Pferdehaltung in anderen Ländern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Pferdehaltung in anderen Ländern

Andere Länder - andere Sitten... auch bezüglich Pferdehaltung.

In anderen Threads habe ich herausgelesen, dass einige von euch schon Auslandserfahrung im Bereich "Pferd" gesammelt haben...

Mich würde interessieren, wie die Pferdehaltung im Ausland aussieht. Die Unterschiede zu Deutschland, negatives sowie positives rund ums Pferd...

also z.B.

- Haltungsform
    - Fütterung
    - Reiten

und was euch noch einfällt
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1878

Argentinien:

riesige Weiden, eine Box ist meistens vorhanden, ein Pferd braucht man um die anderen einzufangen.

Morgens wird gesattelt und ds Pferd an den Baum gebunden, bei Bedarf die Kandare übergezogen und losgeritten. Abends werden die Pferde auf die Weide entlassen....

Geritten wird ausschließlich auf blanke Kandare, einige Gauchos reiten auch gebisslos. Es werden meist Stuten und Wallache geritten seltener Hengste.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

vor kurzem hat hier eine Einstellerin einen Menorquiner (Andalusier aus Mallorca) gekauft.

Der Spediteur hat mich dann etwas bezüglich Umstellung Fütterung aufgeklärt.
      Gras kennen die gar nicht, Koppel ist nur Sand.
      Heu kennen die auch nicht, bekommen nur Stroh
      dafür bis zu 10kg Kraftfutter (Gerste, Hafer etc)

er hat auch erzählt, dass sich die Pferde von dort nach Deutschland sehr gut umstellen, aber Pferde die vom Norden Europas nach Mallorca kommen, kaum. Die bekommen immer wieder Koliken wegen dem fehlenden Heu, sie gewöhnen sich auch nicht daran.

Der Menorquiner hier hat am Anfang Heu/Silo sehr vorsichtig gefressen und wenig. Mittlerweile frißt er eine normale Portion
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

Das thema find ich total intressant!! Hoff es können auch viele was dazu erzählen, find ich zb echt arg irgendwie was du da schreibst frufru. Weißt du steht der Spediteur in direktem Zusammenhang mit dem Händler/Züchter wie auch immer? oder wurde dem gesagt er solle der Käuferin das mitteilen??
        Auch sehr nett aber dass darauf extra hingewiesen wird, willgar nicht wissen wieviele das nicht machen und wo die pferdebesitzer dann ihr blaues wunder erleben...

Kommentar

• Mabel
          • 07.03.2010
          • 426

Krabi, Thailand:

Pferde (die, die ich gesehen haben, waren größtenteils Berber und ähnliches) stehen mehr oder weniger hinterm Haus, in einem klapprigen Schuppen oder eine(r)/m "Box ohne Dach"/Minipaddock.
          Ausrüstung (Zaumzeug, Sattel) ist aus Plastik, eine Schnur dient als Gurt.
          Zur Reitweise der Besitzer: Draufhauen --> Galopp.
          Die armen Tiere stehen den ganzen Tag am Strand rum (Gott sei Dank wenigstens im Schatten)um bei Interesse Touristen durch die Gegend zu schaukeln . Ab und zu kommen dann auch welche, die's "können" und jagen die Pferde dann 20 Minuten bei 30° durch den tiefen Sand oder das Wasser. Am Abend geht's ab nach Hause und wenn die Tiere Glück haben, leisten sich ihre Besitzer ein Spritzchen (Tippe auf Vitamine/Mineralien) um die Nährstoffverluste der ewigen Hetzerei im Galopp auszugleichen. Tagsüber Wasser? Hab ich nicht gesehen. Was sie sonst noch zu fressen kriegen, weiß ich nicht- fands aber alles in allem ziemlich erschreckend.

Positiv(eres) Beispiel war da schon eine kleine Reitanlage, die Ausritte anbot. Pferde wurden in "offenen" Boxen gehalten, hatten Ausläufe und wurden gut umsorgt. Sattelzeug sah wenigstens nach Leder aus und passte halbwegs, bei der Tour wurde immer wieder viel Schritt geritten um die Tiere nicht zu überanstrengen und auch mehrmals ein kurzer Stop zum Tränken eingelegt. Danach wurde jedes einzelne Pferd abgespritzt und gefüttert,
          bevor es wieder in seine Box bzw. in den Auslauf kam.

Lg,Mabel

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Zitat von MissMafia Beitrag anzeigen
            Das thema find ich total intressant!! Hoff es können auch viele was dazu erzählen, find ich zb echt arg irgendwie was du da schreibst frufru. Weißt du steht der Spediteur in direktem Zusammenhang mit dem Händler/Züchter wie auch immer? oder wurde dem gesagt er solle der Käuferin das mitteilen??
            Auch sehr nett aber dass darauf extra hingewiesen wird, willgar nicht wissen wieviele das nicht machen und wo die pferdebesitzer dann ihr blaues wunder erleben...
            was ist daran arg? Es gibt kein Heu auf Mallorca und die Pferde sind anscheinend seit Generationen daran gewöhnt und darauf eingestellt.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

In Portugal bekommen die Pferde auch kaum Heu, meistens wird Stroh gefüttert, dazu Kraftfutter. Es wird kein Heu gemacht.

Mein Portugalimport hatte keine Probleme mit der Umstellung von Stroh auf Heu. Jetzt frisst er schon kein Stroh mehr und geiert wenn das Heu alle ist nach Nachschub.

Kommentar

• Calippo
                • 24.06.2007
                • 583

Tunesien, Hammamet (ist schon ein paar Jahre her):

Auf der Suche nach einem Reitstall, wo man mal einen kleinen Ausritt in die Gegend machen könnte.
                Stall 1 nahe einem Hotel, die Anlage sah ganz gepflegt aus, schöne Außenboxen und ein großer Reitplatz. Aber ich war erschüttert, was für "Kreaturen" dort als Reitpferde standen. Hier in Deutschland hätte der Amtsvet. die sofort beschlagnahmt. So was klapperdürres habe ich vorher (und auch nachher) nie wieder gesehen. Nichts desto trotz "ritten" auf dem Platz fröhlich einige Touristinnen ihre Runden. Auch ich wurde angesprochen, ob ich einen Ritt buchen wollte, davon habe ich aber dankend Abstand genommen.

Stall 2 war etwas abseits hinter den Hotelreihen. Auch hier Außenboxen, die Pferde waren in einem guten Ernährungszustand (zwar nicht so dick wie unsere hierzulande, aber dennoch gut). War abends zur Fütterung da und habe Bauklötze gestaunt: Heu gab es zwar nicht, dafür einen Arm Stroh und eine Babybadewanne halb voll mit Körnern, ich denke mal Gerste. Das bekamen die morgens und abends!
                Übrigens habe ich dort einen Ausritt gebucht und war zufrieden: neben einigen Kamelen hatte man auch für mich (nicht gerade zarte Elfe) ein passendes Pferd, welches die Tour in- und auswendig kannte und auch nicht 1mm vom Weg abkam, geschweige denn schneller ging oder anhielt. Der Reiter oben drauf wurde komplett ignoriert und so konnte ich ganz die tolle Gegend genießen. Hat doch auch was!

Kommentar

• MissMafia
                  • 27.07.2010
                  • 305

Ich weiß ncht warum ich das arg finde, ich hab noch nie einen einblick bekommen, und eigentlich auch ncht daran gedacht dass es in mallorca gar kein heu gibt, bei uns ist es eben grundnahrungsmittel und ein must have egal ob trocken oder nass und dann geht es eben ohne auch sehr gut, das hab faszinierend gefunden...

arg bitte nicht im sinn von schrecklich/schlimm verstehen

Kommentar

• Gandhi97
                    • 25.02.2004
                    • 888

In der kanadischen Prärie, auf einer Ranch:

Die Pferde sind in der Gruppe einfach auf der Weide. Wenn da mal einer dabei wäre, der sich mit den anderen nicht verträgt, wird er verkauft, auf Sonderwünsche der Pferde wird seltenst eingegangen. Einzäunung teilweise Stacheldraht (da auch als Rinderweide genutzt) oder mit einfachem Stromband. Das wird von den Pferden allerdings nicht ernst genommen. Das Einfangen der Pferde am Morgen ist nämlich "interessant". Keine Freude bei den Pferden, einen Menschen zu sehen. Ist auch klar, die kennen sie nur in Verbindung mit Arbeit. Gefüttert wird sozusagen nichts, ab und zu eben ein neues Stück Weide. Die Weiden sind natürlich riesig, aber karg in einem normalen Jahr (dieses Jahr regnete es ständig), einen Unterstand gibt es nicht. Im Winter wenn Schnee liegen sollte, wird Heu (meist aus Luzerne) und Luzernepellets zugefüttert. Wenn die Pferde mal am Stacheldraht hängen bleiben und eine 3cm tiefe und 10cm lange Fleischwunde haben, hat man schon das Hausmittel da mit dem es von alleine wieder zuheilt. Auf jeden Fall interessant zu sehen.
                    Die Pferde sind dort wie gesagt Arbeitstiere. Da ist keine Zeit, sich jeden Tag mit ihnen zu beschäftigen. Wenn sie gebraucht werden, müssen sie funktionieren. Tun sie das nicht, werden sie über kurz oder lang auf der nächsten Auktion entsorgt. Sonderbehandlungen gibt es nicht, lahmt ein Pferd, wird erstmal abgewartet. Falls dann zufällig ein Tierarzt mal da wäre, wird eventuell das Pferd auch vorgestellt. Meist ist die Behandlung allerdings 'auf die Wiese stellen und abwarten', da sonstiges zu teuer wäre.
                    Ach ja, die Pferde dort sind alle barhuf!!!

Kommentar

Wozu sollte man in Malle Heu machen? Das "Gras" wächst das ganze Jahr. Die bekommen das Stroh als Rauhfutter-Knabberration und können normalerweise den ganzen Tag Gras fressen. Im Sommer ists halt ziemlich dürr, aber im Winter, Frühjahr, Herbst normalerweise gut - weil da regnets.
                      Heu wird nur in den Ländern gemacht, wo es kalte Winter gibt - als Vorrat.
                      In Irland gibts im übrigen auch kein Heu. Die kennen das nicht - brauchens auch nicht. Einzig die Silage hat sich dort teilweise eingebürgert bei Kuhhaltung. Aber auch nur vereinzelt.

Kommentar

• **Ponyrider**

England:

Reiten:
                        Oft "Stuhlsitz" und kurze Bügel.

Haltung:
                        Viele kleine private "Offenställe" (2-10 Pferde) ohne Reitplatz, ohne Halle und auch ohne Longierzirkel.
                        Pensionsställe sind hier quasie ein "Statussymbol" also nur die "Reichen" stellen ihre Pferde in einen Pensionsstall die Preise sind auch ziemlich hoch so ab 100 eher 120-200 pound.

Also das ist so das was ich so mitbekommen habe.
                        Pferde sind hier auch echt ein Statussymbol, wenn man in der Schule sagt man hat ein Pferd oder Pferde ist man eher "cool" und kein "Freak" (wie MANCHMAL in Deutschland).

Lg
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 18:50.

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1907

Also in Irland gibts schon Heu^^ansonsten wären meine Pferde dort im Winter wohl verhungert...es stimmt das es nicht sooo viel Heu gibt sondern eher Haylage (Heulage).....
                          Auch gibt es reine Weidehaltung ohne zufüttern jedoch wird in den "besseren" Ställen immer Heu/Heulage gefüttert (oft in Heunetzen)
                          und das mit England stimmt so auch nicht.....ich habe hier einen Pensionsstall und es sind weder alle reich noch irgendwie "anders". Es gibt hier viel mehr Pferde die in Eigenregie zuhause gehalten werden. Auch sind DIY Ställe verbreiteter als in D und je nach Region können die Preise für einen DIY Stall mit Reitplatz von ca. 100Pfund im Monat bis zum Luxusstall von 150 Pfund pro Woche varieren. Heu/Heulage gibts auch hier und wird auch von den meisten gefüttert. Die Wiesen sind grüner im Winter und die Pferde finden immer was zum fressen aber reine Weidehaltung ohne zufüttern würde nicht funktionieren.....
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Australien:

Große Ausläufe. Naturbedingt aber oftmals auch eher karges Land (abhängig vom Bundesstaat).

Turnierszene ganz anders als hier. Diese "Gymkhanas" bieten so viele Möglichkeiten auch die Nichtreiter ans Pferd zu bekommen. Prüfungsangebote für 3 jährige Windelträger bis 80 jährige (Windelträger).
                            Viele Turnierprüfungen sind gar nicht aufs reiten ausgerichtet, sonderns auf das Vormustern der Pferde.

Mir gefällt es aber nicht, daß sogar 5 jährige Kiddies sehr oft schon auf Kandarre reiten, weil es eben mehr "showy" aussieht.

Pferde werden auch sehr "showy" zurecht gemacht - sprich: abrasieren der Tasthaare, ausrasieren der Ohren etc. pp

M-Dressur auf einem Stoppelfeld geritten kommt genauso vor, wie eine E-Dressur im Baseballstadion

"Wir" Gefühl ist viel Größer.
                            Grade wegen der teilweise großen Anfahrten für die größeren Turniere / Shows freut man sich wahnsinnig, alte Bekannte endlich mal wieder life zu treffen.
                            Gemeinschaftliche BBQ`s und gemeinschaftliches Daumendrücken ist pflicht.

Und irgendwie nennt sich alles "Gestüt" - auch wenn man im Besitz von nur zwei Wallachen ist!

Kommentar

• Pavarotti
                              • 20.05.2007
                              • 867

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                              Australien:
                              Und irgendwie nennt sich alles "Gestüt" - auch wenn man im Besitz von nur zwei Wallachen ist!
                              Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• **Ponyrider**

ähm bei den Preisen meinte ich auch pro woche, im Monat währs ja nicht teuer

Ist wie gesagt auch nur das was ich bisher gesehen habe.. und ich bin schon lange am suchen
                                Ich habe hier nur 3 normale Reitställe gefunden die suchen aber alle keine Reitbedeiligung, ich habe auf der Homepage bei allen mal nach den Preisen geguckt die waren alle 3 so hoch.
                                Und auf immer nur auf den Straßen rumjukeln hab ich echt keine Lust

Lg

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1878

Argentinien:

Geritten wird im Recado Sattel, der aus mehreren Lagen besteht, ein geteiltes gestopftes Sitzkissen, auf Filzdecken, teilweise noch mit Schaumstoff unterpolstert. Darauf kommt eine feste Lederplatte mit den Steigbügeln und noch eine Schaffelldecke. Der Sattel muss eingesessen werden und hat den Vorteil, dass man unter den ganzen Schichten das nötige Werkzeug prima verpacken kann. Bei Bedarf wird Gaucho Messer, Kneifzange, Draht aus den Sattelschichten hervorgezaubert

Der Europäer reitet einfacher im Chilenischen Bocksattel. D (Montura Chilena)

Reitbekleidung besteht aus einer leichten Baumwollhose und Leinenschuhen mit Gummisohlen, sie sehen wie die Espandrillas aus, die man früher am Strand trug.

Der Sitz im Sattel ist anders.... man streckt die Beine wie auf einem Chopper nach vorne und sitzt im Stuhlsitz die Steigbügel sind sehr weit vorne angebracht und aus Rohleder, ebenso die Steigbügelriemen. Stundenlanges Reiten ist so kein Problem.

Kommentar

• Auntie Little
                                    • 02.09.2009
                                    • 484

England Welsh Cob Hengste:

Die ganze Woche im dunklen Stall mit REICHLICH Hafer vollgestopft, damit sie am WE auf der Zuchtshow anständig "strampeln". Grausig.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4285

@corradee - was sind DIY Ställe? Laufställe?

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                        Heu wird nur in den Ländern gemacht, wo es kalte Winter gibt - als Vorrat.
                                        In Irland gibts im übrigen auch kein Heu. Die kennen das nicht - brauchens auch nicht. Einzig die Silage hat sich dort teilweise eingebürgert bei Kuhhaltung. Aber auch nur vereinzelt.
                                        *irritiertguck* Natürlich gibts in Irland Heu (bzw. meist Heulage - da das Wetter schlicht meist zu unbeständig ist, um wirklich Heu machen zu können)! Ganz normal, so wie bei uns.

Auch in Irland (und England/GB) reicht das Gras zumindest für gerittene Pferde im Winter definitiv nicht zur Ernährung, das ist zwar "da", aber es hat auch dort im Winter kaum Nährwert.

Suomi, ich denke mal "Do-it-yourself" - also quasi Selbstversorger.
                                        Zuletzt geändert von Lori; 25.11.2010, 08:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.267 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00