Es fehlt das letzte I Tüpfchel Kraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrersportler
    • 24.10.2009
    • 11

Es fehlt das letzte I Tüpfchel Kraft

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Es handelt sich um ein Warmblut mit einem Gewicht von 590kg und einen Stm. 1.71m.

Das Pferd wird 6 mal die Woche gearbeitet.

1-2 die Woche wird er eine Stunde geritten auf A-L Niveau.

Einen anderen Tag an der Longe/Doppellonge eine 3/4 Stunde gearbeitet, entweder locker vorwärts abwärts oder über Stangen.

Die anderen Tage wird er gut 1-1 !/2 gefahren auf A-M Niveau davon 2 mal die Woche beim Trainer.

Das Pferd ist dieses Jahr auf mehrern Fahrturnieren im A- Bereich gelaufen und soll 2011 im M-Bereich laufen.

Nun haben wir folgendes Problem.

Es fehlt Ihn an Muskelatur. Die Hinterhand könnte aktiver sein. Ich schätze das er deswegen auch das Poblem mit der Aufrichtung hat die er nicht lange halten kann und er braucht sehr lange bis er locker von der Muskuatur ist.

Das Pferd bekommt zur Zeit 2 kg Derby Standard und gut 0.4kg Derby Vital. Gutes Heu satt und er kommt täglich 6-7 Stunden raus.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß Fahrersportler
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

Wie sieht das Fahrtraining aus ? Nur auf dem Platz oder auch mal weitere Strecken ? Macht ihr auch mal vor der Kutsche intervalltraining ? Kommt er vor der Kutsche auch mal an seine Grenzen?

Generell würde ich das als Erhaltungsarbeit ansehen was ihr macht und nicht als aufbautraining
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Rivaldo
      • 28.05.2010
      • 44

iwest hat gute produkte zum muskelaufbau, die beraten auch sehr gut!

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Wie alt ist das Pferd ? Oder hab ich das übersehen ?

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2023

Zitat von Prima_Vera
          Habt ihr mal eine Blutanalyse machen lassen?

Selenmangel?
          Das würde ich auch überprüfen lassen und wenn dort alles stimmt/passt, dann kann ich kurweise DIES empfehlen! Wirkt abe nur gut, wenn alle Werte stimmen, sonst verbraucht das Pferd es quasi zum "Auffüllen" ...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Catherine236
            PREMIUM-Mitglied
            • 10.05.2010
            • 361

ich empfinde um ehrlich zu seine die Kraftfuttermenge als zu gering - meine 2 bekommen da deutlich mehr....

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

futter ist nicht gleich futter , schon mal an einen wechsel zu eine hochleistungsfutter gedacht??

wenn wirklich an fast allen tagen RICHTIG arbeitet wird, finde ich 2kg am tag?? futter zu wenig??

noch eine frage wielange macht ihr schon das intensives training?? muskulatur ist natürlich auch eine frage der zeit??
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

würde auc erstmal die futtermenge langsam erhöhen... evt. auc guten hafer dazu nehmen, hat viele aminosäuren zum muskelaufbau und gibt noch etwas pep...

mein 15-jähriger freizeitkumpel (3 mal dressur, 3 mal gelände pro woche) bekommt schon mehr (ca. 3 kg am tag, zum großteil frisch gequetschten hafer)

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4751

kann nur aus erfahrung von unserer tochter sprechen, berittpferd v. reitverein war auch "ohne pepp" wir haben das futter umgestellt auf EPONA "Performance" und "Winner Concentrate"

und siehe da aufeinmal wurde es ein pferd...was erstaunlich ist man sieht es auch wir werden oft darauf angesprochen
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

Hab ich etwas überlesen - oder bekommt der garkein Hafer? Wie soll er denn dann Kraft bekommen?

Ich würde ein Blutbild machen lassen, um einen Mangel auszuschließen - dann kann man auch gezielt zufüttern; alles andere ist für mich ins Blaue geschossen. Zum Muskelaufbau ist eine Myoplastkur empfehlenswert.
                    Bei 2x wöchentlich Vivatol werden sie auch spritziger.

Und auf jeden Fall Hafer füttern - das ist das beste Kraftfutter, und es ist alles drin, was ein Pferd braucht. Mein Dressurpferd ist ein sensibles Stressmariechen, die bekam am früheren Stall kein Hafer deswegen - obwohl ich mir Engelszungen versucht habe, auf die Bereiterin einzureden. Seit Frühjahr ist sie in anderem Beritt - die Haferportionen sind beachtlich. Das Pferd hat sich körperlich super entwickelt, voher war sie eher so wie Du es beschreibst. Und die muß auch ordentlich arbeiten (wir vorbereitet für M nächste Saison). Das Nervenkostüm ist durch d Hafer nicht schlechter geworden - im Gegenteil.
                    Zuletzt geändert von Cara67; 12.11.2010, 19:24.

Kommentar

• Fahrersportler
                      • 24.10.2009
                      • 11

Hallo,

Lafita: er ist 7 Jahre

Cara 67: er bekommt kein Hafer

King George: er wird nicht nur auf den Platz gefahren sondern auch auf weite Strecken. Er wird im Training nicht bis an seine Grenzen gefahren.

Wie sieht das mit Hochleistungsfutter und dicke Beine über Nacht??

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2740

Gut mit 7 müsste er alt genug sein, aber ohne Hafer geht wirklich nicht, dass ist eigentlich das A & O um Kraft zu bekommen.
                        Von Hochleistungsfutter haben meine Pferde die gut gearbeitet werden noch nie dicke Beine bekommen. Das hört sich so ein bisschen nach "Ammenmärchen" von früher an (nicht bös gemeint)
                        Versuch es wirklich mal mit frisch gewalztem Hafer, evtl. Muskelaufbaufutter. Obwohl da würde ich auch mal die Wirkung des Hafters abwarten.

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Ich sag nur eins:
                          Ohne Mampf kein Kampf!
                          Solche Leistung ohne Hafer-geht gar nicht

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2479

Jawohl!!! Fahrsportler: warum bekommt das Pferd denn kein Hafer??

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Als mein Wallach noch jünger war, hab' ich alle möglichen Pellets verfüttert, nur ja keinen Hafer, weil das Pferd sowieso bereits mit genügend Temperament gesegnet war - und ich immer die warnende Stimme meines Opas im Ohr hatte, dass er von Hafer noch heisser wird. Völliger Quatsch - jetzt im Nachhinein betrachtet. Aber man wird ja klüger...

Ab dem Zeitpunkt als ich die Fütterung umgestellt habe (schon einige Jahre her) bekam das Pferd auf einmal Muskeln... ich kann dir also nur dazu raten. Ausserdem füttere ich Maisflakes. Das könntest du dir auch mal überlegen. Denn anders als bei Hafer wird bei Maisflakes oder Maiscobs die Energie langsam, aber stetig freigesetzt. Also optimal für Pferde die eine Ausdauerleistung erbringen müssen.

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1616

also ganz ehrlich, mir erscheint das training, um muskel aufzubauen und die tragkraft zu entwickel, zu wenig.....

mein shetty ist dieses jahr auch a gefahren worden und geht nächstes jahr m, und die hat um muskeln aufzubauen deutlich (!) mehr gemacht. und die steht so in saft und kraft :-)

und um muskeln aufzubauen, muss er auch mal an seine grenze (und auch drüber hinweg) kommen, sonst wird das eh nichts.....
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Fahrersportler
                                  • 24.10.2009
                                  • 11

Das Blutbild ist OK.

Als Ersatz für den Hafer bekommt er Derby Vital pro Tag 0,6 kg wird bei bedarf erhöht.

Ich habe jetzt erstmal die Kraftfuttermenge deutlich erhöht.

Kommentar

• Janitor
                                    • 22.09.2010
                                    • 77

Ich kann auch nur für Hafer plädieren, weiss aber dass der nicht in allen Ställen angeboten wird. Mein Pferd muskelt schlecht auf und sämtliche Versuche mit Reiskeimöl, Myoplast, Dodson & Harrel etc brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Muskelprotz ist er immer noch nicht aber nach einer deutlichen Erhöhung seiner Haferration muskelte er sichtlich auf bei gleicher Arbeit.

Kommentar

• sven3676
                                      • 10.12.2009
                                      • 18

Ich habe heute mit dem Besitzer gesprochen, seit dem das Kraftfutter erhöht worden ist hat er viel mehr Power.

Dieses Derby Vital ist auch ein Hochleistungsfutter.

Kommentar

• macarena99
                                        • 25.02.2008
                                        • 1803

Hafer, Mais, Gerste Mix das braucht er bei diesem Training. Derby Vital reicht für dein Training nicht aus. lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        623 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00