Mehr Energie-was füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chellano
    • 19.12.2008
    • 32

Mehr Energie-was füttern?

Hallöle,
    habt Ihr nen Geheimtipp für mich, wie ich mein Pferd spritziger bekomme? Er bekomnmt pro Tag etwa 5-6 kg Hafer+1/2 kg High Energy Müsli und geht A/L-Spr. und dressurmäßig zu Hause etwa M-Niveau. Geritten wird er jeden Tag durchschnittlich 30-45 Minuten, mal auch nur 20 Minuten, je nachdem wie es funktioniert.

Sicherlich ist er vom Typ her eher der Gemütliche, wenn man nicht aufpasst. Aber wenn er richtig eingestimmt ist auf die Arbeit, ist er zwar fleißig, aber ein wenig "heißer" dürfte er schon sein.

Hoffe Ihr versteht, was ich meine. Danke schonmal für Eure Antworten.

Chellano
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Wow, ich finde die Kraftfuttermenge hört sich gewaltig an, für die relativ leichte Arbeit. Wie groß und wie schwer ist das Pferd denn?

Mais ist ein guter Energielieferant, du könntest z.B. den Hafer 1:1 mir Maisflocken (z.B. http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/...rch_suche=mais ) mischen und noch einen Schuß Öl drüber kippen.

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1833

Ja genau Öl und Mais. Weiß nicht ob es das noch gibt Reformat von der Firma Höveler. Kannte vor Jahren mal einen " Schläfrigen " bei dem schlug das ganz gut an.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Mais ist m. E. nicht so ideal - viel schlecht verdauliche Stärke, die den Dickdarm unnötig belasten. Beim Hafer auf eine sehr gute Qualität achten (Litergewicht über 600 g, besser noch 650 g) dann ist viel Mehlkörper und wenig Spelze dabei, die ja keine Energie bringt. Außerdem mußt Du bei den großen Mengen Kraftfutter darauf achten, dass sich das Ca-Verhältnis nicht negativ verschiebt - Du kannst u. U. Zuckerrübenschnitzel zufüttern, die gleichen ein schlechteres Verhältnis relativ gut aus. Öl ist ein reiner Energielieferant, der dir eine ausgewogene Ration im Ca nicht durcheinander bringt - aber Vorsicht, mehr wie 200 g am Tag würde ich nicht füttern, langsam anfangen und Menge steigern. Eine andere Lösung sind Zusatzfuttermittel (z. B. von Firma Iwest, die ideal als Ergänzung zu Heu-Hafer-Ration dienen).
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Delilah
          • 25.02.2010
          • 462

Das ist wirklich sehr viel Kraftfutter! Ich würde weniger Kraftfutter füttern und die Arbeit abwechslungsreich gestalten. Wenn die Pferde Spaß an der Arbeit haben, kommt das nötige "Go" von ganz alleine. (Ausreiten,Stangen/Cavaletti Arbeit, Kutsche fahren macht den meisten Pferden auhc viel Spaß etc.)
          Kommt das Pferd auf die Wiese?
          Lg

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Ich finde die Menge an Futter auch druchaus ausreichend. Vielleicht solltest du einfach nicht jeden Tag mit ihm arbeiten? Unser Wallach war ein totaler Dressurmuffel, wenn man mehr als viermal die Woche wirklich arbeiten wollte, hat der einen total hängen lassen. Nachdem wir das Reiten reduziert haben und mehr spazieren waren (bzw er ganz frei hatte...), hat sich seine Motivation erholt.
            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Chellano
              • 19.12.2008
              • 32

@excalibur im Winter kriegt er nicht soviel Futter, da ist er immer super drauf, mit rumbocken und so. Und Versammlung und leichte Arbeitspiuretten im Galopp würde ich kräftetechnisch nicht als leichte Arbeit einstufen. Ist Mais nicht eher als Dickmacher geeignet? Und das brauche ich nicht, denn er ist ein guter Futterverwerter.

Wenn ich mein Pferd einen Tag stehen lasse, ist er anschließend die nächsten Tage! maulig (und das ist er sonst nie, wenn er jeden Tag ein wenig geritten wird) und fest im Körper. Dann brauche ich immer ne Woche ordentlicher Arbeit, bis er wieder der Alte ist. Deswegen geht er die ganze Woche durch, aber wie gesagt meistens nur 30-45 min (inkl.Schritt). Und 2x die Woche gehts raus ins Gelände.

Was ich meine ist, dass ihm im Sommer so ein wenig Biss fehlt. Er ist ja nicht prinzipiell triebig. Aber im Winter ister halt lustiger drauf. Klar ist das Arbeitspensum dann nicht wie Sommer (mit den Turnieren und mal 1 1/2 h Ausritten) Auf die Weide geht er eher sporadisch, also nicht den ganzen Tag sondern mal ne Stunde nach der Arbeit.

@Lindenhof: Schwebt Dir da ein bestimmtes Produkt vor? Was ist mit Magnolythe oder Magnoturbo von iwest? Las sich ganz gut in der Produktbeschreibung

Aber das mit dem Öl werde ich mal probieren

Kommentar

• Chellano
                • 19.12.2008
                • 32

Ups, das sind natürlich die Arbeitspirouetten :-)

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

D.h., das Pferd steht 23 Stunden in der Box? Mit all dem Kraftfutter und ein bischen Bewegung?
                  Dann kann es sein, daß er mehr Energie zum Verdauen braucht als es einbringt.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Seht den anderen Thread, Pferd pumpt bei der Hitze - ich sags auch hier nochmal, das Pferd scheint nicht 100% gesund zu sein, oder ist dieses Pferd ein anderes als dein "Maikäfer"?
                    Viel zu viel Kraftfutter, das belastet den Organismus des Pferdes zusätzlich bei dem niedrigen Trainingspensum. Dazu passt auch, dass er steifer ist, wenn du ihn nicht täglich bewegst.
                    Zuletzt geändert von Kat; 03.07.2010, 22:40.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Sehe ich auch so: weniger Kraftfutter und mehr Auslauf.
                      45 Min Reiten und Boxenhaltung sind für mich trotz Versammlung/Arbeitspirouetten als leichte Arbeit einzustufen. Wenn das Pferd dazu ganztägigen Auslauf hätte wäre es was anderes.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von Chellano Beitrag anzeigen
                        @Lindenhof: Schwebt Dir da ein bestimmtes Produkt vor? Was ist mit Magnolythe oder Magnoturbo von iwest? Las sich ganz gut in der Produktbeschreibung
                        Mit dem Magnoturbo haben wir schon gute Erfahrung gemacht - Du kannst Dich aber auch bei der Firma Iwest direkt beraten lassen, die berechnen aber auch deine Ration... Nur nicht vergessen, daß dein Pferd genügend Rauhfutter bekommen soll (idealerweise schon gute 1,5 kg je 100 kg Körpergewicht in sehr guter Qualität)...

Und regelmässiger Auslauf muss ich den anderen zustimmen - bei uns gehen alle auf die Weide, mindestens stundenweise bzw. bei Schlechtwetter aufs Paddock. Da kann das Pferd halt auch mal Pferd sein...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Chellano
                          • 19.12.2008
                          • 32

Also über zu wenig Auslauf kann sich mein Pferd nun wirklich nicht beschewren, er geht früh eine Stunde in die Führmaschine, dann gehts tagsüber für 2-3 Stunden aufs Paddock, dann wird er nachmittags geritten und anschließend gehts nochmal raus auf die Weide. Also nichts mit 23 Stunden in der Box stehen.
                          Und die Logik weniger Kraftfutter und mehr Auslauf erschließt sich mir nicht wirklich. Davon wird kein Pferd fleißiger.

@Kat und ich sags nochmal, mein Pferd ist definitiv gesund.

Es geht mir wie gesagt um etwas mehr Biss. Bin in meinem Leben schon wesentlich mehr als L-Spr geritten und weiß dass er fleißig genug ist. Nur wie gesagt etwas mehr Wumms könnte er schon haben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Das ist ganz einfach mit der Logik: Umso mehr Kraftfutter, umso mehr Stärke. Wenn das Pferd die mangels Bewegung nicht verwerten kann, oder auch das falsche Futter - beispielsweise nur gebrochener Mais, ganze Gerste, dann braucht das Pferd mehr Energie zum Aufscjließen und verdauen, als nachher zur Verfügung steht.
                            Möglicherweise liegt auch eine Stärke-Unverträglichkeit vor. Und wenn ich lese, daß er pumpt wie ein Maikäfer, liegt irgendwo ein Fehler im System.
                            Falls das Pferd gesund ist,könntest Du mal Intervall-Training anfangen, wie es die Distanzler und VS-reiter betreiben, um Kondition und Kraft zu verbessern.
                            Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, außer in Sachen Atmung, der neigte im Winter auch gerne zu "Luschtig-sein" und war im Sommer sehr triebig, der ist durch viel Springgymnastik, Klettern und Intervalltraining peppiger geworden. Zusätzlich viel Longenarbeit um in aufs Hinterbein zu bekommen Hat auch mehr ans Bein gezogen. Mit Kraftfutter war da nichts zu wollen, das musste über Arbeit und Arbeitsveränderung kommen. Ihm hatte man durch Hochmästen, falschen Beritt und Wechsel zwischen Absolutem Nichts-Tun und dann hyper-ehrgeizige Reiter und Bereiter mit harter Hand auch ein wenig die Lust genommen.
                            Sprich: Wie ist bei deinem die Motivation? was macht er gerne, was weniger?

Kommentar

• Big Capital
                              • 25.03.2009
                              • 53

wir geben zurzeit zusätzlich zu hafer auch top-e von deukavallo und noch ein müsli-mix von deukavallo (k.p. wie das heißt)
                              wir haben auch einen wallach, der eigentlich jeden tag geritten werden musste, weil er guckig war, gebockt hat uvm.
                              der ging bis er 7-jährig war jedes we turnier, mo. pause und dann wieder di.-fr. normal training
                              doch nach hallen-saison und gegen ende der grünen-saison ging es von einenm zum anderen wochenende nicht mehr...keine kraft, unlust...es gng nix mehr
                              er war einfach k.o.
                              er hat dann 2 monate pause gekriegt, täglich koppelgang..
                              diesjahr wird das so gehandhabt: es sind viele turnierpausen (auch arbeitsbedingt), nach pausen wird er erst wieder langsam aufgebaut A.-L. Springen und nach 2-3 we´s wieder L.-M.
                              es wird nur noch kaum zuhaus gesprungen (sprungreihe o. kreuz mit wassergraben)
                              es wird auch ein-zweimal die woche im starken galopp über dem platz gefegt (reiter u pferd haben spaß)
                              ich weiß nur, dass das bei uns echt wunder bewirkt hat u ich froh bin das wir so reagiert haben
                              Zuchtprodukte Wesche - Jungzüchterteam Brandenburg-Anhalt

Kommentar

• Rübchen
                                • 23.12.2009
                                • 1133

Ich kann @Furioso-Fan hinsichtlich der Fütterung voll und ganz zustimmen. Was Du noch zufüttern könntest wäre LinaMix von Equifirst, Pfizer Horse Supplets oder Haemoxil (Equina) bzw. Hämolytaan von Equistro. Mit den Produkten habe ich selbst bzw. eine gute Freundin sehr gut Erfahrungen gemacht.

@chellano: Du schreibst, Dein Pferd ist gesund. Ist mal eine Blutgasanalyse gemacht worden? Das ist absolut keine Standarduntersuchung, wäre aber bei einer Leistungsschwäche etwas, was ich mit überprüfen lassen würde.

Kommentar

Stimm da voll zu - zuviel Kraftfutter macht träge, wenns nicht verbraucht wird.
                                  Fahr mal die Haferration auf 4kg zurück und weich es dafür ein paar Stunden vor der Fütterung ein. Ist dann leichter verdaulich, weil schon aufgeschlossen.
                                  (mit nem Deckel auf dem Kübel, damit keine Fliegen dazu kommen).
                                  Beim Menschen ist es ja auch nicht anderst - je mehr du isst, desto träger wirst du.
                                  Und beim Pferd ist es extrem - weil die eigentlich kontinuierliche kleine Portionen brauchen.
                                  Mehr Kraftfutter ist also nicht gleich - mehr Energie, die zur Verfügung steht. Die optimale Ration machts!!!!
                                  Ich weiß ja nicht wie dein Pferdl optisch ausschaut. Du sagst ja selber er ist ein guter Futterverwerter.
                                  Mais würd ich für mehr Energie nicht füttern. Belastet den Stoffwechsel.
                                  Eventuell kannst ein bissl Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl ins Futter geben, aber alles sehr klein dosiert!!
                                  Vielleicht ein Schnapsstamperl voll 2x täglich - mehr auf keinen Fall.
                                  Aber vorerst würd ich mal die Hafergeschichte zurückfahren.
                                  Bei Pavo gibts nen Online Fütterungskompass, da kannst mal berechnen, was dein Pferd brauchen würde, als Tages-Gesamtration - zur ungefähren Berechnung und Anhaltspunkt.

Übrigens: weil du sagst, dass wenn er 1 oder 2 Tage steht, ist er maulig. Bekommt er dann die gleiche Futterration wie an Arbeitstagen?
                                  Das klingt nämlich fast nach angehendem Kreuzverschlag - ergo zuviel Futter!!!
                                  Würd da mal die Futterration bei Stehtagen überdenken!!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2010, 10:36.

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Vorsicht beim Hafer einweichen bei den momentanen Temperaturen! Das gärt unheimlich schnell ...

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Wenn du dich ja so gut auskennst, weil du schon mehr als L-Springen geritten bist, dann frag doch nicht. Dann wirst du wohl selbst wissen, wie die Atmung besser wird, und dein Pferd energischer.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13532

Hatte mal einen Wallach, der auch sehr viel Hafer bekam. Wurde immer fauler und phlegmatischer.

Wir haben dann umgestellt auf die Kombination Hafer + Mais + Gerste. Zwar vom mais und der Gerste nur wenig - aber es hat geholfen, der wurde wesentlich gehfreudiger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00