MASH !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MASH !

Hallo!
    Ich habe da mal ne Frage, bei uns im Stall ist ein alter Araber, hat kaum noch Zähne und mäckelt an allem rum. Die Zähne wurden gemacht.

Er bekam immer Heucobs mit gemalenem Hafer und Gerste. Jetzt frist der Herr das aber nicht mehr. Ich habe meiner SB dann mal einen Eimer Mash mitgebracht, sie meinte, das er das nie wollte.

So, und jetzt sieht es so aus, das er nur noch Mash haben möchte. Reine Gerste mit Hafer möchte er nicht.

Nun zu meiner Frage: Wie oft und wie lange kann man eigentlich Mash füttern? Schadet es, wenn er das jeden Tag bekommt?

Danke für eure Antworten.

Gruß Jenny
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Hallo jenny,
    also meine Pferde bekommen im Winter immer zwei bis dreimal die Woche warmes Mash ,
    mein letztes Pferd bekam aber auch jeden Abend von mir eine große Portion, da er hautpsächlich verletzt in der Ecke stand und ich so Abends ganz auf das Kraftfutter verzichten konnte ohne das er Theater veranstaltet hätte!
    Viele Leute meinen zuviel Mash würde zu sogenannten Darmsteinen führen, was aber von führenden Tiermedizienern bestritten wird,
    fakt ist das ich keinerlei negative nebenwirkungen beobachten konnte!
    Meine Pferd fraßen ihr Mash aber immer am liebsten sehr dünnflüssig (waren halt Suppenclowns ;o))

Viele Grüße
    In´serinna
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Hallo,

also ich füttere auch 1-2 mal die Woche im Winter St-Hypolyth Irish Mash. Hier wird auch auf der Packung verwiesen nicht öfter als 2-3 mal wöchentlich Mash zu füttern.

Von einem Tierarzt in einer Pferdeklinik habe ich mal gehört, das man über einen Zeitraum von 2-4 Wochen Mash täglich zu anderem Futter geben kann. Länger aber nicht da es sonst zu einer `dauerbeschleimung` der Darmwände kommt und das Pferd dann nicht mehr nötige Mineralien usw. aufnehmen kann.

Manche Futtermittelhersteller bieten ja eine Beratungshotline an - Vielleicht einfach mal anrufen.

LG
      Miriam

LG
      Miriam

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

bastelt euer eigenes mash!! probiert mal, ob er gerste/hafer/heucobs im lauwarmen wasser, dazu noch etwas kleie, leinsamen, evt. etwas Öl und ne priese salz
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

wir füttern auch einmal wöchentlich mash. eine instantmischung von ovator, pega plus apfel mash. wird sehr gerne gefressen.
          Au revoir!

Kommentar

Hallo,

*hannoveraner*, selbstgebasteltes mag er nicht. Wir haben da so ein selbstgemachtes von unserer Mühle, das muss noch was drin sein, was er liebt.

Der Herr bekommt ja die feinsten Sachen, jeden Tag ein Bier (Malzbier), Rote Beete, weil Äpfel will er nicht. Also richtig eigenwillig.

Und nun ist wirklich das Problem, das er ja jetzt zum Winter wieder zwei mal am Tag gefüttert wird. Und ohne Mash wird das nix. Heucobs hast er mittlerweile, hat er letzten Winter bekommen, da hat er es mit noch liebe gefressen. Wir mengen immernoch was unter, aber es darf nicht zu viel sein.

Also ein richtiger Problem Oper!!!

Grüße Jenny

Kommentar

• Castello
              • 22.02.2003
              • 334

mein 18 jähriges pferd neig zu verstopfung, desshalbse füttere ich im täglich das mash von hartog. ich habe beim ta und diversen futterspezialisten nachgefragt und alle meinten das ich problemlos täglich mash füttern kann.
              Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Wie siehts mit Bananen / Melone aus
                Vielleicht kannst ihm das ja auch mal untermischen..::

Kommentar

Hi,

ich gebe meinem Pferd auch ab und an mal Mash, aber jeden Tag ist das glaube ich nicht so ganz gut, zumindest nicht für immer. Ein paar Monate könnte man das schon machen, aber über einen längern Zeitraum jeden Tag Mash zu füttern ist glaube ich nicht so empfehlenswert.

LG  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.112 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27