Nochmal Thema Scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 773

Nochmal Thema Scheren

Ich habe wieder mal einen kleinen Gewissenskonflikt, weiß momentan aber nicht, was ich machen soll!
    Meine Stute war, seitdem sie 4-jährig war jedes Jahr geschoren, dementsprechend sieht sie nun schon aus wie ein explodiertes Shetlandpony. Letztes Jahr stand sie im Winter schon immer draussen auf dem Paddock, wenn das Wetter es einigermaßen zuließ!

Nun haben wir ja den Stall gewechselt und sie steht mit in einem Herdenverband von 30 Pferden, die jeden Tag bei Wind und Wetter den ganzen Tag ( 9-17 Uhr ) rauskommen.
    Bisher ist davon auch keiner geschoren, weil das alles Freizeitpferde sind, die recht wenig geritten werden!
    Wenn ich meine nicht schere, brauche ich im Winter aber gar nicht zu reiten, sie wird einfach nicht trocken und da ich eh schon abends spät zum Stall komme, tue ich ihr auch keinen Gefallen damit.

Nun meine Frage, ist das zu kalt, wenn ich sie komplett schere?
    Die Beine lasse ich bis Vorderfußwurzel-/Sprunggelenk eh immer stehen.

Ich hab meine Stalldecken in 200, 300 und 400g, darüber kommt eine dünne Regendecke. Wenn es kälter wird, wollte ich mir noch eine Regendecke mit 200g und Halsteil anschaffen.

Packe ich das Pferd zu sehr in Watte oder wäre es verantwortungslos, sie komplett zu scheren?! Was denkt ihr????
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
  • JeeTee
    • 26.11.2009
    • 206

Hallo, mein Wallach geht auch im Winter tagsüber raus und ist komplett geschoren. Wenn es richtig knackig kalt ist, dann trägt er eine 400g Outdoordecke. Ich denke, dass Dein Pferd damit auch keine Probleme haben dürfte, wenn sie gesund ist. Wichtig ist viel Heu bzw. Rauhfutter - das heizt von innen!

Kommentar

• Schdernle
      • 19.06.2010
      • 41

Hallo,

Ich hab das Pferd einer Freundin geschoren, dieses steht im Offenstall. Sie hat auch so ein Teddybärfell gehabt, dass reiten fadt nicht möglich gewesen wäre. Also ich hab bei der Stute einen Jagdschnitt gemacht. Das heisst nur einen Teil des Halses, weiter auch nur einen Teil des Bauches und der Hinterhand. So ist die empfindliche Nieren-und Rückenpartie auch draussen gut geschützt. Das Pferd hat ca 400g decke drauf!

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 773

Jetzt schon ne 400g Decke???
        Was macht ihr denn dann im Winter?!?
        Also, den Hals werde ich ganz machen müssen, deshalb will ich ja auch noch eine Regendecke mit Halsteil und 200g haben!
        Das mit der Rückenpartie überlege ich ja eben auch noch!

Kommentar

• Schdernle
          • 19.06.2010
          • 41

Hallo,

Ich hab das Pferd einer Freundin geschoren, dieses steht im Offenstall. Sie hat auch so ein Teddybärfell gehabt, dass reiten nicht möglich gewesen wäre. Also ich hab bei der Stute einen Jagdschnitt gemacht. Das heisst nur einen Teil des Halses, weiter auch nur einen Teil des Bauches und der Hinterhand. So ist die empfindliche Nieren-und Rückenpartie auch draussen gut geschützt. Das Pferd hat ca 400g decke drauf!

Kommentar

• grenos
            • 01.01.2010
            • 242

meine standen auch im offenstall (jetzt leider nicht mehr, da ich umgezogen bin :-( )
            die habe ich trotzdem komplet geschoren und dann entsprechend eingedeckt.
            bei meinem frierpeter (kann selbst im sommer bei regen nicht ohne regendecke raus, da er sonst rückenschmerzen bekommt) halte ich das ungefähr so wenn ergeschoren ist:

+5 - +16 grad = 200 gr decke
            0 - +5 - +10 grad = 300 gr decke
            minusteperaturen = 400 gr decke
            und bei dem extremen frost im letzten winter sind es 500gr decken gewesen

und dann achte ich halt darauf, wie er drauf ist.
            sind die muskeln vespannt, wird halt dicker eingedeckt, wenn ihm warm ist wird eben weniger eingedeckt.

bin so bisher ganz gut gefahren, hatte noch keinen husten und konnte immer ordentlich reiten.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Wegen den warmen Temperaturen habe ich meinen 8-jährigen vor 9 Tagen zum ersten Mal geschoren - die Jahre vorher war das nie nötig, aber da es für das Winterfell Tagsüber mit 20Grad so warm war, dass er innerhalb 30 Minuten nicht trocken wurde, habe ich kurzerhand geschoren.
              Habe Beine und Sattellage stehen lassen. Habe 3mm Schnitt gemacht. Nicht wie viele 1mm. Bis vorgestern ungefütterte Regendecke nachts. Tagsüber in der Sonne ohne Decke. Jetzt hat er seit 2 Tagen die 200g Decke drauf. In der Sonne jedoch keine Decke.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Catherine236
                PREMIUM-Mitglied
                • 10.05.2010
                • 361

Also ich denke mit den passenden Decken kannst Du ohne schlechtes Gewissen scheren....Außerdem den ganzen Winter nicht reiten zu können ist ja auch keine Lösung!

Kommentar

• Schdernle
                  • 19.06.2010
                  • 41

Sry ich ab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Stute im Winter eine 400g Decke drauf hat. Gerade trägt sie 200g.

Kommentar

• Linu
                    • 03.02.2009
                    • 773

Ah, ok, das macht Sinn, ja!
                    Aber im Offenstall steht die wohl auch windgeschützt!
                    Aber wenn die dann ein Halsteil drauf hat, dürfte das nicht tragisch sein, oder?

Kommentar

• LeDauphin
                      • 27.10.2007
                      • 305

Wir haben auch fast komplett geschoren und die Pferde stehen in einer Paddockbox, Türen sind eigentlich immer auf, bei Minusgraden und Sturm nachts evtl zu. Die Beine habe ich ab Vorderfußwurzel-/Sprunggelenk geschoren, den Hals komplett, den Rücken habe ich stehen lassen, aber weit hoch geschoren. Trotz der kalten Temperaturen letzten Winter hat eine 400g Decke gut gereicht, dadurch dass sie ständig in Bewegung waren. Allerdings ist es gut, eine Wechseldecke zu haben, denn bei Regen oder Schnee waren sie manchmal etwas klamm, ein Halsteil ist da sicher hilfreich.
                      Ich würde bei Offenstall-/Paddockboxenpferden auch eher jetzt schon scheren, dann ist das Fell schon etwas nachgewachsen wenn es richtig kalt wird.

Kommentar

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                        Jetzt schon ne 400g Decke???
                        Was macht ihr denn dann im Winter?!?
                        Also, den Hals werde ich ganz machen müssen, deshalb will ich ja auch noch eine Regendecke mit Halsteil und 200g haben!
                        Das mit der Rückenpartie überlege ich ja eben auch noch!
                        Hallo Linu
                        Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Ich hatte vor 2 Jahren dieselben Probleme zu wälzen. Ich glaube, ich habe für meine Stute eine gute, akzeptable Lösung gefunden.

Die Stute seht im Offenstall, wird aber richtig gearbeitet. Ihr ist es grundsätzlich immer sehr warm und ich kriege sie auch nicht mehr trocken. Letzten Sonntag habe ich geschoren, Hals, Bauch und Brust aber Rücken/Niere nicht, die Schermaschine eingestellt auf 3 mm, ich muss ja sowieso nachscheren, wenn ich bereits Mitte Oktober zum ersten Mal rangehe. Nun hat sie eine 200 g Decke drauf. Heute morgen war es knackig kalt, die Tränken bereits eingefroren und Wiese weiss gefroren. Ihr war mit der 200 g Decke jedoch gut warm, auch der Hals (Decke ohne Halsteil) war warm. Ich denke, man muss die Deckenwahl ein bisschen aufs Pferd abstimmen. Den einen ist immer warm, den anderen immer kalt. Ich habe es für mich so geregelt, dass ich ein Halsteil aufziehe, wenn es in Strömen schüttet. Jedoch mache ich das nur bei Nässe, Kälte stecken sie relativ gut weg, besser wie die Hitze im Sommer. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar

• Linu
                          • 03.02.2009
                          • 773

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
                          Also, ich werde es so machen, dass ich Hals etc. mit schere, aber den Rücken stehen lasse!
                          Ich denke, das ist eine sehr gute Lösung, mit der wir beide klar kommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.249 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten