Fütterungs dilemma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
    Wenn sie eine ganze kleine Heuballe in ein Grossraumnetz füllt, braucht sie auch nicht jeden Tag hinfahren.
    Hätte dann die Befürchtung, dass der SB - aufgrund des eh schon knappen Heuvorrats - garkein Heu mehr gibt... sondern die Pferde nur noch das Netz eigenes Heu haben!?!?
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Das Problem ist sicher, dass es bestimmt noch mehr Einsteller gibt, die es gern so hätten.Daher will er es bei dir nicht anfangen. Ich würde es mit dem Heunetz versuchen und auch keine Kompromisse eingehen. Es wird sowieso viel zu viel Kraftfutter in den Ställen gefüttert. Und was für ein Zeugs. Dabei reichen eine kleine Portion Hafer, ein gutes Mineralfutter und Karotten.
      Walt Disney I

Kommentar

• Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1404

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
        Wenn sie eine ganze kleine Heuballe in ein Grossraumnetz füllt, braucht sie auch nicht jeden Tag hinfahren.
        Genauso habe ich es auch gemeint. Der kleine Heuballen reicht dir (vorausgesetzt der Stallbesi füttert seinen Teil Heu, den er ja füttern muss, dazu) mindestens 4 Tage. Da du ja sowieso nicht jeden Tag fährst wäre das doch eine gute Lösung. Fürs Pferd in Bezug auf ausreichend Rauhfutter, für dich in Bezug auf extra Futterkosten, da so ein Kleinballen so ca. 3 € kostet ( kosten pro Monat ca. 24 €) Das ist doch viel billiger und fürs Pferd allemal gesünder.

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
        Hätte dann die Befürchtung, dass der SB - aufgrund des eh schon knappen Heuvorrats - garkein Heu mehr gibt... sondern die Pferde nur noch das Netz eigenes Heu haben!?!?
        Das wäre ja echt die Oberfrechheit. Schließlich bezahlst du ja jeden Monat die Einstellerkosten + Berittkosten. Da gehört doch die Heufütterung und die Einstreu dazu. Kennst du denn niemanden im Stall, der dann, an den Tagen wo du nicht da bist, darauf ein Auge haben könnte? Denn dann wäre das mit dem Heunetz sicherlich die beste Lösung, wie jetzt übers Pavo Daily plus nachzudenken.

LG

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
          ...sie kann nicht jeden Tag hinfahren, weil 1 Stunde Anfahrt...!

Ich würde es mit Cobs versuchen, aber NUR wenn sie eingeweicht werden können. Stallbursche bestechen, daß er es macht, hilft nix, die 4 Monate gehen auch vorbei.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Du siehst es ganz richtig....das werde ich auch machen. Wie Du sagst die 4 Monate gehen auch vorbei..

Kommentar

• Daylight
            • 27.02.2006
            • 559

Ich fasse nochmal zusammen: die Fütterung morgens und abends passt ja. Es geht nur um den Mittag.
            Kein Heu möglich auch keine Gabe von Luzernen die selbst gekauft werden. Demnach auch kein Zusatzheu in Netzen. Selber füllen und dann für 3 Tage vorbereiten für 2 Pferde unmöglich zu lagern. Zuhause lagern Fehlanzeige. Ich wohne in der Wiener Innenstadt :-)

Das vorgesehene Heu auf 3x aufteilen geht auch nicht, weil das ja dann eine Extrawurst wäre..

Die einzige Lösung wird sein, dass ich Heucobs kaufe und den Stallburschen "schmiere".

Der Stall steht unter Preussischer Leitung...da ist leider nix zu verhandeln.
            Muss aber nochmal festhalten, dass das auch sein Gutes hat. Einen so sauberen und gut organisierten Jungpferdeausbildungsbetrieb findet man wirklich selten.

Ist nicht optimal aber besser als Hafer....

Kommentar

• kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

Versteh ich jetzt grade nicht - warum kannst Du abends (oder wann Du halt am vorherigen Tag da bist) kein Behältnis für den nächsten Tag bzw. mehrere Tage fertig machen? Kann ja auch ein haferarmes oder -freies Müsli sein. Kannste dem Menschen der füttert ja direkt schon in die Futterkarre legen.
              Wir müssen bis Ende des Jahres noch alle 3 Mahlzeiten fertig machen und in Dosen vor die Box stellen - klappt einwandfrei.
              Gibt´s echt solche Stallbesitzer, die sich bei nachvollziehbaren Gründen so dermaßen querstellen?!
              Zuletzt geändert von kuhstrophobie; 28.12.2010, 12:59.
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Die Probleme des SB ja in allen Ehren aber es muss doch in jedem Stall möglich sein, dass die eingestellten Pferde bedarfsgerecht gefüttert werden?! Scheinbar liegt das Problem ja an zwei Dingen: a) SB mag kein Heu zukaufen und b) er möchte nicht, dass sein Ablauf verkompliziert wird dadurch, dass seine Leute mittags Heu statt Hafer (was ist das überhaupt für eine Alternative?!?!) füttern müssen. Wenn der SB das absolut so sieht und uneinsichtig ist, Du aber an dem Stall sonst sehr hängst, sich das würde ich sagen nur so lösen, dass Du selbst Heu kaufst, und die Jungs für das mittägliche Füttern selbst bezahlst. Allerdings würde ich dann beim SB auch geltend machen, dass es sich im Preis niederschlagen muss, wenn Du eine Mahlzeit selbst übernimmst. Überschlägig würde ich dafür 10% abziehen wollen, denn er spart ja dadurch nicht nur den Hafer ein, den Deine Tierchen dann nicht futtern sondern auch die anteilige Arbeit der Jungs...
                Äußerst ärgerlich das.

Kommentar

• Ulrike
                  • 08.04.2003
                  • 1575

Mir ist die ganze Diskussion hier ein Rätsel!!!
                  Die Bereiterin setzt sich nicht drauf, weil die Pferde zu knallig sind, aber ihr Job ist, die Viecher einzureiten! Die Pferde werden erst mittags um 14 Uhr gemistet und stehen so lange im Dreck, aber der Stall ist "preussisch" geführt. Die Fütterung kann nicht abgestimmt werden, auf individuelle Wünshe kann nicht eingegangen werden, da blieb ich keine 5 Minuten mehr, Drecksladen!
                  Und hier wird über 4 Seiten rumgejammert, was man alternativ mittags füttern könnte,- und vom Stallburschen bestechen ist hier die Rede,- hallo gehts noch? Sag mal, warst du schon einmal in deinem Leben in einem professionell geführten Stall? Aus welcher Gegend kommst du? Könnte dir evtl. einen Topstall mit herausragender Fütterung, Bewegung und Beritt empfehlen.

Kommentar

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                    Die Bereiterin setzt sich nicht drauf, weil die Pferde zu knallig sind, aber ihr Job ist, die Viecher einzureiten! Die Pferde werden erst mittags um 14 Uhr gemistet und stehen so lange im Dreck, aber der Stall ist "preussisch" geführt. Die Fütterung kann nicht abgestimmt werden, auf individuelle Wünshe kann nicht eingegangen werden, da blieb ich keine 5 Minuten mehr, Drecksladen!
                    Und hier wird über 4 Seiten rumgejammert, was man alternativ mittags füttern könnte,- und vom Stallburschen bestechen ist hier die Rede,- hallo gehts noch? Sag mal, warst du schon einmal in deinem Leben in einem professionell geführten Stall? Aus welcher Gegend kommst du? Könnte dir evtl. einen Topstall mit herausragender Fütterung, Bewegung und Beritt empfehlen.
                    Ist doch sogar besser,wenn erst nachmittags gemistet wird,da dann die Boxe für die Nachtruhe sauberer ist.

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Es gab auch irgendwann mal so einen Satz von wegen der Kunde ist König oder so...scheinen nicht mehr viele zu kennen.
                      Zuletzt geändert von Excalibur; 29.12.2010, 13:53.

Kommentar

• Ulrike
                        • 08.04.2003
                        • 1575

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen

Es gab auch irgendwann mal so einen Satz von wegen der Kunde ist König oder so...scheinen nicht mehr viele zu kennen.

Annemarie, ich bin auch nur für einmal waschen am Tag und dann nachmittags, dann ist man noch hübsch frisch für die Nacht

Kommentar

Annemarie, ich bin auch nur für einmal waschen am Tag und dann nachmittags, dann ist man noch hübsch frisch für die Nacht
                          Für die Pferde ist es angenehmer und auch wirklich besser nachts eine saubere Boxe zu haben.

Kommentar

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen

Wenn ich ein Pferd in Vollpension geben würde und dafür 300 € zahlen sollte ,da hätte ich einige Ansprüche.
                            1.Futter welches den Ansprüchen absolut genügt.
                            2.tägliches ausmisten mit immer neuer Einstreu.
                            3.das Pferd müßte von einer erfahrenen Person versorgt werden und nicht von irgendeinem Hiwi.Ich habe mein Pferd in Vollpension gegeben,weil ich selbst nicht kann oder will,dafür zahle ich.
                            4.an 365 Tagen Auslauf auf einem mindestens 15x15 Meter Paddock.
                            5.je nach Wetterverhältnissen viele Stunden Weide
                            6.bei 300 € Vollpension auch ein meistens zu nutzender Allwetterplatz.

Wenn ich mein Pferd nicht in Vollpension geben will oder kann gibt es nur die Halbpension.
                            1.Dann zahle ich nur die Stallmiete,den Anteil der Miete für den Auslauf,die Weide.
                            2.Dann zahle ich nur die Einstreu,bin aber u.A.auch für die Endsorgung des Misthaufens zuständig,muß auch die Weide abäppeln.
                            3.Dann zahle ich nur das Heu was mein Pferd frisst,das ich auch selbst einkaufen könnte.
                            4.Ich kaufe alles Kraftfutter selbst.
                            5.Jeden Tag muß ich zwei oder dreimal kommen um das Pferd zu versorgen.Für Abwesenheit bin ich selbst veranwortlich.Jeden Tag muß ich einiges an Zeit aufbringen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 00:53.

Kommentar

• Artemis
                              • 15.07.2003
                              • 1097

In welchen Ställen habt ihr die Pferde stehen,
                              bei uns wird morgens gemistet und mittags und abends nochmal abgemistet, da ist nie Saustall in der Box.
                              Fütterung immer individuell auf Pferd, Futterzustand, Arbeit usw. abgestimmt
                              und wieso kann man das Pferd, wenn es nicht auf die Koppeln jetzt darf nicht mal in der Halle laufen lassen, damit es sich austoben darf.
                              "Armes Deutschland"
                              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

...Daylight hat ihre Pferde zur Zeit in Beritt, 1 Stunde Fahrzeit hat sie bis sie am Stall ist, ich denk nicht daß sie da jeden Tag oder auch nur jeden zweiten hin fährt. Würd ich jedenfalls nicht machen.

Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, daß man Ställe, in denen die Fütterung nicht paßt wechseln sollte. Bloß ist es halt so, daß es sich hier um einen - (Daylight, ich denk der Stall ist vom Beritt her gut? Sonst würdest Du das nicht in Kauf nehmen, oder?) - Berittstall handelt, in dem die Pferde jetzt noch für 4 Monate stehen.

Es stellt sich ganz einfach die Frage: hab ich Alternativen, und wenn ja, welche...

Ich denk nicht, daß um Wien herum die guten und bezahlbaren Berittställe wie Pilze aus dem Boden wachsen, und wenn ich hier die Beiträge über Boxenmieten in Österreich lese dann spielen die ir-gend-wie in einer anderen Liga.

Heu selber kaufen, ich muß Euch echt mal fragen, wie Ihr Euch das vorstellt? Vor allem: Wo lagern, noch dazu bereits in Netze gepackt???

Viele gespannte Grüße, max-und-moritz

PS: Daylight, schreib uns doch mal ein bißchen was über die Sachlage da bei Dir in Wien!
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• kuhstrophobie
                                  • 24.06.2002
                                  • 787

...Daylight hat ihre Pferde zur Zeit in Beritt...
                                  Im Moment ja eben nicht - Beritt findet nicht statt, wegen zuviel Kraftfutter. Da stellt sich mir die Frage, ob nicht der Mensch, der eben dort "bereitet" etwas ausrichten kann. Wird ja sicherlich dort nicht nur ein Pferd zur Ausbildung haben.

Zum Thema Heu selber lagern: Ich könnte mir vorstellen, dass man das selbst gekaufte Heu ebenfalls da lagert, wo das Heu eh liegt. Das ist aber sicherlich sehr abhängig vom Stall und der Stallgemeinschaft. Kommt ja immer auf die Gegebenheiten an, aber ich denke schon, dass man überall ein Plätzchen finden könnte, wo man gepackte Heunetze lagert, damit es nur reingehangen wird. Bei uns ist im Moment eine leere Box zum Zusatzfutterdepot umfunktioniert.

Wir waren ein halbes Jahr quasi "Selbstversorger" und es wurde jeden Abend das Heu für den nächsten Morgen in einem Maurerküben vor die Box gestellt, damit derjenige, der füttern muss, es nur reinschmeißen muss und nicht mit einer Heukarre durch die Gegend fahren muss. Ist zwar logischerweise etwas beengt auf der Stallgasse, hat aber prima funktioniert. Gehen tut also viel, wenn man nur will.
                                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• simone78
                                    • 21.05.2007
                                    • 100

@Annemarie: wo kommst Du her?
                                    Für den von Dir beschriebenen Stall bezahlt man hier >500 Euro (Dreiländereck (CH, F, D), wohlgemerkt auf der deutschen Seite, die Schweizer bezahlen natürlich deutlich mehr.

