber mehr Hafer (2 kg täglich) und kein build up mehr, sieht gut aus, hat schön ausgelegt.

Hitzig ist er vom DH build up nicht geworden.

Kommentar

• Wuzzi
        • 26.03.2008
        • 175

Zähne müßten in Ordnung sein - oder kann sie vielleicht über einen doch so langen Zeitraum wegen dem Zahnwechsel Probleme haben?
        meine letzten Jungen sind schon ein wenig her und bei denen hab ich weder beim reiten noch sonstwie recht viel vom Zahnwechsel mitbekommen ...

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Ich habe auch so einen Kandidaten. Rest im Stall ist leicht adipös, er frisst das Doppelte und ist reichlich windschnittig. Lt. TA aber inkl. Zähne gesund - wahrscheinlich nur im Kontrast zu den anderen Möpsen gewöhnungsbedürftig. Ist in dem Alter (gerade 4 geworden), wo der im Wachstum befindliche Körper noch seine Form sucht
          Er bekommt zusätzlich zu Hafer und RüSchnis Bierhefe dazu.

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Build up hat bei mir auch nicht wirklich geholfen. Bin dann auf Melasse und Sojaschrot umgestiegen. Bei ihr hatte das mit der Wachstumsphase zu tun. Alles andere war gecheckt.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Im Wachtum sehen sie immer mal etwas schlanker aus... Bei uns gibts dann zusätzlich zu Heu satt den Hafer erhöht und ggf. mal Malzbier dazu. Im Alter sind noch alle rund geworden ! Die ganzen zusätzlichen Futtermittel helfen (meiner Meinung nach) hauptsächlich dem, der sie herstellt ... soweit sie nicht vom TA zum Ausgleich von Mangelerscheinungen verschrieben wurden!
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Wuzzi
                • 26.03.2008
                • 175

Wachstum .... sie ist jetzt ca. 1,65 .... ich hoffe noch auf ein paar Zentimeter ... aber wenn es nach dem geht wie oft ich mich leicht in die Knie gehend neben ihren Widerrist stelle "vielleicht ist sie so schlank weil sie grade wächst!" müßte sie eigentlich schon 1,70 sein ... mindestens ...

@moonlight: deine Formulierungen muß ich mir merken (der im Wachstum befindliche Körper sucht seine Form - genial - wir müssen mal austauschen was für eine Endform es geworden ist)- trifft's total, ich hätt's nur nicht so beschreiben können

Bierhefe bzw. Malzbier: einfach ne Flasche übers Futter??
                Build Up kann man also probieren und nicht viel falsch machen, vielleicht nützt's vielleicht nicht

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Genau, nur das Malzbier und Bierhefe bedeutend günstiger sind als Build Up Bierhefe ist ja meist pelletiert oder so ein Krümelzeug, einfach ein Becher pro Tag übers Futter.

Ich musste bei der Formulierung ehrlich gesagt selbst schmunzeln, da ich beim schreiben sehr unterschiedlich formsuchende Exemplare vor Augen hatte

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Malzbier hab ich immer morgens und abends 1/2 Flasche übers Futter gegeben! Bierhefe gibts glaub ich eher in Pulver- ggf. Pellets-Form... hatte ich noch nie!
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Wuzzi
                      • 26.03.2008
                      • 175

jetzt bin ich schon schlauer - danke!
                      werde beim nächsten Besuch im Supermarket nach Malzbier suchen - ein interessantes Projekt, hab sowas noch nie getrunken
                      hoffe, daß es nicht allzu gut riecht, da meine (leicht adipöse) ältere Stute in der Nachbarbox schon alleine vom Futtergeruch zunimmt
                      falls ich demnächst mal einen schnellen Zeigefinger habe versuch ich's dann auch noch mit Build Up - geht ja so einfach, ein paarmal klick-klick und schon steht ein Sack vor der Tür (Futtersack ...)
                      und ansonsten, wie schon der alte Zen-Meister moonlight sagte, werde ich wohl abwarten, bis der Körper irgendwann mal seine Form gefunden hat

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

Sauerteig ! selbst ansetzen,den Ansatz beim Bäcker holen. Soll ein alter Zigeunertrick sein, hat bei uns bei Bedarf immer geholfen. Ansonsten haben wir auch nur Adipöse.Habe im Moment dasselbe Problem bei einer 3jährigen, die z.Zt. alle in das Größenwachstum steckt.LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Dacil
                          • 03.01.2009
                          • 381

Ich finde Fermentgetreide flüssig übers Futter hilft sehr gut. Ich habe auch so Halbbluttiere. Den einen dieses Jahr 5-jährigen habe ich auch damit gut hinbekommen. Der hat 3,5 jährig eher uasgesehen wie Zweieinhalb. Jetzt ist er knackig. Nun bekommen sie nur noch Fermentgetreide als Pulver übers Futter .
                          Und Öl ist natürlich gut. Habe einfach Sonnenblumenöl vom Discounter gekauft. Es geht ja hauptsächlich um die Kalorien.
                          Rübenschnitzel finde ich nicht toll, weil sie dem Körper Mineralien entziehen, was zu Knochen und-Sehnenschäden führen kann.
                          www.singer-schabracken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.248 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27