Was sich Pferdebesitzer von Stallbetreibern alles gefallen Lassen müssen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metino
    • 03.11.2010
    • 6

Was sich Pferdebesitzer von Stallbetreibern alles gefallen Lassen müssen.

Ich besitze schon seit vielen Jahren ein Pferd und habe leider eine Odyssee in Sachen Pferdehaltung und Stallbetreiber hinter mir.
    In meinem vorletzten Stall war ich sechs Jahre es war ein Offenstall mit Matratzenstreu und einem Reitplatz der nur einmal im Jahr geeggt wurde.
    Es war eine gemsichte Gruppe von Pferden große und kleine, und ein paar zu dicke, meiner ist 1,78 m groß, die kleinen wurden dann auf Diät gesetzt und meiner automatisch mit und als ich darum gebeten habe meinem genug Heu zu geben dann bekam ich zur Antwort das gehe nicht er frißt es nicht, ich habs dann auf der Stallgasse gefüttert und bin stundenlang da gestanden und hab gewartet da bekam ich auch einen Anschiß daß dies nicht erwünscht ist mein Pferd wurde immer dünner, also bin ich vor fünf Monaten umgezogen, in einen Stall mit riesen Boxen Halle und eigentlich ganz netten Pächtern die mir versprochen haben, daß mein Pferd täglich rauskommt, genug Heu bekommt und sauber gemistet wird und das habe ich sogar schriftlich bekommen,
    das Ende vom Lied war, daß in den ersten zwei Monaten alles super war mein Pferd bekam wirklich genug Heu und hat auch zugenommen, und war viel draußen, und plötzlich wars dann so daß ich um alles kämpfen mußte, trotz mehrerer Versuche ein Gespräch zu führen wurde es nicht besser, ich mußte 330€ zahlen ohne Kraftfutter und nur zweimal täglich Heu und meine Box war sehr schlecht gemistet, sprich mein Pferd bekam Strahlfäule, das Heu wurde immer weniger, der Koppelgang wurde nur mit viel Streß und streit und gemeckere durchgeführt, es hieß nur ich sei nicht zufrieden, dabei haben viele andere auch gemeckert nur leider halt hintenrum!!!
    Die Pächterin hat uns behandelt wie kleine Kinder bzw. Leute die froh sein müßen daß sie überhaupt da sein dürfen und es kamen die komischten Anweisungen, z. B einen zettel an der Halle daß jeder mit dem Mistboy zur Miste laufen muß und sie keine Schubkarren mehr zur Verfügung stellen, die haben daraufhin alle Schubkarren versteckt.
    Leider hat sie vergessen daß sie ein Dienstleistungsbetrieb ist und kam morgens um 9.30 Uhr zum Pferde füttern hat dann wenn man Glück hatte die Pferde auf die Koppel und gemistet, also Bollen abgelesen kein nasses entfernt, und mit viel Glück ein wenig Stroh aufgestreut.Die sind dann meistens um 13.00 Ur wieder heimgegangen Siesta machen und dann um 18 Uhr wieder gekommen, dann haben sie Heu gegeben usw.
    Ich habe dann drum gebeten bei meinem die Matratze rauszutun, es ist nichts passiert, letztendlich habe ich sie selber entfernt und späne mit Stroh rein.
    Das habe ich vier Wochen getrieben jeden Tag und das bei einem so hohen Preis, am letzten Sonntag hat sie mir erklärt daß sie das nicht möchte daß ich die Matratze immer raus nehme und mein Pferd ja keine Strahlfäule hätte, es hat sich dann rausgestellt daß die ohne mein Wissen mit einer Hufpflegerin die Hufe meines Pferdes angeschaut hat.
    Zufällig waren die Hufe grad frisch ausgeschnitten und es konnte keine Strahlfäule da sein , weil meine Hufpflegerin alles weggeschnitten hatte.
    Ich habe ihr erklärt daß ich es nicht gut finde wie sie mistet und sie hat gesagt es wäre schon in Ordnung die Misterei
    So ergab es sich daß ich die sofortige Kündigung erhielt.
    Zum Glück kenne ich genug Leute und habe gleich Ersatz gefunden
    Ich finde es echt traurig was man sich als Pferdebesitzer gefallen lassen muß, auch wenn man nur normale Wünsche hat, wie genug Futter eine saubere Box und täglich Koppelgang für sein Pferd, da wird hinten und vorne gespart und nur abkasiert. Leider sind wir Pferdebesitzer von den Stallbetreibern abhängig und müßen so vieles ertragen.
    schreibt mal eure Erfahrungen
    Gruß Metino
  • Janitor
    • 22.09.2010
    • 77

Mich würde einmal interessieren ob Nord- oder Süddeutschland. Ich habe das Gefühl dass es je weiter nördlich desto besser wird.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

@Janitor - in der Vorstellungsrunde schreibt sie, dass sie von der Schwäbischen Alb kommt...

Bei mir hier in der näheren Umgebung sind die meisten Stallbetreiber seit über 20 - 30 Jahren im Geschäft. Und haben die Bude meistens rappelvoll mit relativ wenig Einstellerwechsel.... denke, das spricht für sich!

Klar, gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die man vielleicht selber anders machen würde (Nebenbei: bin Selbstversorger, hab meine Pferde zuhause stehen) - aber der Stallbesitzer muss eben schauen, dass er seine ganze Klientel - so unterschiedlich sie sein mag - unter einen Hut bekommt und zufriedenstellt. Das ist auch eine Leistung!

Andersrum könnte man auch einen Thread aufmachen: Was sich Stallbetreiber alles von Pferdebesitzern gefallen lassen müssen!

Und: Jede Geschichte hat zwei Seiten! Man neigt eben dazu, alles nur von seiner Warte aus zu betrachten!

Kommentar

• Merie
        • 12.05.2009
        • 614

Es ist doch aber nicht zuviel verlangt die Box ordentlich sauber zu halten! Und dazu gehört nun mal das alles schmutzige raus fliegt!
        Und wenn die Pferde draußen sind, ist es doch viel einfacher mal schnell so eine Box sauber zu machen.

Verstehe manche Stallbetreiber echt nicht.... Auch nicht wie man zbsp im Winter die Pferde auf nen Mini Padock stellen kann zum auslaufen oder wie auch immer.....

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1309

Über dieses Thema könnte ich auch einen Roman schreiben...

Für mich sind folgende Punkte in einem Stall wichtig:

1. genügend Auslauf, also Weide im Sommer und Paddock im Winter und das schon mindestens 5-8 Std. Wir stehen jetzt zum Glück wieder im Offenstall (müssen aber selber abäppeln).

2. viel Heu! Daran sparen auch sehr viele Stallbetreiber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stallbetreiber sich überhaupt nicht darüber informieren, wieviel Heu ein Pferd am Tag braucht (1-2% seines Körpergewichts, wenn ich nicht irre). Meine Schwester und ich haben schon die unterschiedlichsten Methoden entwickelt, um Heu zu "klauen" (ist für mich kein klauen, da das Heu in der Stallmiete enthalten ist). Müssen wir jetzt zum Glück auch nicht mehr, die Heuraufe ist immer voll.

3. Handlungs- und Entscheidungsfreiheit des Pferdebesitzers Im Klartext: Ich will zB selber darüber entscheiden, was mein Pferd für Kraft-/Mineralfutter etc bekommt. Jetzt kaufen wir selber das Futter und machen es selbst fertig und die Stallfrau füttert. Ich möchte auch selbst meinen TA, meinen Schmied und mein Training bestimmen. Im Stall meiner Freundin funktioniert das schon mal nicht, da hat tatsächlich mal ein Mädel Ärger bekommen, weil sie ihr Pferd in der Turniersaison auf die Weide gestellt hat ("die zieht jetzt nicht mehr" bla bla).

So, Reitmöglichkeiten wie Halle, Platz, Gelände sind nett, aber für mich geht das Wohl des Pferdes vor. Wir haben gerade einen Stallwechsel hinter uns (sind jetzt wieder in unserem alten Stall), da unsere 3jährige einfach mal 48 Std in der Box stand, weil die Weide zu nass war. Als wir sie für eine Stunde aufs Paddock stellen wollten, ist der Stallbetreiber sehr unhöflich geworden und wir haben am gleichen Tag das Pferd auf den Hänger gepackt. In unserem alten (und jetzt wieder aktuellen) Stall haben wir "nur" einen Platz und eine Halle, wobei der Platz höchstens 2 Monate im Jahr bereitbar ist und die Halle ca. 4-5 Std am Tag wegen Schulbetrieb gesperrt und außerdem auch nicht ganz ideal gepflegt ist. Abgesehen davon sind die Leute im alten neuen Stall recht beratungsresistent (wenn ich sehe, wie ein schlecht ausgebildeter 5jähriger auf Pelham/Dreiringtrense geritten wird, kommt mir die Galle hoch), aber: Das Pferd steht jetzt 24 Std draußen, hat den ganzen Tag Heu und ist wieder die Ruhe selbst. Dann steck ich lieber selbst ein bisschen zurück, solange es dem Pferd dabei gut geht.
          Zuletzt geändert von streeone; 04.11.2010, 13:24.
          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1878

Eine Stallbetreiberin hat bei uns in der Gegend den Vogel abgeschossen.

Der Stall ist toll, Paddockboxen, nicht zu groß, Reithalle, Aupenplatz Roundpen, einigermassen Ausreitgelände.

Aber das Preis Leistungs Verhältnis ist nur mit, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung zu betiteln.

Ständig wechselndes Personal, weil entweder vergrault. oder verzweifelt an zu viel Arbeit.

Die Weiden stehen für die Einstellerpferde teilweise nur 1 Stunde am Tag zur Verfügung, weil die schneckenfetten Pferde der Stallbetreiberin 24 Stunden Weide bekommen.

Die Pferde der Stallbetreiberin sind zu fett, bei den Einstellerpferden wird am Heu gespart. Eigenes Futter darf man füttern, auch füttern lassen, aber auf eigene Kosten und darf dann die volle Einstellergebühr zahlen.

Die Miteinsteller sind eigentlich sehr nett, aber das Stallklima ist gräßlich, man hat das Gefühl ständig überwacht, gegängelt und wie eine 13 jährige Praktikantin behandelt zu werden.

Das ganze für 330 Euro im Monat (Norddeutscher Raum) für diese Gegend ein Spitzenpreis.

Kommentar

• Sarah-Marie
              • 13.07.2009
              • 418

Klar, es gibt schwierig zufrieden zu stellende Kunden, gleichzeitig gibt es aber auch viele Betriebe, denen das eigene Portemeonnaie am wichtigsten ist.
              Und die möglichst keine Arbeit haben wollen. Eine Freundin hat das gerade erlebt. sie hat umgestallt und dort wurde viel versprochen, aber nichts gehalten. Alle Pferde bekamen der Einfachheit halber das Gleiche zu fressen, egal ob Pony oder Blütertyp. Sprich, das Pferd von meiner freundin hat tierisch abgenommen (innerhalb von 2 Monaten), ganz abgesehen davon, dass dort Einstaller wie Personal behandelt wurden.
              "Du fegst jetzt den Hof."

Nein, in einem Stall ist es vor allem wichtig:
              kann ich mich auf die Fütterei verlassen?
              Wird ordentlich gemistet und gestreut?
              Kommen die Pferde ausreichend raus?

es soll auch Ställe geben, in denen nachts die Tränken abgedreht werden und alles solche Späße...

Kommentar

Da könnte ich Romane schreiben... Der absolute Abschuss war aber der letzte Stall in dem ich war, sowas hab ich selten erlebt. Allerdings gehts auch anders, wir sind wieder zurück in unseren alten Stall (im letzten waren wir nur einige Monate wegen der Ausbildung von unserem Jungpferd) u. da ist wirklich alles gut. Wenns Probleme gibt kann man die ansprechen u. es werden akzeptable Lösungen gesucht u. man hat das Gefühl das man Kunde ist u. auch wirklich gewollt u. kein Bittsteller. Pferdi hat 24 std. leckeres fressbares Heu sehr guter Qualität (u. kein Abfall der auch noch genaustens dosiert wird!) u. auch die Koppel darf täglich benutzt werden (u. nicht nur bei schönem Wetter). Vor allem darf mein Pferd das Gras abfressen u. es wird nicht im Juni vom Stallbetreiber abgemäht u. dann das abgemähte Gras im Stall verfüttert (kein Witz, ist mir im letzten Stall passiert!).

Kommentar

• Zeus
                  • 28.07.2005
                  • 379

Ich bin auch der Meinung das es nunmal 2. Seiten gibt. Ich persönlich kann mich bei uns nicht beschweren. Den perfekten Stall gibbet nicht und klar gibt es immer Dinge, wo man denkt : die würde ich anders machen.

Aber dennoch wenn ich einige Einstaller bei uns mitbekomme, die nur maulen, da krieg ich ne Krise.
                  Im Winter z.B. (also bei usn ab dem 01.11.) werden die Pferde morgens und abends eingestreut.
                  Da STroh steht immer aufm STrohwagen zur freien Verfügung, weil wir auch Selbstmister haben.
                  Wenn ich sehe was DIE an gutem Stroh wegschmeissen und dann nochmal obendrauf einstreuen, wird mir echt schlecht. Deren Pferde müssen alle Bergsteigen können.

Das sind aber Einstaller die sich dann auch noch beschweren, ihr Pferd sei nicht gut genug eingestreut worden oder sogar noch behaupten, man habe das Pferd extra nicht eingestreut!

Kommentar

• Sarah-Marie
                    • 13.07.2009
                    • 418

Bei manchen Menschen frage ich mich auch, soviel, wie die immer meckern, warum die seit jahren im gleichen stall sind und nicht gehen, wenn es denen nicht passt!

Kommentar

• Zeus
                      • 28.07.2005
                      • 379

Weil se stellenweise im Umkreis schon alles durchhaben und sowieso nirgendwo mehr reinkommen

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

klar gibts immer und überall 2 seiten - aber manche gegenden sind wirklich nicht zu toppen, ich fände bei uns in 50 km umkreis KEINEN stall der es mir auch nur annähernd recht machen würde, geschweige denn gut genug... und das finde ich super schade - so bin ich gezwungen, alles selbst und alleine zu machen - kann und muss ich dann eben auf mich selbst schimpfen wenn was nicht so war wie s sein sollte... auch doof...

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1309

@Zeus: Klar, es gibt zwei Seiten. Aber ich glaube nicht, dass wir besonders hohe Ansprüche haben. Wenn ich den Stallbetreiber ausdrücklich darum bitte, dass mein Pferd ausreichend Heu kriegen soll (es muss nicht mit Heu eingestreut werden, ist ja klar) und er ungelogen EINE Mistgabel voll füttert, dann finde ich das schon recht unverschämt. Wenn abends um halb sieben gefüttert wird und man kommt um sieben in den Stall und dann hat kein Pferd mehr Heu, dann läuft jawohl was schief!
                          Eine Zeitlang (letztes Jahr im Winter) hatten wir den Verdacht, dass unser Stallbetreiber morgens nicht füttert. Daraufhin haben wir in den Futtertrog, der in der Box (im Offenstall) angebracht ist, einen umgedrehten Eimer gestellt. Siehe da, am nächsten Tag stand der Eimer noch ganz genau so da. Und der Stallbetreiber hat steif und fest behauptet, er hätte gefüttert (wir haben ihm unseren Trick natürlich nicht verraten). Das geht jawohl auch nicht?! Das war aus bloßer Faulheit. Ist jetzt zum Glück auch kein Problem mehr, weil die neue Stallfrau füttert.

Mit dem misten hab ich kein Problem mehr, da das Pferdchen jetzt wieder draußen steht. Da äppeln wir jeden Tag ab und in die Box kommt ein kleines bisschen Stroh, um die Box einladender zu machen.
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Zeus
                            • 28.07.2005
                            • 379

Das war auch nicht auf Dich bezogen, ich meine das nur generell......
                            Ich möchte manchmal auch nicht wissen, mit was sich so mancher SB rumschlagen muss.

Ich kenne auch Fälle mit schlechten Ställen, nur bei uns ist wirklich alles okay und es wird tortzdem gemeckert....das nervt

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

[QUOTE=streeone;778452Eine Zeitlang (letztes Jahr im Winter) hatten wir den Verdacht, dass unser Stallbetreiber morgens nicht füttert. Daraufhin haben wir in den Futtertrog, der in der Box (im Offenstall) angebracht ist, einen umgedrehten Eimer gestellt. Siehe da, am nächsten Tag stand der Eimer noch ganz genau so da. Und der Stallbetreiber hat steif und fest behauptet, er hätte gefüttert (wir haben ihm unseren Trick natürlich nicht verraten). Das geht jawohl auch nicht?! Das war aus bloßer Faulheit.
                              [/QUOTE]
                              Eine Freundin von mir ist monatelang zu JEDER Fütterung neben ihrer Box gestanden um zu kontollieren, ob das Pferd überhaupt Futter bekommt! Das kann es auch nicht sein!
                              Krass!

Kommentar

• streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1309

Das war auch nicht auf Dich bezogen, ich meine das nur generell......
                                Hatte ich auch gar nicht so verstanden, ich meine wollte nur sagen, dass ich grundsätzlich deiner Meinung bin und wir unter anderem deshalb (und nachdem wir uns ungefähr jeden Stall hier in der Umgebung angeschaut haben) unsere Ansprüche seeeehr weit runter geschraubt haben
                                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Zeus
                                  • 28.07.2005
                                  • 379

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                                  Hatte ich auch gar nicht so verstanden, ich meine wollte nur sagen, dass ich grundsätzlich deiner Meinung bin und wir unter anderem deshalb (und nachdem wir uns ungefähr jeden Stall hier in der Umgebung angeschaut haben) unsere Ansprüche seeeehr weit runter geschraubt haben
                                  Dann habe ich das falsch gelesen... sorry....

Kommentar

• streeone
                                    • 26.03.2010
                                    • 1309

Hehe, klassisch aneinander vorbei geredet
                                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• **Ponyrider**

Das sind ja echt nicht so schöne Dinge die euch so passiert sind!
                                      Ich kenne halt nur die andere Seite.
                                      Aber ihr könnt mir glauben Einsteller können auch schlimm sein!!!!!!!

Und ich meine jetzt nicht die die nach mehr Koppel und Heu fragen etc..

Sondern die die zb nach mehreren Gesprächen und Bitten nicht direckt auf dem Hof zu Parken trotzdem noch jeden Tag sich ganz frech mit ihrem Auto direckt vor die Haustür stellen (nur ein Beispiel) aber was ich noch viel schlimmer finde ist das was man sich alles mit ansehen muss wie Leute ihre Pferde reiten und wie sie mit denen umgehen man bekommt da ja echt viel mit.
                                      Aber was soll man machen??? Sagt man was wechselt der Einsteller den Stall und macht trotzdem so weiter.. Sagt man nichts wird genau so weitergemacht und alle anderen bschweren sich das man da nichts gegen unternimmt..

Lg

Kommentar

• **Ponyrider**

Oder ganz toll ist es auch wenn man zb grade telefoniert isst etc und plötzlich mit Sturmklingeln (manche laufen auch einfach in Haus, ist ja nicht abgeschlossen ) rausgerufen wird weil ein Pferd verletzt ist, blutet, oder sonstiges geht man hin hat das Pferd vlt ne kleine Schramme...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00