Guten Reituntericht oder Beritt zu finden,...???

Man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen, am wenigsten, bzw. gar nicht kann man den meiner Meinung nach beim Raufutter eingehen, aber die Frage ist doch auch, ob man bei einem Wechsel dann nicht vom Regen in die Traufe kommt (ich hab grade gewechselt, bis jetzt bin ich zufrieden).
                                    Ich persönlich habe irgendwie die Nase voll von uneinsichtigen Stallbesitzern/betreibern. Ich weiss, dass Pferde viel Arbeit machen, aber bei den Preisen die man bezahlt erwarte ich einfach einige Dinge und bei manchen Betreibern frage ich mich, wann sie sich das letzte Mal mit den neueren Erkenntnissen der Pferdefütterung/haltung auseinandergesetzt haben. Wenn diese Dingen beachtet werden, dann oft nur bei den eigenen Pferden und die Einstaller gucken in die Röhre. Schaut man sich die Ställe an, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen (und das wird für Beritt vermutlich genau das Gleiche sein), ist man dann da funktioniert das Meiste nicht!

Ich bin echt froh, dass ich mir nicht noch um Beritt Gedanken machen muss, dann würde ich vermutlich mein Hotti verkaufen,...

Daher kann ich leider auch keinen Tip geben, wie die Situation zu lösen ist, sondern nur mein Verständnis für die Situation ausdrücken.

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                                      In welchen Ställen habt ihr die Pferde stehen,
                                      bei uns wird morgens gemistet und mittags und abends nochmal abgemistet, da ist nie Saustall in der Box.
                                      Fütterung immer individuell auf Pferd, Futterzustand, Arbeit usw. abgestimmt
                                      und wieso kann man das Pferd, wenn es nicht auf die Koppeln jetzt darf nicht mal in der Halle laufen lassen, damit es sich austoben darf.
                                      "Armes Deutschland"
                                      Hallo Artemis,
                                      dreimal täglich die Boxen zu säubern ist in einem Pensionsstall nur möglich wo ausreichend Personal zur Verfügung steht.Dann sind die Vollpensionskosten sicher auch höher.Ich denke da muß man mindestens 30-40 € mehr rechnen.In einem reinen Privatstall kann man das machen für seine eigenen Pferde.Aber sobald jemand dafür bezahlt werden muß geht es oft nicht.Außer der Stallbetreiber hat nur absolute Billigkräfte angestellt,nach dem Motto:der mistet ja nur,der braucht auch nur 5 € die Stunde,der ist ja eh blöd,mehr braucht er nicht.
                                      Einmal täglich zu misten reicht m.E.,weil bei pferdefreundlicher Haltung,die Tiere sowieso mindestens vom Vormittag bis zum späten Nachmittag draußen sind. Und bei uns wird der Allwetterauslauf fast jeden Tag abgeäppelt.Zur Zeit geht es nicht,weil man für die festgefrorenen Haufen einen Vorschlaghammer bräuchte.
                                      Ich kann pro Pferd im Jahresschnitt mindestens 20 Minuten täglich rechnen.Das sind bei einem anständigen Stundenlohn einer Pferdepflegerin/eines Stallarbeiters ca.90 € /Pferd/Monat.
                                      Ich habe über viele Jahre die reinen Futterkosten aufgelistet,der Schnitt war höchstens 70 €.Ich hatte eigentlich immer alle Futtermittel und das Stroh bei benachbarten Händlern/ Bauern gekauft.90 plus 70=160.Meine Wohnung kostet 5€/m²kalt.Eine Pferdebox hat höchstens 20m²=100€,aber eine Pferdebox ist mit Sicherheit nur einen Bruchteil einer Wohnung mit gleicher Größe wert.Wasser brauchen die Pferde täglich ca.30 Liter,1000 Liter kosten ca.3 €.Lichtkosten im Stall liegen pro Pferd bei höchstens 50 Cent/Monat.Reitplatz-Hallennutzung kommt pro Monat auf höchstens 30€.
                                      Wir hatten im April 2010 einen komplett neuen Zaun um unsere ca.1 ha Weide selbst !!! gebaut,Materialkosten ca.1000 €,der hält aber mindestens 10 Jahre.1000 :10=100:durch zwei Pferde =50.Also pro Monat/Pferd= 4,16€ !!!
                                      Und wenn wir diesen polnischen Mann angestellt hätten für zwei Arbeitstage,dann wäre uns der neue Zaun 160 € teurer gekommen.Wir bezahlen diesen Mann mit 10 € netto/Std.,das wäre uns dieser fleißige Mann wert gewesen(er macht uns gelegentlich mal schwere Arbeiten),160€ : durch .....usw.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,viel Glück im Stall,daß Eure Pferde und Fohlen gesund durchs Jahr kommen.
                                      Und Dir Artemis wünsche ich,halt die Ohren steif,mach Du allein weiter.Ich würd' gerne mal reinschaun in Bad Füssing.
                                      Alles Gute fürs' neue Jahr.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 22:45.

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
                                        Die Bereiterin mochte sie im Moment nicht reiten weil sie trotz vorherigen Longierens zu impulsiv sind, was mich bei der Fütterung nicht wundert.
                                        ....
                                        ...Die Mädels sind zum Anreiten und zur Ausbildung noch 4 Monate dort. Es ist ansonsten alles Top dort. Solche Betriebe gibt es in unseren Breiten nicht oft...
                                        Ich hoffe ich hab jetzt richtig gelesen, widerspricht sich das nicht irgendwie??

Ist das ein reiner Ausbildungsstall, oder nur ein Stall in dem die Bereiterin deine Pferde stehen hat?

Musst du denn für die Zeit, in der dein Pferd nicht geritten wird voll bezahlen?

Kommentar

• Daylight
                                          • 27.02.2006
                                          • 559

...Daylight hat ihre Pferde zur Zeit in Beritt, 1 Stunde Fahrzeit hat sie bis sie am Stall ist, ich denk nicht daß sie da jeden Tag oder auch nur jeden zweiten hin fährt. Würd ich jedenfalls nicht machen.

Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, daß man Ställe, in denen die Fütterung nicht paßt wechseln sollte. Bloß ist es halt so, daß es sich hier um einen - (Daylight, ich denk der Stall ist vom Beritt her gut? Sonst würdest Du das nicht in Kauf nehmen, oder?) - Berittstall handelt, in dem die Pferde jetzt noch für 4 Monate stehen.

Es stellt sich ganz einfach die Frage: hab ich Alternativen, und wenn ja, welche...

Ich denk nicht, daß um Wien herum die guten und bezahlbaren Berittställe wie Pilze aus dem Boden wachsen, und wenn ich hier die Beiträge über Boxenmieten in Österreich lese dann spielen die ir-gend-wie in einer anderen Liga.

Heu selber kaufen, ich muß Euch echt mal fragen, wie Ihr Euch das vorstellt? Vor allem: Wo lagern, noch dazu bereits in Netze gepackt???

Viele gespannte Grüße, max-und-moritz

PS: Daylight, schreib uns doch mal ein bißchen was über die Sachlage da bei Dir in Wien!
                                          sorry war länger nicht im Forum...
                                          "max-und-moritz" hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen! Stimmt genau was Du schreibst..

ich freue mich, daß mir so viele Leute schreiben, sie hätten den Supperstall mit Superberitt und Superfütterung aber ich kann mir nicht denken, dass sie aus meiner Ecke kommen. Ich habe 2 Jahre (!!) im Vorfeld gesucht und habe leider nichts gefunden. Entweder war der Stall pfui aber der Beritt gut, oder der Beritt trotz hoher Kosten schlecht aber der Stall ganz pipifein...
                                          Bin schon bereit Geld auszugeben-das sind wir hier in Wien und Umgebung schließlich auch gewöhnt-aber die Leistung muss stimmen.

Der jetzige Stall ist- wie erwähnt - eine Übergangslösung und dient der Ausbildung meines Pferdes. Mit dem Stall ansich und mit dem Beritt bin ich sehr zufrieden. ( Bereiterin hat nur die hardcore Phase ausgelassen-berechnet worden ist mir nur das Longieren in der Zeit)

Im Moment fahren meine Freundin und ich abwechselnd mittags zu den Mädels und füttern selber Luzerne.
                                          Da der Zeitraum absehbar ist ist das auch machbar aber keine Dauerlösung.

Und: ja es ist ein Problem für den SB wenn etwas umgestellt wird
                                          Und: nein es ist nicht möglich Eimer vor die Box zu stellen...

Den Ausdruck "Preussische Stallführung" habe ich keineswegs negativ gemeint, sondern wollte damit ausdrücken, dass alles sehr sauber und durchorganisiert ist (für die Leute im Forum, die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X