Box mit Außenpaddock, hier hoch muss das Paddock sein ?Wie sehen eure aus ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Box mit Außenpaddock, hier hoch muss das Paddock sein ?Wie sehen eure aus ?

hallo

im letzen jahr haben wir ja bei zwei boxen auch ein außenpaddock gemacht, dieses hatten wir jedoch nur mit litze abgespannt!
    jetzt sind wir am überlegen es aus metall zu machen....

hierzu habe ich fragen :

in den ställen stehen überwiegend die jährlinge oder zweijährigen, wie hoch muss die umrandung sein ?
    und wieviele eisenstreben würdet ihr nehmen ?
    und wie hoch vom boden entfernt ?

hat jemand erfahrungswerte ? wie sehen sie bei euch aus ?

zuviele streben halte ich nicht für so gut, denke da ist die verletzungsgefahr größer !
    ich wollte nur 2, doch mein mann findet das sehr wenig :-(

von daher frage ich euch ....
    ach ja, wir werden es selber anfertigen

ansich müssen die seitenteile auch noch klappbar sein, damit man mit fahrzeugen dort noch lang kann

freue mich über eure anregungen....

ach ja dort friert das wasser im winter in den trenken auch noch ein...soweit sind wir auch noch nicht gekommen, .... weil wir noch nichts sicher waren was wir da machen wollen

lg

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
    hallo

im letzen jahr haben wir ja bei zwei boxen auch ein außenpaddock gemacht, dieses hatten wir jedoch nur mit litze abgespannt!
    jetzt sind wir am überlegen es aus metall zu machen....

hierzu habe ich fragen :

in den ställen stehen überwiegend die jährlinge oder zweijährigen, wie hoch muss die umrandung sein ?
    und wieviele eisenstreben würdet ihr nehmen ?
    und wie hoch vom boden entfernt ?

hat jemand erfahrungswerte ? wie sehen sie bei euch aus ?

zuviele streben halte ich nicht für so gut, denke da ist die verletzungsgefahr größer !
    ich wollte nur 2, doch mein mann findet das sehr wenig :-(

von daher frage ich euch ....
    ach ja, wir werden es selber anfertigen

ansich müssen die seitenteile auch noch klappbar sein, damit man mit fahrzeugen dort noch lang kann

freue mich über eure anregungen....

ach ja dort friert das wasser im winter in den trenken auch noch ein...soweit sind wir auch noch nicht gekommen, .... weil wir noch nichts sicher waren was wir da machen wollen

lg
    Wieviel m² sollen es insgesamt werden,für wieviele Jungpferde?Sind das Großpferde oder Ponies? Wieviele Stunden im Winter sind die Pferde dort? Haben die Pferde noch eine Winterweide?Haben die Pferde einen Laufstall oder kleine Boxen?
    Bei Großpferden rechnet man normal 1,40-1,50 Höhe,unten ca.70 cm.Oder sind das Junghengste,dann sollte oben drüber noch ein Elektroband gemacht werden auf 1,60-1,70.
    Ihr könntet 6-8 cm Eisenrohre nehmen die an den jeweiligen Pfosten nur eingehängt sind auf einer Auflage,die Rohre dann mit dicken Schrauben befestigen.Die Pfosten an der Seite wo man mit einem Fahrzeug hineinfahren will,könnten in im Boden versenkten Pfostenschuhen stehen,die man dann mit einer langen Schraube mit Mutter befestigen könnte.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 20:06.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

hallo
      eher für großpferde im moment...

im letzten jahr war es so, das sie dort den tag über gestanden haben und waren zwischenzeitlich 1 bis 2 stunden in der bahn, in zeiten wo es glatt war, waren sie dort den ganzen tag....
      das paddock ist also immer für einen und hat eine ca größe von ca 3 x 7 m.....
      größer gehts auch nicht, evt der eine einen m breiter, aber das wars dann ..... aber ich denke es ist viel mehr wie nix :-)

der jährling vom letzten jahr, hat innen immer anlauf genommen und ist da schon los gedüsst :-)

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Also bei uns ist die Paddockabtrennung auch aus Metall. Wir haben drei Streben und circa 1,50 hoch. Bisher habe ich dabei noch nichts nachteiliges bemerkt. Worauf Du achten solltest ist, dass die einzelnen Streben schnell mit ein paar Handgriffen rausnehmbar ist, falls sich da doch mal jemand verheddern sollte.

Kommentar

Habt ihr da nen Zugang vom Paddock auf die Weide geplant? Wenn nicht würd ich 1,40 hoch machen und die komplette Ausseneinzäunung oben zusätzlich mit Elektroband versehen. Zwischen den Paddocks braucht man es normalerweise nicht. Natürlich wär 1,50 optimaler - hab aber nur selten so hohe Paddockeinzäunung gesehen. Da gibts doch auch so genormte fertige - ich glaub die sind auch max. 1,40. Die sind dann mit 2 Querstreben - 70+70cm (wenn ich mich recht erinnere) - für Großpferde.

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 859

Gerade bei kleinen Flächen haben wir die Erfahrung gemacht, dass ungestümes Jungvolk oder auch mal die Alten sich sehr positiv von einer Begrenzung auf Kopfhöhe (1,80m) "beeindrucken" lassen. Ein Gegenschieben mit der Brust wird so gänzlich vermieden. Somit wird gleichzeitig die Haltbarkeit gesteigert und die Verletzungsgefahr reduziert. Diese oberste Abgrenzung kann natürlich auch aus einer Stromlitze bestehen.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• florian g.
              • 06.10.2008
              • 554

Wir haben unsere mit patura elementen ,höhe 170 cm ,gemacht.Da wir teilweise springfreudige dabei haben!
              Damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht.Kein kaputtjackeln oder herumbeissen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              610 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten