Spezielles (Mineral-) Futter für die Senioren im Winter!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Spezielles (Mineral-) Futter für die Senioren im Winter!?

Hallo zusammen,
    ich denke darüber nach meine beiden Ponys (18 + 19 Jahre) über den Winter zus.mit Nährstoffen zu versorgen.
    Meine Stute leidet unter Sommerekzem und da wäre etwas zur Haut / Fellregenerierung vllt. nicht schlecht (wenn es sowas gibt), der andere friert bei starken Minusgraden leicht und tut sich seit letztem Jahr etwas schwer mit dem Fellwechsel. Blut habe ich bei beiden untersuchen lassen, sieht alles gut aus.

Die beiden werden unregelmäßig leicht bewegt, bekommen dreimal täglich Heu (angemessene Menge, aber lieber etwas mehr als zu wenig) und morgens + abends einen Mix aus Marstall Freizeit und Hafer, von diesem Mix bekommt jeder ein knappes halbes Kilo / Mahlzeit, dazu noch einen Schuß Sonnenblumenöl und einen knappen Teelöffel Mineralpulver das (glaub ich) eigentlich für Rinder ist (stellt die SB) -> bevor dazu Diskussionen entbrennen, bitte einfach so hinnehmen, lt. unserem TA unbedenklich.

Habt ihr Tipps wie ich die o.g. Wehwehchen der beiden pos. unterstützen kann?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Bei der Stute die unter Sommerekzem leidet würde beispielsweise das Hesta Mix von St. Hypolyt oder das Plantazem von IWEST füttern.

Bei Problemen im Fellwechsel z.B. BT-Hefe Press (Bierhefe) von Höveler vielleicht noch in Verbindung mit Leinschrot oder Leinöl.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• jessy1575
      • 14.08.2009
      • 696

BT-Hefe für den Fellwechsel, für einen besseren Stoffwechsel Fermentgetreide, bei Sommerexem :
      Nutripferd besteht aus Meeresalgen und hilft das Sommerekzem bei Pferden und Ponys zu verhindern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.109 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten