Warum???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

Warum???

wird bei einer "futterumstellung" "zusatzfuttermittel für hufe" diese immer zuerst an den vorder hufen sichtbar???

kann mir das mal jemand erklären?? (mal vom normalen hufwachstum abgesehen)
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

mich würde mal interessieren warum jede Futterumstellung an den Hufen sichtbar wird. Als meiner stand und das Kraftfutter weggelassen werden musste bekam er umgehend Rillen.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

der huf wächst, weil er druckreizen ausgesetzt ist. und da bei den PFerden das gewichtsverhältnis 60:40 (VH:HH) ist, hat das pferd mehr gewicht bei jedem schritt auf der Vorhand als auf der HH und damit wird dort der huf auch stärker angeregt zu wachsen.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

und das erklärt die "futterrillen" oder auch den "schub " "hornbildung" bei futterumstellung??

das pferd läuft doch immer 60/40 egal ob mit umstellung oder ohne...
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

habe es grob so im kopf, daß die hufe doch gut durchblutet sind.
          daher werden sie auch besonders / anders bei einem futterwechsel versorgt!

Kommentar

hm, sind die besser durchblutet als haut etc? stelle mir gerade vor wie es aussehen würde wenn meiner bei einer futterumstellung einen auf Falten- oder Nackthund machen würde

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

rooby94: aber warum!! sieht man das grundsätzlich bei den vorferen hufen viel eher / am deutlichsten als bei den hintern hufen ??

Kommentar

Wenn Du mich fragst wachsen Vorderhufe einfach von Natur aus schneller weil die Gewichtsverteilung beim Durchschnitts-Einhufer halt so ist dass mehr Gewicht auf vorn lastet - eben ca. 60 : 40. Das hat Mutter Natur fein geregelt. Wie genau kann ich Dir nicht sagen. Ist aber ja auch eigentlich egal, Hauptsache der Steuermechanismus funktioniert.
                Der Aussage, dass jeder Huf mehr wächst wenn er einer Druckbelastung ausgesetzt ist, möchte ich so aber nicht stehenlassen. Wo hast Du das her? Das Hufwachstum ist gemäß gängigem Schrifttum soweit ich weiß genetisch definiert und sollte - abgesehen von einigen Ernährungsparametern wie Zink, Biotin, Selen, etc. - ohne Ansehen der Belastung generell gleich bleiben.
                Was sich ändern kann ist an sich nur der Abrieb, abhängig von Untergrund, 'gelaufenen Kilometern', Feuchtigkeit und Fußung. Ansonsten dürfte es ja keine Bilder geben wie die von vernachlässigten Stallpferden die dann Schnabel- oder gar Korkenzieherhufe entwickeln. Das Wachstum müsste infolge der mangelnden Druck- und Laufbelastung ja reduziert sein. Ist es aber nicht. Die Hufe beim vernachlässigten Stallpferd haben nur deshalb Gelegenheit, sich so zu deformieren weil das Wachstum eben nicht langsamer wird, demgegenüber aber die naturgemäße Abnutzung durch mangelnde Bewegung und unnatürlich weichen Untergrund (Mist...) nicht gegeben ist.
                Was mal wieder die Grundsatzbehauptung rechtfertigt, dass sich schon mehr Pferde kaputtgestanden haben als kaputtgelaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                618 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten