Fohlen leckt viel an Salzleckstein

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlen leckt viel an Salzleckstein

Unser Fohlen er wird nun bald 8 Monate alt und ist noch bei seiner mama da bei uns der winter sehr streng ist.
    Wird aber nächstes monat abgesetzt.
    Er hats von seiner mama abgeschaut die leckt immer nach den fressen an ihren salzleckstein.
    Er macht das nun auch eigentlich schon lange.
    Doch mir fällt auf das er viel leckt und auch gerne.
    Ich kenne ältere pferde die das machen aber er hat ja keine arbeit er bekommt Heu, Gras, Stroh, Derby Zucht mit Derby Standart dann bekommt er noch hafer/gerste gequetscht und grascops und zuckerschnitzel mit weizenkleie sowie derby mineralfutter.
    Das hört sich zwar jetzt viel an ist es aber nicht er bekommt ja 3 Mahlzeiten und dann immer etwas.
    Meint ihr das ist normal das er soviel leckt oder fehlt ihn da was?
    Er saugt nur noch ab und zu er trinkt schon wasser aus den tränkebecken.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

In dem Alter ist es ok. Wenn die Fohlen in den ersten Wochen am Salzleckstein lecken und danach Wasser saufen, bekommen sie Dünnschiss.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

hi eigentlich sollten fohlen solange sie saugen möglichst keine lecksteine bekommen. da sie alles was sie brauchen von der mutter bekommen. sonst kann es zu verdauungsproblemen oder überschuß an mineralien etc. kommen da die babys diese noch nicht richtig aufnehmen können.
      wir nehmen entweder die lecksteine ganz aus der box oder hängen sie entsprechend hoch das nur die stute rankommt. solltest du trotzdem das gefühl haben deinen fohlen fehlt was, lass es vom vet
      checken und füttere dann spezielles aufzuchtfutter zb. von equistro das fohlenstarter paket mit mega base vit. e uvm.

mfg

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Kein direkter Beitrag zum Thema jetzt, aber ne nette Geschichte. Ich hab mir letztens echt Sorgen gemacht, weil mein alter Knabe seinen Salzleckstein, der schon seit Jahren unbeachtet in der Box hängt, innerhalb von Wochen zur Hälfte verputzt hatte und ganz merkwürdige Zahneindrücke hinterließ. Ich hab ihm ausgiebig ins Maul geschaut und nichts auffälliges gefunden und wenn es ihm nicht so offensichtlich gut gegangen wäre, hätte ich wohl auch unseren Viehdoktor bemüht. Dann hatte ich Urlaub und war mal Vormittags am Stall. Da wurde mir dann so einiges klar. Immer wenn die Pferde morgens auf der Weide sind, wird die Hofziege in seiner Box zwischengelagert und hat viel Spaß mit dem Leckstein...
        Yvonne

Kommentar

• SpacyGismo

ja ne hofziege haben wir nicht.
          Ne so schlimm ist es ja nicht.
          Er leckt halt immer dran wenn er z.b nasse grascops oder abens die zuckerschnitzel frißt beim hafer auch nicht.

Ich weiß das fohlen auch keinen leckstein haben sollten.
          Das hatte ich auch auch so aber er ist jetzt a genau heute 8 Monate alt!! und er trinkt aus den tränkebecken wenn er durst hat nur auf der koppel saugt er ab und zu noch.
          Nächste woche kommen sie auseinander.
          Und mit 8 Monaten wurde mir auch bestätigt darf er natürlich lecken.
          Es ist doch so das er nicht lecken soll wenn er noch kein wasser trinkt so stehts auch in meinen Buch über Zucht und fohlen.
          Ich denke auch nicht das er einen mangel hat er ist schon sehr groß und er hat von anfang an auch fohlenstarter mit hafer bekommen.
          Bis zum ende 4 oder 5 monat dann nur noch Derby zucht mit hafer und nun bekommt er noch derby zucht mit standart und hafer gemischt.
          Also er ist gut versorgt.
          Zudem bekommt er regelmäßig sein reformin plus.
          Vielen dank für eure antworten.

PS; Unsere Schafe sind auch immer wie die wilden auf die verschiedensten lecksteine...

Kommentar

• SpacyGismo

Ähm sorry ich hab mich grad mit den Nicknamen meiner schwester eingloggt nur damit ihr auch versteht warum zwei verschiedene namen das gleiche sagen :-))
            Ich bin spacygismo meine schwester zott..

Kommentar

eigentlich sollte man da vorsichtig sein mit dem salzstein,weil die fohlen bzw. nicht nur die fohlen es gibt auch manche verrückte pferde die lecken fast ständig daran udn übersalzen sich so und haben andauernd dünschiss.

Kommentar

• Lady Ikarus

Ich hab vor 2 Wochen den Salzstein wieder in die Box gegeben. Fohli ist jetzt 5.5 Monate alt und den ersten Tag hat er den Leckstein richtig "mißbraucht". Aber jetzt ist er wieder total uninteressant.

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

da meíne stute (6) gar nicht an den salzleckstein geht (ausser beim anweiden, da muss ich ihr den stein auch teilweise wegnehmen) hat sie ein stueck himalayasalzstein in der krippe. seitdem ich das so habe hat sich die qualitaet der aeppel verbessert. vielleicht saeuft sie dadurch mehr??
                  von minerallecksteinen halte ich nichts, ich dosiere die mineralien selber, dann weiss ich genau was in dem pferd drin ist.
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.121 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes