Hengstfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lady Ikarus

Hengstfohlen

Mein Hengstfohlen (5 Monate alt) wird immer dominanter und wächst mir buchstäblich über den Kopf.
    Er ist das erste Fohlen meiner Stute und von mir (war schon jahrelang geplant).
    Von anfang an war er extrem menschenbezogen und sehr frech. Beim ersten Ausflug aus der Box war er schon vor seiner Mutter draussen und erkundete alles alleine.
    Mit der Zeit wurde er immer rüpelhafter, obwohl er von mir und von seiner Mutter immer zurechtgewiesen wurde.
    Er ist zwar nicht bösartig (hat auch noch nie seine Ohren angelegt), aber er versucht ständig nach allem zu schnappen und wenn es nicht geht, dann steigt er oder gibt mir oder seiner Mutter einen Rempler mit dem Kopf.
    Wenn ihm etwas nicht passt, macht er sich steif und knirscht mit den Zähnen.

Letzte Woche hat er seine Mutter ziemlich stark in die Unterlippe gebissen und vor 2 Tagen beim Auge.
    Er schreckt auch vor nichts zurück, sondern spielt auch mit den unmöglichsten Sachen.
    Nun möchte ich ihn mit 5,5 Monaten schon absetzen, da es auch für die Stute nicht mehr zumutbar ist.
    Meint ihr, dass alles besser wird, wenn er in einer kleinen Herde ist, wo ihm gezeigt wird wo´s lang geht?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Solche frechen Monster müssen in eine größere Herde - habe meinen auch 2 Wochen früher als geplant abgesetzt obwohl die Mutterstute zwar auch jung aber sehr konsequent war...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Der ist nicht zufällig von Show Star? Von dem habe ich kürzlich auch so ein Monster gesehen. Schien charakterlich ganz ok zu sein, aber frech wie Rotz.
      Würde ich auch zeitig absetzen und in eine Herde stellen. Wenns gar nicht geht, im Frühjahr legen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Absetzen und ab in die Herde!
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Sehr richtig. Unters Volk damit, er braucht einen kleinen Kulturschock

Kommentar

• Lady Ikarus

@Kareen: Kulturschock find ich gut

Am liebsten würde ich ihn gleich morgen wegbringen, aber ich hab mich noch nicht für einen Platz entschieden.
            Spät. am ersten Dezemberwochenende muß er aber weg sein.

@Abigail: Nein, von Show Star ist er nicht. Sein Vater ist Walk Along v. Weltmeyer u. seine Mutter v. Csaszar Gidran VIII.
            Er strotzt vor Selbstbewusstsein und weiß auch noch dazu, dass er hübsch ist.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

....und vor allem wissen sie von Anfang an, dass sie Hengst sind.....ich habe jetzt wenigstens den halben Schweif von seiner Mutter noch gerettet.....nicht dass sie nächstes Jahr mit Toupet zum Turnier muss...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lady Ikarus

Meiner hat schon mit ca. 2 o. 3 Wochen begonnen bei seiner Mutter herumzuschnüffeln und zu flehmen. Sobald sie irgendwo hinpinkelt ist er schon dort und muß riechen und pinkelt manchmal auch drauf.
                Er ist ein richtiges Schweinchen.

@monit: was hat deiner mit dem Schweif gemacht?

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Abgefressen?

Sieh zu, daß Du einen Platz findest! Schau mal bei Heradine, die hat noch Plätze frei.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Auf jeden Fall würde ich drauf achten, dass sie alle zum gleichen Zeitpunkt abgesetzt werden und zusammen kommen. Wenn er später in die Gruppe kommt, könnte das dann für ihn auch Probleme geben. Wir haben mal einen nachträglich in eine Jährlings-Hengsttruppe gebracht und er wurde nur fertiggemacht und hatte keine Chance. Wir haben ihn dann ziemlich demoliert und eingeschüchtert wieder weggeholt, das passiert uns bestimmt kein zweites mal. Er ist heute noch ein absolutes Weichei, der sich immer im Hintergrund hält!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.255 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten