Wählerisch!?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wählerisch!?

Mein Hotte ist in letzter Zeit nerv-tötend: Alle paar Monate verweigert er sein Mischfutter, und frisst aber fröhlich etwas anderes, wenn es ihm angeboten wird. Das gleiche passiert mit dem Mash, plötzlich wird es stehen gelassen, und dann muss was anderes her, was dann sofort verschlungen wird.
    Die Zähne sind OK, wurden soeben kontrolliert. Das Pferd ist nicht dünn, im Gegenteil, er könnte gut ein wenig Gewicht loswerden, die Rippen sind nicht zu sprüren.
    Ist er einfach überfüttert? Oder verwöhnt? Oder gibt es einfach wählerische Pferde, die einfach Abwechslung wollen?

Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Phu, nicht wirklich? Also "Pavo" schmeckt ihm jetzt auch nicht mehr?

Kommentar

• Schneewittchen

Meiner war auch so. Da hilft dann jedes Mal halt ein anderes Futter kaufen.

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Pferde sind halt auch nur Menschen....
        ich würd auch nicht immer das gleiche futtern...
        Kauf halt gleich mehrere verschiedene Futtersorten... und gib Deinem Hotte jeden Tag was anderes... und misch ihm mal Äpfel.. mal Banane.. mal Rote Beete... oder verschiedene Teesorten unters Futter vielleicht kannst ihn ja so überlisten... Hagebutten und Melone kannst ja auch noch nehmen... Birne mögen die glaub ich auch...

Kommentar

Danke für Eure Tipps! ... Nach einer Woche Stehfutter (er hatte einen Rotlauf) isst er nun wieder sein Pavo. Ich hab jetzt mal die Futtermenge um 1/3 reduziert, denn der TA meint, er sei sowieso zu dick. Die Rippen müsse man fühlen!

Mal schauen, ob Hunger tatsächlich der "beste Koch" ist.

Und sonst wird halt abgewechselt... so ganz nebenbei werde ich dann zum Futterexperte! Geschehe nichts schlimmeres!

Kommentar

hallo elton,

der tip von deinem tierarzt is wohl erst mal das beste. wenn dein pferd schon so dick is, dann sollte man nicht noch mehr futter rein schmeißeen als er fressen kann. wenn er dir zu träge is, dann liegt das nich selten am übergewicht. da wäre dann abspecken angesagt! galopptraining is super(aber erst mal hübsch langsam )

falls es doch ein geschmacksproblem sein sollte, könnte auch melasse ein grund sein? manche mögens nicht.
            das mit dem täglich wechseln würde ich nicht machen. ich kann mir vorstellen, das das zu schwierigkeiten führen kann.
            oft is auch das einfachste das beste.
            nich son tüddelkram sondern ganz ordinären hafer füttern.

lg

Kommentar

@ Sternchen:
              Danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich versuchs mit FdH! Dick ist er, träge aber nicht, nö, da ist echt Power drin, in dem Pferdle!
              Was das "Einfach-Hafer-füttern" angeht, so ist das nicht so einfach: Bei unserem SB ist das Hafer just das mieseste: Total staubig! Da hol ich mir echt lieber mein eigenes Futter!

Kommentar

• Lady Ikarus

Hab auch einen sehr wählerischen Oldie zu Hause. Er war eigentlich immer schon so.
                Seit ich Red Mills Müsli füttere bettelt er sogar (hat er nie gemacht - er hätte auch den anderen beim fressen zugeschaut ohne dass es ihn auch nur annähernd interessiert hätte). Ich hab es für ihn seit 5 Monaten und hoffe sein Appetit bleibt dabei

Kommentar

@ Lady Ikarus: Kannst Du mir näheres zu diesem Müsli erzählen? Auf der Internet Seite von Red Mills gibt es mehrere Müsli: Cool 'n Cooked, Herbal Fi, Super Performer... welches ist es denn?

Mein Hotte frisst jetzt seine Krippe leer, aber total lustlos. Und beim Reiten ist er nicht besonders motiviert. Ich denke also, es ist trotzdem Futterwechsel angesagt. Anscheinend sind halt einige Pferde wählerischer als andere...

Kommentar

• Lady Ikarus

Er bekommt zur Zeit das Cool n Cooked.
                    Ist wirklich sehr zu empfehlen.

Kommentar

@ Lady Ikarus: Merk' ich mir. Danke!

Kommentar

hej EJ... guck mal weiter oben.. mein hüh hat das selbe problem...und vor 2 jahren schon mal... und alle ausm gleichen stall... platino übrigens auch...
                        seeeeeltsaaaam...

Kommentar

• Walli**
                          • 08.05.2003
                          • 1079

Hm und wenn du dir den Hafer selber kaufst? Mach ich auch so. Gibts in der Landi.
                          www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Habe nun mal von Marstall ein Mischfutter bestellt, weil ich selber zu wenig vom Futtermischen verstehe.

Übrigens isst mein Pferd im Moment Gerste und Hafer von der Schule (der TA meint, Grüsch sei unnötig), und er scheint Blähungen zu haben (er furzt - kann man leider nicht netter sagen). Ich denke, das liegt an der Gerste, denn Pferde, von denen ich weiss, dass sie kein Hafer bekommen, aber eben Schulfutter, haben das auch.

Nur Hafer zu füttern wage ich, ehrlich gesagt, nicht...

Kommentar

@ bubi: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Stall zu tun hat, ich bin ja nicht bei Euch unten, und sowohl Du als auch Esther füttern ganz was anderes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unser Futter verunreinigt wird, wir bewahren das ja in verschiedenen Behältern auf. Oder???

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

bitte seit vorsichtig bei Red Mills Pferdefutter.
                                Mein Pferd ist vor Jahren nach Fressen des Futters fast an einem allergischen Schock gestorben.
                                Die scheinen da irgendwas reinzumischen, was bei allergiegefährdeten Pferden heftige Reaktionen auslösen kann.
                                Ist leider kein Einzelfall bei uns damals im Stall gewesen, ein 2. Allergikerpferd (ist aber gegen andere Dinge als meine allergisch gewesen) hatte auch deftig Nesselfieber davon.
                                Wenn du ein haferfreies gutes Müsli suchst, kann ich dir Höveler EF nur empfehlen. Ich kenne bisher kein Pferd, das nicht total heiß darauf ist.
                                Nicht empfehlen würde ich die Nösenberger Futtersorten. Da ist viel zu viel melasse drin und ich habe auch schon Säcke gesehen, die trotz Haltbarkeit schon gelebt haben.
                                Außerdem sieht man am ende immer so unansehnlichen Dreck unten im Sack, der nur wegen der Melasse nicht staubt.

Kommentar

• Lady Ikarus

@Charly: Was war das für ein Red Mills Futter? Hab bis jetzt noch keine Probleme damit. Bei mir bekommen es 2 WB u. das Fohli. Sind alle davon begeistert u. Fohli gedeiht prächtigst.

Hatte so etwas aber bei anderen Pferden beim Marstall Typ R erlebt. Die standen plötzlich mit total angelaufenen Gliedmaßen im Stall, weil der Hersteller irgend etwas zu hoch dosierte.
                                  Beim Typ E habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Futter mehrmals schimmelig war (gleich nach dem Kauf, obwohl es noch länger haltbar gewesen wäre).

Höveler hab ich auch schon gehabt. Da hatte ich 2x Spinnmilben drinnen, daher nehme ich auch diese Futter nicht mehr.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

ich meine, es wäre ein extra rohfaserreiches Ergänzungsfutter mit Kräutern gewesen. Name muß ich nachsehen. Der steht zu Hause bei ihren Unterlagen ganz dick mit 3 Kreuzen, damit ich ja nie mehr in die Versuchung komme, das Futter zu kaufen.
                                    Ich hatte bisher bei Höveler die Probleme noch nicht, aber das Werk ist auch nur einen Katzensprung von uns weg und bei uns in der gegend füttern fast alle Höveler, da ist der Umsatz wahrscheinlich auch entsprechend.
                                    Was ist mit Ovator, Paavo oder Deukavallo? Hast du die schon mal probiert? Dafür wird hier auch fleissig die Werebtrommel gerührt, ich habe es bisher aber nciht gefüttert.
                                    Bin nicht so der Müslifan, leider, das liegt an meiner alten, die auch auf Melasse allergisch reagiert, welche leider in den meisten Müslis enthalten ist.
                                    Meine 2 bekommen Hafer. Und dann ein Händchen Terrab E , die eingeweicht werden , um Mineralfutter oder, wenn erforderlich, Medikamente darunterzumischen.
                                    und dann noch Möhren.
                                    Die alte bekommt wegen ihrer Allergie Öl über den Hafer, damit nix staubt.
                                    Mehr gibts nicht und das schon seit Jahren.

Kommentar

• Lady Ikarus

Ich glaub das ist das Herbal FI von Red Mills.

Da ich aus Ö bin, kenne ich gerade einmal Pavo, habe es aber noch nicht ausprobiert. Die anderen beiden kenne ich leider nicht.
                                      Einmal hatte ich ein Futter von Dodson & Horrell in Aussicht, aber da ist dann der Händler in Konkurs gegangen. Das hätte mich wirklich brennend interessiert.
                                      Es gibt auch österr. Müslis, aber die meisten sagen mir nicht so zu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.120 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.304 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22