boxenpferd jetzt noch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

boxenpferd jetzt noch...

boxenpferd jetzt noch in offenstall umstellen??

wir liebäugeln mit einen neuen pferd, leider ist dies ein reines boxenpferd, muß bis mitte dezember weg, sollte man den umzug im offenstall noch wagen oder nicht?? erschwerend kommt noch hinzu er müßte in einen "notunterstand" bei uns im offenstall, würde zur eingewöhnung "allein" auf koppel / unterstand stehen ( sicherheitshalber bis alle sich kennen) - haben sichtkontakt und "schnuffelkontakt"

pferd ist nicht geschoren und nur mit einer abschwitzdecken eingedeckt??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

2 x 5 meter - leider, ist direkt neben unseren offenstall, einstreu mit stroh, zuflucht jederzeit mögl. ...

mir machen leider die maße etwas sorgen ....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

natürlich wind und wasserdicht... sonst wären unsrere eigenen ja auch naß...

der eingang ist nur von der anderen seite her daher die kleineren maße...

ist wirklich nur als "not" gedacht und zum "kennenlernen" .. heun 7 stroh und und und kein problem...

decken sind auch vorhanden

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Ich würde ihm dann für den ersten Winter draußen eine dünne wasserfeste und eine dickere Decke kaufen. Solange er in der Box steht auf jeden Fall Decke runter, damit er noch Fell nachschieben kann. Und dann draußen solange es möglich ist (kein Regen/Pferd friert nicht) ebenfalls ohne Decke. Wenn notwendig zunächst eine dünne Decke nutzen und ggf. schafft er damit auch den ganzen Winter (mein Dicker hat die Umstellung damals wunderbar geschafft ). Und für den "Notfall" eine dicke Decke zur Hand haben (entweder wasserfest oder zum drunterziehen).

Die Notunterkunft ist zu mindestens 2 (besser 3) Seiten Windgeschützt?! Die Größe für ein einzelnes Pferd müssten schon passen. Wahrscheinlich wirds eh eher selten genutzt...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

ja die notunterkunft ist windgeschützt von allen seiten ... der eingang ist mittig er könnte sich also ordentlich "um die ecke "stellen und es würde nicht ziehen...

am eingang würden noch plastikvorhänge hinkommen zur sicherheit..

mir pers. machen wie gesagt die maße bauchschmerzen, pferd ist ein kleiner WB mit 1,53 stkm

alle 3 sofort zusammenstellen besagt mir auch nicht da unsere stute eine kleine zicke ist und mit der übergang 2pferde / 1 pferd besser bahagen würde..

natürlich nach eingewöhung alle zusammen ....

Kommentar

• Exkalibur
            • 25.01.2010
            • 37

Ich hab meine Stute damals auch mittem im Winter aus einem reinen Boxenstall in eine Stall in dem nur Nachts aufgestallt wurde gestellt. Ging nicht anders, da eben im Winter die Box frei wurde.
            Sie hatte auch kaum Winterfell. Ich hab sie anfangs mit einer 250g Outdoordecke raus gestellt und in der Nacht hat sie ein dünne Fleecestalldecke getragen. Als es milder wurde hab ich dann auf einen Outdoordecke mit Fleecefutter gewechselt und die Decke im Stall weg gelassen. Draußen haben wir dann nochmal auf einen Outdoordecke mit Baumwollfutter gewechselt.
            Sie hat das wunderbar verkraftet!

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Wenn Du so einen guten windgeschützten Unterstand hast, würde ich gar keine Decke rauf machen. Pferde empfinden Kälte eh anders als wir, Wohlfühltemperatur der Pferde liegt bei 5 Grad (Brrrr). Fies wird es ja erste mit Wind und Regen, da kann er sich ja rein stellen. Den Rest Winterfell für draußen wird er schnell nachschieben, eine Decke hemmt das nur.
              Und über die Größe des Stalls würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass paßt schon. Er kann vom Notunterstand die anderen Pferde sehen? Das wäre das Einzige, nicht das er lieber im Regen bei den anderen steht als Trocken und allein;-)).
              Pferde passen sich schnell an, ein bißchen Vertrauen in die Natur!!!!!

Kommentar

• Tarissa
                • 27.02.2003
                • 1054

wenn er gesund ist und gutes Fell ist das kein Problem.
                Füttere ihm zusätzlich 2* in der Woche Mash und geb ihm tgl. Bierhefe zum Futter.
                Ansonsten schieben die von alleine nach.
                Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Wenn er "nur" 153 groß ist, finde ich die 2*5 Meter gar nicht so schlimm. Und wie schon geschrieben: Gute, gefütterte, wasserdichte Decke drauf und dann wird der sich freuen, endlich mehr an der frischen Luft zu sein wie zuvor :-)
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

ja er könnt die anderen pferde vom den unterstand sehen, riechen und anschnuffeln.

wir würde die koppel zusätzlich noch abtrennen das er wirklich nur alleinigen zugang zu seinen unterstand hat, die anderen von der anderen seite hinneinkönnnen....somit könnte jeder freien zugangn "zu seinenneigenen unterständen haben" und es gäbe erst mal kein gerangel

heu ist wowieso für alle zur freien verfügung da und könnte in jedem unterstand sep. gelegt werden damit er auch ums futter erstaml keinen ärger gibt...

Kommentar

Auf alle Fälle seperat stellen, bis er den Stallgeruch angenommen hat!!! Ich würd fürs Fellwachstum noch Mineralfutter füttern, für das Mehr an Erhaltungsenergie ein bissl mehr Kraftfutter. Die schieben dann extrem schnell nach. Und ne dünne Decke je nach Witterung - wenns wirklich unter 0 Grad hat, bzw. in der Nacht.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

suznQ: seperat stellen auf alle fälle!!! jedoch mit blick- riech- und schnuffelkontakt zu den anderen, unseren hafi trau ich ja ABER die stute ist im winter ein bischen gelinde gesagt "eigen" - um das verletzungsrisiko zwecks der "jagerei" zu minimieren

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Finde ich nicht gut.
                          Das Pferd kann sich nicht ablegen.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

Warum, bei 2m Breite kann sich das Pferd doch legen. Das reicht doch in der Breitseite. In der Längsseite ist ja ohnehin genügend Platz.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Das ist viel zu eng. Das Pferd kann sich nicht drehen, und bei sowas droht die Gefahr des Festlegens.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

ja die maße in der breite machen mir auch bauchschmerzen, evtl. kann er bei einer bekannten in einer außenbox unterkommen, da grummelt mein bauch nicht ganz so sehr wie im "reinen offenstall"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                12 Antworten
                                612 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten