Besonders Zink-haltige Futtermittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Besonders Zink-haltige Futtermittel

Man wird alt wie ein Kuh - und lernt doch dazu...
    Meine Kleine hatte dieses Jahr ein völlig untypisches Hufgeschwür, lang anhaltend. Offenstallhaltung, darin geboren, immer wechselnde Böden, und nach dem Umzug nach Bayern bekam sie ein Mega-Hufgeschwür. Sie war und ist sehr empfindlich, empfindliches Immunsystem insgesamt, reagiert stark auf Kälte und Nässe. Nun haben wir aus anderen Gründen - sie hat einen Verschlag nach wüstem Toben auf der Koppel bekommen - eine Blutprobe ziehen lassen, und sieh an, nicht der Selen-Wert ist im Keller, sondern der Zink-Wert extrem niedrig. Hatte ich auch noch nie, ich lasse ja regelmässig Blutproben ziehen. Sie bekommt jetzt erstmal ein Präparat vom TA., sukzessive werde ich von allen mal Blutbilder hier unten machen lassen, so wie das mein Geldbeutel *seufz* das hergibt, aber ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie man die Grundration mit Zink aufpeppen kann. Die Böden in Oberbayern hier sind extrem überdüngt, gleichzeitig in Sachen Spurenelementen durch die Eiszeit ausgelaugt.
    In welchen Pferdefuttermitteln sind besonders hohe Zinkanreicherungen?
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

st.hippolyth-semper min,1000 mg/kg
    Zuletzt geändert von royal valentino; 10.12.2010, 08:20.

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Vielleicht sowas hier ? http://www.masterhorse.de/cgi-bin/co...=0Tsuche--Zink

Willkommen bei Pferdefuttershop.de Ihr Partner im Bereich Pferdefutter und Heimtiernahrung.

Willkommen bei Pferdefuttershop.de Ihr Partner im Bereich Pferdefutter und Heimtiernahrung.

Würde das jetzt eher mit so einem Zusatzfutter ausgleichen und gezielt zufüttern.
      Statt jetzt 1 Hauptfutter à la Müsli mit viel Zink zu füttern.
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

FF - kann das sein, dass der Zink-Wert im Keller ist, WEGEN dem KV? Hat ja was mit dem Muskelstoffwechsel zu tun.

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Hab ich mir für das Pony bestellt.
          Generell ist die Hesta-Mix Reihe von St. Hippolyt u.a. mit Zink angereichert, eher für die Robustrassen (Eiweiß und KH reduziert) gedacht aber sicherlich mal einen Blick wert, lässt sich ja notfalls auch ausgleichen mit zufüttern.
          Makana und Masterhorse haben aber auch Zink in Chelatform (organisch gebunden), Masterhorse hat aber auch noch Selen und das in nicht eben geringer Menge mit drin, das war mir zu joker.

Liebe Grüße und Gute Besserung an Hati und die Bande!
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Gibt es "natürliche" Futtermittel mit viel Zink? Denn eigentlich möchte ich nur die Grundration ein wenig angleichen, ohne extra Müslis oder anderes MiFu zu füttern?

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Pavo
              als Zusatzfutter Viavatol und von Bluehorse das Kupfer Präparat

Zinkmangel bei einem Jungpferd ist sehr ungünstig, da die Knochen und Knorpel Zink und Kupfer brauchen, verhindert auch Chips
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Pavo Grow hat sie bis zum Umzug auch bekommen, dann war es schwer, hier Pavo oder Cavalor zu bekommen und ich habe sie wie die Großen ernährt.
                Die sonstigen Werte sind im Normbereich.

Kommentar

• aikenasou
                  • 13.03.2008
                  • 540

Naja, bei allem pflanzlichen (Zink ist v.a. in tierischen Produkten in der Natur vorkommend, darum haben gerade Vegetarier häufig Zinkmangel) Stoffen weiß man ja wieder nicht wie viel Zink da wirklich drin ist, aufgrund der natürlichen Schwankungen...

Ich habe mich für das Hesta Zink entschieden, weil da eben nicht noch 1.000 andere Sachen drin sind, die dann wieder nicht mit MiFu zusammen passen. Hab auch ein PDF mit den Inhaltsstoffen.
                  Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

An St,Hipp. und gerade das Hestamix gehe ich nicht dran.

Kommentar

vielleicht hilft das weiter - Salvana müßte es bei dir doch geben - oder man kann das sicher bestellen

Salvana-Zinkfit
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 09:26.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich krieg ja jetzt was vom TA, aber ich hätts eigentlich gerne "natürlich". Ich nehme für meinen extremen Kalium-Mangel ja auch am liebsten die Natur- und nicht die Pulverform.
                        Und jetzt gehe ich erstmal Brötchen verdienen.

Kommentar

• aikenasou
                          • 13.03.2008
                          • 540

Ich habe mal meine Agrarier-Freundin drauf angesetzt, sie schaut nach und sagt mir später Bescheid. Leite es dir dann weiter.

Kommentar

• bayernspferde
                            • 30.05.2010
                            • 116

Ich würde auch das ZinkPro von Masterhorse probieren. Mein Wallach bekommt Magnostable von Iwest. Über den Sommer habe ich es mal abgesetzt. Prompt ist das Fell stumpf geworden und die Mundwinkel sind bei ihm eingerissen. Ein Infekt kam dann auch noch dazu. Ich hab das Blut nicht testen lassen, aber ich denke da auch an Zinkmangel. Jetzt ist aber gottseidank wieder alles in Ordnung.

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

Das ZinkPro von Masterhorse enthält allerdings Selen in einer Dosierung, die der Friese bei uns im Stall gegen seinen nachgewiesenen starken Selenmangel bekommt - da wäre ich vorsichtig!
                              Außerdem noch Kupfer und Eisen in nicht geringen Mengen, die wiederum die Aufnahme von Zink im Körper behindern.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Die Selenwerte sind absolut im Maß, ich möchte eben kein Selen zusätzlich haben, sondern wirklich nur das Zink.
                                Bin mal gespannt, was mir die TA nächste Woche in die Hand drücken.

Kommentar

• aikenasou
                                  • 13.03.2008
                                  • 540

So hatte ich dich auch verstanden, drum hab ich das nochmal extra geschrieben mit dem ZinkPro.

Kommentar

Mein schlaues Buch sagt mir:

Zn Vorkommen in Kleie

Ca 1,3 g P 11,8 g Mg 4,6 g je kg

Musst Du allerdings aufpassen, wegen des Calcium/Phosphor Verhältnisses.

Kommentar

• aikenasou
                                      • 13.03.2008
                                      • 540

"Phytin (enthalten in Getreide, insbesondere z.B. in Weizenkleie) hemmt die Zinkaufnahme im Darm, ebenso senkt ein hoher Calcium- und / oder Phisphorgehalt im Futter, überhöhte Kupfermenge, sowie Cadmium die Zinkaufnahme.
                                      Auch bestimmte Aminosäuren (Eiweißbausteine) sowie Soja beeinträchtigen die Zinkaufnahme.
                                      Wer also im Winter täglich Mash mit viel Kleie füttert, kann durchaus einen Zinkmangel provozieren.
                                      Verdaurungsstörungen können ebenfalls verminderte Zinkaufnahme zur Folge haben."

Meine Agrarierin konnte auch nicht wirklich weiterhelfen, außer, dass Weizen viel Zink enthält in ein paar Wochen weiß sie vielleicht mehr, wenn sie in der Tierfütterung-Vorlesung das Pferd haben. Dann kann ich´s dir nochmal schreiben.
                                      Zuletzt geändert von aikenasou; 10.12.2010, 12:36.

Kommentar

sehr viel Zink

Austern
                                        Leber (Kalb, Schwein, Rind) - die 2 Sachen wird die Dame nicht fressen wollen ABER;

Roggen-/Weizenkeimlinge
                                        Sonnenblumenkerne
                                        Weizenkleie

viel Zink
                                        Cashewkerne

Hühnerleber - das Zeugs eher auch nicht - grins
                                        Kalbfleisch
                                        Käse (Emmentaler, Edamer, Gouda)

Paranüsse
                                        Weizen-/ Haferkörner, Haferflocken
                                        Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 12:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00