Hilfe, mein Pferd ist zu dick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tweet
    • 02.01.2006
    • 388

Hilfe, mein Pferd ist zu dick

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ein paar Tipps für mich. Meine Stute (10J.) wird schon seit einigen Jahren nicht mehr geritten und stand im Sommer Tag und Nacht auf der Weide. Außer Mineralien hat sie nichts zugefüttert bekommen und wurde dort schon immer dicker, obwohl nicht wirklich viel Gras auf der Weide war.
    Jetzt im Winter steht sie Tagsüber draussen ( zur Zeit im Schnee :-) ) und Nachts im Stall, bekommt keline Portionen Heu und eine halbe Schaufel Pellts.

Wie bekomme ich sie dünner?? Sie hat noch kein Gramm abgenommen, die anderen sind wesentlich schlanker geworden mit der Fütterung. Sie sieht aus wie ein Thelwell-Pony
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Zunächst mal: Freu Dich, dass Du so ein wundervoll leichtfuttriges Pferd hast! Wenn Du jemals in die Verlegenheit kommst, täglich eimerweise teuerstes Aufbaufutter in ein altes Pferd zu schieben, ohne dass merklich was auf den Rippen kleben bleibt, wirst Du wehmütig an jetzt zurückdenken.

Okay, aber ernsthaft. Ich kenne das ja auch, meine Halbblutstute mutiert im Sommer auf der Weide auch regelmäßig zum Brauereigaul. Kannst Du das Fertigfuter nicht ganz weglassen oder evtl. auf eine "Alibi-Handvoll" reduzieren? Also damit was im Trog kullert, wenn die anderen Pferde drumherum (falls vorhanden) gefüttert werden. Bist Du sicher, dass sie nicht "außer der Reihe" zusätzlich Futter bekommt? Wie sieht es aus mit liebevoll dargereichten Leckerlis oder Möhren oder Zucker, oder, oder, oder ... weil "sie doch so hungrig dreinschaut"? Gibt es da etwas, was man noch streichen kann?

Ansonsten: Für mehr Bewegung sorgen. Kannst Du sie evtl. mit einem jungen, agilen Hüpfer zusammen rausstellen, der sie ein wenig auf Trab bringt? Oder eben täglich ein wenig longieren? Der Speck sollte schon runter, das geht sonst auf Dauer auf die Gelenke (weißt Du aber selbst).

Kommentar

• MissMafia
      • 27.07.2010
      • 305

spazieren gehn wär auch eine Möglichkeit

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Würde auch Kraftfutter streichen und entweder ne Handvoll als Alibi oder halt dafür ne Karotte geben wenn die anderen Kraftfutter kriegen.
        Wenn sie trotz allem nicht abnimmt,ggfs. auf EMS testen lassen. Warum wird sie nicht geritten? Hat sie gesundheitliche Probleme?

Kommentar

Wurmbauch?

Kommentar

• Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

Aus gesundheitlichen Gründen wurde sie die Jahre über nicht geritten, jetzt wollt ich sie wieder ein wenig bewegen, aber da passt kein Sattel drauf.
            Bewegung wäre sicherlich die beste Lösung, allerdings stehts sie zur Zeit nur auf Koppel und bei dem Schnee und dem gefrorenen Boden kann ich mit ihr nichts machen. Bevor es so kalt war wurde sie ab und zu longiert und auf der Koppel toben sie regelmäßig richtig rum.
            Hab jetzt schon den Hafer komplett weggelassen, nur noch ne Handvoll Pellets als Alibi. Wobei ich nicht weiß, ob dies hilft, denn den ganzen Sommer und Herbst gab es ja nix außer Gras.
            Wurmbauch ist es nicht, sie würd regelmäßig entwurmt und sie hat auch nicht nur Bauch, sondern schon einen Speckhals und Speckbeulen auf dem Hintern.

Habt ihr noch mehr Ideen?? Kann es ein Stoffwechselproblem sein?? Oder bekommen Pferde Diabetes??

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Googel mal nach EMS (Equines Metabolischen Sydrom)
              Oder bei Hufreheforum.de da kannste darüber viel nach lesen. Das käme vielleicht bei Deinem Pferd in Frage. Ist eine Krankheit bei Pferden.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Wieviel Heu bekommt sie? Da kann man auch reduzieren, ggf. teilweise auch durch Stroh ersetzen. Einstreu? Falls Stroh: Umstellen auf Hobelspäne! Keinesfalls unbegrenzter Zugang zum Heu!
                Mein Stutchen ist auch so ein "Staubsauger" - was die an halbwegs Fressbarem in der Box hat, frisst sie auch (und setzt es in Speck um). Hobelspäne frisst sie eben nicht und Stroh und Heu werden sinnvoll portioniert. Übrigens kann man auch auf gefrorenen Böden mit Pferden rausgehen. Dann eben langsamer. Im Schritt bergauf/bergab gehen lassen (oder auch reiten?) verbrennt auch ordentlich Energie.

Heißer Tipp: Wenn Du schon keine Gelegenheit hast, sie zu wiegen (?), dann vermiss sie wenigstens regelmäßig. Manchmal merkt man gar nicht, dass sie abnehmen, selbst wenn sie es tun.

Kommentar

• Tweet
                  • 02.01.2006
                  • 388

Danke für Eure Tipps.
                  Auf Späne kann ich sie leider nicht stellen, da sie diese komplett frisst, dafür läßt sie sogar Heu stehen. Stroh frisst sie eigentlich kaum.

Das Vermessen ist gar ekine schlechte Idee. Veilleicht seh ich den Erfolg ja einfach nicht, aber er ist da.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Als unsere Pony-Stute im Spätsommer hier eingezogen ist, war sie auch eher eine Tonne auf 4 Beinen, als ein Pony! Sie wurde dann nach Rücksprache mit dem TA auf ganz strenge Diät gestellt, damit sie keine Rehe entwickelt (Blutwerte waren nicht in Ordnung!). Sie hat Stroh von der Ernte 2009 zur freien Verfügung und bekommt morgens und abends Mineralien + 1 - 2 Möhren und je ca. 1 Raff Heu von den kleinen HD-Ballen. Sie frisst mittlerweile das Stroh auch (zu Beginn hatte sie es garnicht "nötig" ). Nun steht in diesem Monat die nächste Kontrolle der Blutwerte an und sie hat schon recht gut abgenommen aber diverse Fetteinlagerungen sind immernoch da. Trotz täglich Paddock und 3-4 x wöchentlich "Arbeiten" (Wird zur Zeit anlongiert + macht Bodenarbeit).
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• jessy1575
                      • 14.08.2009
                      • 696

Gerade die Fettablagerungen würden mich in Richtung EMS recherchieren lassen! Das kann der Doc schnell feststellen.
                      Ansonsten: Gewaschenes Heu und Mineralfutter. Vorsichtig mit Stroh, kann in großen Mengen zu Verstopfungen führen.
                      Manche füttern Speedy Beets mit Balancer und haben hiermit gute erfahrungen gemacht.
                      Wie Lafite schon schrieb: www. hufreheforum.de da werden Sie geholfen :-)

Kommentar

• Mirabell
                        • 21.06.2010
                        • 2027

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                        Vorsichtig mit Stroh, kann in großen Mengen zu Verstopfungen führen.
                        Haben wir noch nie Probleme mit gehabt, obwohl alle Pferde immer Stroh zur freien Verfügung (sauber auf dem Futtergang) haben. Unsere 10 Pferde & Endmaß-Ponys fressen pro Tag ca. 3 kleine HD-Ballen, was nicht geschmeckt hat, wird morgens eingestreut .
                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.120 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27