Weide- Heuraufe, welche sind gut ? Welche gefährlich? Wie sind eure Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Weide- Heuraufe, welche sind gut ? Welche gefährlich? Wie sind eure Erfahrungen ?

hallo

wir haben heute gerade eine zweite weide heuraufe von bekannten bekommen ....
    als ich sie gesehen hab, hat sich alles bei mir gedreht ! bin wohl viel zu übervorsichtig !!!!
    ( kann aber nix dafür )... ich fand die abstände der stäbe viel zu groß ! bzw dann wieder zu klein ! dort wo eben nicht durch gefressen werden sollten, waren die abstände 14,5cm, und da habe ich eben bedenken das da mal ein huf drin sitzen könnte....

was denkt ihr ? wie sind die abstände bei euch ?

habt ihr welche ???? und hattet ihr schon verletzungen ?

lg und danke
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Mir hat sich auch immer der Magen umgedreht, wenn ich diese Heuraufen gesehen habe. Bin ja auch ein notorischer "Schwarzseher".

Wir haben jetzt überdachte Heuunterstände selber gebaut. Die Unterstände waren nicht viel teurer als eine Heuraufe neu im Handel.

6 Eichenpfosten in den Boden, Satteldach, Trapezbleche oben drauf, in der Mitte ein Futtertisch für 2 Großballen Heu. Ein TRAUM!

Wenn mein Mann endlich mal die Fotos von der Kamera lädt, dann gibt es auch "Beweisfotos".

Allerdings klappt es nicht so reibungslos wie gedacht. Angedacht war der Futtertisch mit 2 GROSSBALLEN HEU für 11 Pferde - sollte doch eigentlich gehen, oder? Derzeit fressen aber nur 5 und 3 bedienen sich von einem normalen Heunetz, was wir eigentlich abschaffen wollten - da jeden Tag Heuballen auf den Winterpaddock bringen lästig ist.

3 sind noch nicht eingegliedert, da bis Mitte Dezember Fohlen bei Fuß. Ich sehe SCHWARZ!!!!

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

das hört sich von der art gut an ..... nur hab ich nicht sooooo viel platz, bzw soll es auch noch flexibel sein....

wir haben aus einem alten fangitter für kühe, einen selber gemacht, quadratisch, und die abstände der zwischenräume vergrößert u und die dei den anderen noch stäbe dazwischen geschweist, damit da nichts passiert, darauf haben wir ein dach gemacht, das nicht übersteht ( also wo sie beim steigen zb nicht dran hauen können ) da ist eine rundballe drin, an 4 seiten kann gefressen werden und drei pferde sind dort, das klappt super.......

liedre hab ich nicht mehr von dem eisen, von daher hab ich diese jetzt geholt, aber 14,5 cm ist doch viel, oder ?????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.157 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten