Pferd frisst Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradiesvogel
    • 30.01.2006
    • 75

Pferd frisst Kot

Da mein Pferd viel zu dick war/immer noch ist, kriegt er weniger Heu (noch ca 8 kg) und ganz wenig Hafer. Dazu das Magnolythe. Da sich ein Hufbein ganz leicht abgsenkt hat und er am selben Huf einen leichten Reheschub machte, besteht der Verdacht auf EMS. Heute habe ich gesehen, wie er seinen eigenen Kot frass? Aus Hunger? Oder warum machen Pferde das? Mangel? Früher hat er Heu à Diskretion zur Verfügung gehabt. Kann schon sein, dass er jetzt Hunger hat. Aber irgendwie muss er ja abnehmen...
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Ich kenn das nur von den Fohlen,..die fressen den Kot ihrer Mutter um mittels den darin enthaltenen Bakterien eine eigene Darmflora herzustellen.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Bei uns kommt das auch gelegenlich vor, bei Pferden jeden Alters. Obwohl sie reichlich gefüttert werden, Mineralstoff bekommen etc. Allerdings meistens dann, wenn sie auf einem futterlosen Auslauf stehen. Kann aber auch passieren, dass sie gerade im Stall vorher gefressen haben also von wegen hungrig... Was dahinter steckt würde ich auch gerne wissen!

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Meine 9jährige Stute hat das dieses Jahr das erste Mal gemacht, trotz reichlich guter Weide und sehr guter Mineralstoffversorgung im Winter/ Frühjahr. Sie frißt auch nur frischen Kot, eben wie ein Fohlen. Leider hat sie vor 10 Tagen einen Reheschub (erstmalig) gehabt, wenn sie wieder auf dem Damm ist, werden wir mal ein großes Blutbild machen, vielleicht hat die Kotfresserei ja was mit nem Mangel zu tun.
        Lecksteine nimmt sie übrigens nicht an.

Kommentar

• Shalom
          • 28.05.2009
          • 838

Kotfressen hat bei Pferden häufig mit Langeweile zu tun.

(Es kann auch andere Gründe geben und bei Fohlen ist es wie bereits gesagt normal.)

In deinem Fall würde ich auf Langeweile tippen, da das Pferd vorher ohne Ende Raufutter zur Verfügung hatte und Raufutteraufnahme Beschäftigung ist. Wenn Pferde nichts zu knabbern haben, kommt schnell Langeweile auf. Diese Beschäftigung könnte ihm jetzt fehlen.

Besteht nicht die Möglichkeit, weniger nährstoffreiches Heu zu besorgen? Oder das Heu so anbieten, dass er länger beschäftigt ist? Eventuell etwas basteln, wo er lange dran zu zupfen hat.

Ansonsten eventuell Birkenzweige oder Ähnliches zur Knabberbeschäftigung anbieten.

Und auch sonst für Abwechslung sorgen. Reiten, Spazierengehen, was auch immer.
          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
            Ich kenn das nur von den Fohlen,..die fressen den Kot ihrer Mutter um mittels den darin enthaltenen Bakterien eine eigene Darmflora herzustellen.
            Wie lange machen Fohlen das?
            Unseres fällt jetzt seit etwa einer Woche über jeden frischen Haufen seiner Mutter her.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

8 kg auf 24Std. ist zu WENIG HEU!!! Ich würde ihm eine bestimmte Menge lose geben und dann ad lib Heu im feinmaschigen Netz oder Raufe etc. füttern. Es gibt auch von Hartog so eine kleine Raufe die man befüllen kann. Meine Profs haben eine Studie gemacht und die Pferde haben aus reiner Not heraus angefangen Kot oder Späne zu fressen wenn sie kein Rauhfutter mehr hatten. Pferde haben das ständige Bedürfnis zu kauen und dies zu unterdrücken (mit einer Diät etc.) ist schlicht und einfach Tierqälerei!
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Langeweile oder Mineralstoffmangel ???
                Manchmal etwas loses Heu zusätzlich in den Auslauf werfen und diese Unsitte ist vorbei. Stört uns Menschen mehr als die Pferde.
                Ich tippe da mehr auf Langeweile wenn der Auslauf zu sauber ist.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1420

kann es noch andere Ursachen haben.
                  Das Pferd meiner Freundin macht das seit vier Wochen auch. und die hat Heu zur freien Verfügung. Wurmuntersuchung war negativ, entwurmt alle drei Monate, Blutbild komplett ok?
                  Sind total ratlos.
                  Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

Mineralstoffmangel

Kommentar

• Milansfrauchen
                      • 09.01.2014
                      • 434

Wir haben auch ein Pferd das ständig Kot frisst, meistens den von anderen.
                      Von Mineralstoffmangel kann man bei diesem Pferd überhaupt nicht sprechen, es ist einwandfrei eingestellt und hat auf dem letzten Blutbild von vor einer Woche, keinen Mangel an irgendeinem Stoff.
                      Also denke ich, dass Mineralstoffmangel als einzige und ausschlaggebende Ursache falsch ist. Es wird von Pfed zu Pferd andere Gründe haben.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Bei EMS-Pferden Heu wässern (mind. 1/2 Stunde), als zusätzliches Angebot für das Kaubedürfnis und damit der Magen nicht leer "läuft" Stroh anbieten. Das Ganze am besten mit feinmaschigen Heunetzen (ca. 3 cm), das verhilft zu längeren Fresszeiten und ist praktisch bezüglich des Heuwässerns. KEIN GETREIDE FÜTTERN (ganz schlecht bei EMS), wenn er tatsächlich sowas wie ein Krippenfutter brauchen würde, bieten sich SpeedyBeets an, das sind melassefreie Rübenschnitzel, die innerhalb von fünf bis zehn Minuten "fressfertig" sind. Weidegang begrenzt - damit das arme Tierchen aber etwas länger draufstehen kann, haben wir mit dem Greenguard gute Erfahrungen gemacht...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• christel-air
                          • 14.12.2004
                          • 1420

Sie bekommt Mineral von salvana und Blutbild war ok, auch nichts grenzwertig wenig
                          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          609 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten