Kolikgefahr durch gefrohrenes Gras?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elina
    • 04.04.2004
    • 123

Kolikgefahr durch gefrohrenes Gras?

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass gefrohrenes Gras oder Rauhreif auf der Wiese schädlich sein soll, wenn die Pferde das fressen. Einige stellen deshalb ihre Pferde morgens nicht raus. Ich kenne aber viele Pferde, die morgens früh raus kommen, oder die ganze Nacht auf der Weide bleiben und habe denoch noch nie von irgendwelchen Problemen gehört.
    Also, ist das was dran, dass Kolikgefahr besteht? Und warum? Warum soll das schädlich sein, ich meine, spätestens in der Speiseröhre ist das Gras aufgetaut, oder nicht? Und was ist bei Schnee? Dann wäre das Problem ja noch viel schlimmer...
    Naja, würde gerne mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören.
    Danke  
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Ich kenne es nur so, dass es gefährlich ist, wenn die Pferde es nicht gewöhnt sind. Also wenn die erst nen paar Wochen im Stall stehen und dann eisiges Gras fressen dürfen.

Zum Schnee:
    Den fressen viele Pferde sehr gerne!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich bin mir nciht sicher, meine aber gerade noch vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass diese tötlich ausgehende Krankheit der Weidepferde im Verdacht steht, auch etwas mit gefrorenem Gras zu tun zu haben.
      Ich meine diese Geschichte, die sich am Anfang ähnlich wie Kreuzverschlag darstellt und an der die PFerde innerhalb von 1-2 Tagen sterben

Kommentar

Uhhh Charly das hört sich ja übel an...
        Ich kenne es auch nur so, dass Kolikgefahr besteht, wenn die Pferde es einfach nicht gewohnt sind....
        Also wir achten da im Sommer auch darauf, dass die Pferde anfangs nur ein paar Stunden draussen sind, da wir einen dabei haben, der schnell ne Kolik bekommt. Uns so ist es im Winter auch...Unsere finden es im Schnee klasse und essen ihn auch gern
        Stellen halt unsere Pferde nicht auf die Koppel, wenn es draußen matschig ist, sonst sieht die Koppel aus wie die Sau. Kommen dann aufs Paddock

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

ich weiss nur: diese kolik geht auf jedenfall toedlich aus. ich weiss aber nicht welche pferde das bekommen und welche nicht, sie ist wohl selten. die forscher sind da noch dran.
          ich glaube es gibt schon eine amerikanische studie darueber.

leider weiss ich nicht wie diese krankheit heisst.
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

Dies Thema hatte ich gerade mit meinem RL... früh morgens wenn das Gras gefroren ist, ist da glaub ich so ein Gift im Gras... da soll man die Pferde noch nicht rausstellen...
            Werde noch mal nachfragen...dann kann ich Euch ne gernauere Antwort geben....aber auf jeden Fall warte ich immer ab bis Mittags...

Kommentar

• Al Tarot Noir

Grundsätzlich soll man Pferde auch morgens nur auf die Weide stellen, wenn sie vorher mindestens 1 kg Heu fressen konnten. Die im Gras enthaltenen Mikroorganismen können auf leeren Magen oder auf Kraftfutter zu Gaskoliken führen. An gefrorenes Gras gewöhnen sich die Pferde schnell und wie gesagt, bei vorheriger Heufütterung ist das kein Problem.

Hierzu kann ich als Literatur Infolf Bender, Handbuch Pferdefütterung, empfehlen.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

also , habe noch mal nachgesehen..
                die Krankheit heißt atypische Myoglobinurie. Es ist eine Muskelkrankheit , die 2-3 Tage nach kalten bis frostigen Herbstnächten bei Weidepferden auftritt, die wenig gefüttert und nicht gearbeitet werden. Das ist auch schon alles ,w as man bisher weiß. Alter, Rasse geschlecht ist egal. Durch die Kälte wird ein Pflanzen- oder Pilzgift freigesetzt, dass die Pferde fressen.
                Symtome sind Muskelzittern, steife Muskeln, Schwanken. Die Pferde sind apatisch, schwitzen, atmen schnell und haben einen erhöhten Puls und manchmal Schluckbeschwerden. Die Harnblase ist prall gefüllt. Der Urin ist durch den Muskelfarbstoff Myoglobin rot. Stark erhöhte Muskelenzyme zeigen zerstörte Muskelzellen.
                Einzige Behandluingsmöglichkeit: Infusionen.
                Trotzdem sterben 90% aller PFerde innerhalb von 72 Stunden.

Kommentar

• Dancing Diamond
                  • 27.07.2004
                  • 1413

Meine Ärztin sagt immer, dass dieser "Rauhreif" morgens auf den Weiden für tragende Stuten ganz gefährlich ist. Es kann scheinbar zum Abort führen.

Jungpferde sollen da keine Probleme mit haben, sofern sie das kennen.... Bei Pferden, die fast nur in der Box stehen, würde ich das auch nicht riskieren.

Aber paßt auf jeden Fall mit den tragenden Stuten auf. Immer erst raus, sobald der Rauhreif weg ist. Auch in unserer Gegend soll es schon Aborte gegeben haben.....
                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.083 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes