Reithalle eingefroren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maccoy
    • 15.06.2010
    • 110

Reithalle eingefroren

Hallo ihr lieben,

bei einer Bekannten am Stall ist die Reithalle, wie letztes Jahr wieder einmal eingefroren.
    Da die Stalleigentümerin von diesem Problem weis, allerdings in diesem Bezug nichts unternehmen möchte, da HB(Stalleigentümerin) wohl zu blöd ist, etwas zu machen, wollte ich mich hier mal umhören. Wir haben keine Probleme mit unserer Reithalle.

Zudem habe ich gehört das HB die Reithalle vor 3Tagen das letzte mal bewässert hat. Ganz ehrlich das ist doch die absolut größte Dummheit die ein Mensch bringen kann.

Was habt ihr für ausergewöhnliche Erfahrungen mit Reithallen und dem Winter gemacht!?

LG
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Ich kenne mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass das eventuell mit dem Fundament/Untergrund des Bodens zu tun hat.

Bei uns im Umkreis waren letztes Jahr einige zugebaute Hallen gefroren, während der Boden einer ganz offenen Halle, die nur mit Windschutznetzen versehen ist, den ganzen Winter über bereitbar war. Von der Stallbesitzerin weiß ich, dass hier ein fettes Fundament notwendig war, weil man auf dem Boden ansonsten nicht hätte bauen können. Was das nun für ein Fundament ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls musste da mehr gemacht werden, als es wohl normalerweise beim Hallenbau üblich ist.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• copine001
      • 01.08.2005
      • 911

Wenn der Tretschicht ein gewisser Prozentsatz an Magnesiumchlorid beigemengt ist, friert der Boden auch bei (leichter) Bewässerung nicht ein.
      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• maccoy
        • 15.06.2010
        • 110

sollte man dieser HB eventuell mal sagen

Kommentar

• Judithxxx
          • 30.05.2006
          • 530

Bei uns wird auch im Herbst noch bewässert und Magnesiumchlorid unter den Boden, wir hatten noch nie ein Problem!
          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Magnesiumcholrid wird auch dem Streusalz beigemengt, wenn Temperaturen unter -5°C (oder waren es -8?) sind. weil da das normale NaCl nix mehr nutzt.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              Magnesiumcholrid wird auch dem Streusalz beigemengt, wenn Temperaturen unter -5°C (oder waren es -8?) sind. weil da das normale NaCl nix mehr nutzt.
              Ist aber leider auf die Dauer nicht gut für die Hufe.

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

magnesiumchlorid in die tretschicht und vorsichtig wässern, auch wenn es ganz kalt ist.

wenn der boden mit beigemengten mc zu trocken wird, dann "fällt" es durch die tretschicht nach unten und bei einer neuerlichen bewässerung friert der boden trotzdem ein.

bei uns wird im winter mit schlauch gespritzt, weil die spritzanlage auch eingefroren ist....
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Artemis
                  • 15.07.2003
                  • 1097

Für eine 20 x 40-er Halle reichen 12 Säcke a 25 kg Magnesium Clorid, losten 142,80 €, ich denke, dass ist eine Anschaffung, die man sich auch leicht unter ein paar Einstallern aufteilen kann, wenn es der Stallbesitzer nicht rein tut, für mich unverständlich, wir wässern immer ein paar Tage ,bevor wir es rein das letzte Mal und haben dann bis nach der Fostperiode eine nicht gefrorene, staubfreie Halle. Ich bin in den letzten 20 Jahren noch nie im Winter in einer gefrorenen, staubigen Halle geritten. Man kann auch normales Viesalz nehmen und wir hatten auch noch nie Propleme mit Hufen oder Verletzungen. Übrigens wird bei uns meist von November bis März nicht gewässert.
                  http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Nessi
                    • 15.06.2007
                    • 498

Habt ihr auch Erfahrungen mit MgCl im Aussenbereich ? Sprich unüberdachter Longierzirkel ? Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Einsatz vom MgCl auf Paddocks -> hier kommt es mir vor allem darauf an, ob ihr irgendwelche gesundheitlich bedenklichen Erfahrungen gemacht habt, weil die Pferde darin sich wälzen, etc.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.099 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten