Oft ist mir aufgefallen, dass meine Pferde wenn sie wirklich irgendwas haben und sich nicht wohl fühlen in Trog und Oder Selbsttränke äppeln als sei das ein Zeichen. Kennt ihr sowas auch und nehmt ihr das ernst oder seht ihr das als Zufall,wenn es denn passiert? Ich für mich muß sagen, dass es sich durch Tierarzt oder ähnliches im Grunde immer bestätigt hatte das irgendwas war,wenn die Pferde ein paar tage hintereinander in Trog oder Tränke oder beides geäppelt haben.
Kot in Trog und Tränke wenn krank
Einklappen
X
-
Mh, das würd mich nun auch interessieren, ob das ein Krankheitszeichen ist... mein Hotte äppelt jeden 2. Tag in den Trog... ich dachte schon ich montier den um.... mir scheint, das er diese Ecke zu seiner Äppelecke auserkoren hat...
Gruß die amimaus..
Kommentar
-
-
ich hab eine 3 jährige, die äpplt immer aufs "fensterbrett", bedeutet das jetzt daß sie der meinung ist zu viel frische luft zu bekommen
Kommentar
-
-
@dunti,
so geht sie sicher, dass du sie dann besuchst, die Äppel entfernst und sie nochmal lieb tätschelst!
Spaß beiseite, ich denke mal, dass es immer drauf ankommt wie/wo/in welcher Höhe Tränke und Krippe angebracht sind! Habe es nicht beobachten können, dass es mit Krankheiten in Verbindung zu bringen ist!?
Kommentar
-
-
Meine Leitstute macht das auch. Und durch das lange - enge zusammensein mit meiner Herde weiss ich auch warum. sie wacht lange über die anderen (auch im Stall) und sitzt ihren Hinterteil dann auf der Futterkiste oder Tränke auf, schläft aber schon, dann kann es schon sein, dass da mal geäppelt wird im Halbschlaf in die Tränke oder Futtertrog.
Auch zu beobachten bei trächtigen STuten, die auch lange gerne auf den Füssen bleiben (oder nicht) um ihre Umgebung zu beobachten.
Ein anderer HInweis, männl. alte Tiere machen das auch, die habne schon Schäden im Kreuz und versuchen auch im Halbschlaf halt zu finden für die Hinterhand, wollen sich aber noch nicht hinlegen. Und so passiert dann das äppeln im Halbschlaf.
Kommentar
-
-
Vor allem die Wallache sind oft solche "Rundum-Scheißer".
Ich habe jetzt bei dem einen Einsteller-Pferd eine abnehmbare Krippe über die Tür gehängt, weil er wirklich überall hinmacht und ich nicht mehr weiß wo ich seine Futter-Krippe anmontieren soll.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes
|