Wieviel Platz benötigt ein Pony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilli-Schw
    • 15.09.2010
    • 2

Wieviel Platz benötigt ein Pony?

Hallo,

Unsere Tochter reitet seit zwei Jahren und den Wunsch nach einem eigenen Pony konnten wir bisher mangsl Platz nicht erfüllen.

Jetzt werden im Frühjahr ca. 250 qm Land frei; die direkt an unseren Garten grenzen. Bevor ich da jetzt etwas verspreche, würd ich gern wissen, wieviel Platz ein Pony braucht. Wäre die Fläche ausreichend für ein Pony oder einen Isländer? Gibt es eine Faustregel welche Pferde wieviel Platz benötigen?
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Die erste Faustregel ist:
    Ein Pferd/Pony hält man NIE alleine!
    Bitte erstmal das berücksichtigen. Und für 2 Ponys sind 250 qm, ja auch für ein Pony, viel zu wenig. Das Pferd ist ein Bewegungstier, das will auch mal richtig laufen.
    Es scheint mir, so richtig Erfahrung mit Pferdehaltung habt ihr nicht. Also bitte lieber ein Plüschpony kaufen!

Sorry, aber bei der Vorstellung ein Pony allein hinter dem Garten auf 250 qm, da krieg ich nen Kamm!

(Oder ist das eine Scherzfrage?)

Kommentar

• jessy1575
      • 14.08.2009
      • 696

Schliesse mich Riesoll an, das geht gar nicht, sorry! 1. nicht alleine und 2. nicht auf 250 m2....
      Wie wäre es denn mit einer Reitbeteiligung? Meine Tochter reitet seit etwa 4 Jahren (ist 9) und hat noch kein eigenes Pony, obwohl wir Pferde am Haus haben.

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

ja da kann man sich nur anschließen, bitte kein Pferd oder Pony kaufen wenn man auch keine Ahnung von Fütterung und dem ganzen drumherum hat!

Ich kann der Reitbeteiligung nur zustimmen, das ist wie ein eigenes Pferd man kann mit der Reitbeteiligung so ziemlich alles machen, was man mit einem eigenen auch machen kann, und man lernt den richtigen Umgang und das komplexe thema Pferd von allen Seiten kennen, was zu tun ist wenn das pferd krank ist usw...
        Ich hatte auch 10 jahre lang verschiedene Reitbeteiligungen, wodurch ich wirklich sehr sehr viel gelernt hab!!

Kommentar

• Hilli-Schw
          • 15.09.2010
          • 2

Vielen Dank!
          Ja stimmt, ich habe nicht so sehr viel Ahnung von Pferdehaltung. Deshalb wollte ich ja lieber hier fragen, wo Leute mit Ahnung sind! Wäre halt schön gewesen, wenn ich meiner Tochter die Freude machen könnte. Eine Reitbeteiligung hatte sie auch, die ist aber leider samt Pferd umgezogen. Vielleicht sollten wir uns wirklicher erst mal nach einer neuen Reitbeteiligung umsehen

Kommentar

• MissMafia
            • 27.07.2010
            • 305

ja das wäre besser! Und 2 Jahre sind ja jetzt auch noch nicht soo viel...sie soll noch ein bisschen was lernen, udn ein pferd/pony kann man ja später immer nochmal kaufen, vielleicht ergibt sich im laufe der jahre ja was...

viele bieten ihre pferde auch zur vollmiete an! was ja dann quasi schon das eigene pferd ist, nur ist man geschützt gegen immens hohe tierarztrechnungen und sonstiges, kommt halt auch drauf an was man mit dem besitzer ausmacht...
            aber man muss sich dann auch täglich um das pferd kümmern und es ist ein guter einstieg udn eine "probezeit" zum eigenen pferd, denn letztendlich ist es dann nicht jedermanns sache sich wirklcih jeden tag oder fast jeden tag um sein pferd ausgiebig zu kümmern, und so kann man auch schaun ob das eigenen kind diese verantwortung auch bereit ist zu tragen, ohne dass es konsequenzen fürs tier hat!

ich wünsch euch viel glück bei der suche!!

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Ja oder wenn es unbedingt ein eigenes Pony sein soll, dann in einen Reiterhof etc. einstellen, wo Leute sind, die Ahnung davon haben und das Pony nicht allein ist. Gut das kostet dann halt jeden Monat Einstellkosten oder wie schon geschrieben, eine Reitbeteiligung.
              Und nicht die Pferdehaltung ansich unterschätzen, man kann nicht einfach losgehen und ein Pferd/Pony kaufen wie ein Fahrrad. Da hängt einfach viel mehr dran, so z.B. Fütterung, Hufpflege, Tierarzt bzgl. Impfungen oder ganz wichtig, man muß erkennen, wenn es dem Tier mal nicht gut geht und das spreche ich (sorry nicht persönlich nehmen) jemanden, der sich damit nicht beschäftigt hat, einfach grundsätzlich erstmal ab. Lernen, ja das kann man auf jeden Fall, aber dann muß dabei professionelle Hilfe gegeben sein.

Kommentar

• Maren
                • 08.08.2009
                • 823

Lieb, das du deiner Tochter eine Freude machen möchtest!
                Trotzdem nur mal ein paar Zahlen zum Vergleich:

Offenstall für zwei Ponies: mindestens 20 qm, Auslauf ab 500 qm, Weide ab 2500 qm. Lager für Stroh etc: ab 100 qm. Und der Misthaufen...
                Wo soll sie reiten? Allein die Straße entlang?
                Allein ein Standard-Reitplatz hat 800 qm, also, wenn du nicht 2500 oder besser 25000 qm gemeint hast, kommst du mit dem Salatbeet nicht aus.
                Die Arbeitsleistung darf man auch nicht unterschätzen, jeden Tag! (Und viel billiger ist es auch nicht).

So ein Pferd in Vollpension ist doch was Feines... (sagt Maren, die zu gerne die Gäule am Haus hätte...).

(Und ist es nicht merkwürdig, das Pferdebesitzer immer allen anderen abraten sich einen Zossen zuzulegen??)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.094 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten