Einstellgebühr Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xandi
    • 05.06.2008
    • 109

Einstellgebühr Fohlen

Hallo!

Wollte mal fragen, wie das bei euch gehandhabt wird. Mein Fohlen ist gerade 4 Tage alt und unser SB denkt schon darüber nach, ab wann er Einstellgebühr fürs Baby verlangen kann Schon etwas früh, oder seh ich das falsch?
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Kommt wohl auf den zusätzlichen Aufwand an.
    Z.Bsp.: "Blockiert" die Stute mit Fohlen eine Koppel für sich allein? Wird zusätzlich zur normalen Ration extra dazugefüttert? etc.
    Ich habe in meinem "alten" Stall ca. ab dem 4. Monat 50,- € extra bezahlt. Jetzt steht meine Stute im Stall meines Stiefsohnes, da muß ich wegen der besonderen "Familienmitgliedschaft" nur den normalen Boxenpreis zahlen, aber ein Fremder müßte sicher auch einen Aufpreis hinnehmen.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Ist das nen Scherz ?
      Sobald das Fohli abgesetz ist und eine eigene Box Blokiert . Logisch. aber was hat de r SB davon derzeit für einen Mehraufwand ?
      Das Fohlen frist garantiert noch nicht mit . Und wenn es Später Fohlenstarter benötigt , wäre es vielleicht Günstiger den selbst zu besorgen

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

Klar verbraucht ein Fohlen ...
        Ich hab meinem Stallbesitzer damals immer freiwillig 50 Euro mehr gegeben .
        Denn du brauchst mehr Einstreu und es fällt auch mehr Mist an, jetzt nicht unbedingt Pferdeäpfel aber das Stroh verlegt sich einfach.
        Ein Fohlen ist einfach mehr Arbeitsaufwand ..
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Warum auch nicht, je nach Selbstständigkeit des Fohlens und Größe der Herde braucht man plötzlich zwei Leute um die Tierchen von der Weide zu holen, oder dem TA vorzustellen. Die Überwachung der Fohlen sollte zumindest in den ersten Tagen auch deutlich häufiger stattfinden, das ist schon alles Mehraufwand. Andere Ställe lassen sich auch die Geburtsüberwachung gesondert bezahlen.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
            Klar verbraucht ein Fohlen ...
            Ich hab meinem Stallbesitzer damals immer freiwillig 50 Euro mehr gegeben .
            Denn du brauchst mehr Einstreu und es fällt auch mehr Mist an, jetzt nicht unbedingt Pferdeäpfel aber das Stroh verlegt sich einfach.
            Ein Fohlen ist einfach mehr Arbeitsaufwand ..
            So ist es @Bobbala, da hast Du vollkommen recht. Alles andere wäre naiv! Und es ist nicht zu unterschätzen, was so ein Fohlen schon in sich "hineinschaufeln" kann. Mal ganz abgesehen davon, daß eine Stute mit Fohlen bei Fuß logischerweise anders gefüttert werden muß als ein Wallach.
            www.flaemmli.de
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Seh ich auch so -aber spricht man sowas nicht im Vorwege ab? Nachher ist doch immer blöd...

Kommentar

• xandi
                • 05.06.2008
                • 109

Sorry, ich glaub ich muß etwas ausholen. Bei uns ist alles etwas speziell geregelt. Stroh für die Box hab ich selber besorgt. Kraftfutter müssen wir sowiso selber kaufen und herrichten,damit es eingefüttert wird. Stute und Fohlen ist derzeit auf der eigentlichen Winterkoppel, andere Pferde sind auf der Wiese. Später kommt es in die Herde, die nur aus unseren Pferden besteht, Koppelpflege wird von uns selbst gemacht, hinaus und hineinführen unserer Pferde ebenfalls. Es wird quasi die Box, Heu und die Weidefläche zur Verfügung gestellt, ausgemistet und das Kraftfutter hineingegeben.

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1525

Zitat von xandi Beitrag anzeigen
                  Sorry, ich glaub ich muß etwas ausholen. Bei uns ist alles etwas speziell geregelt. Stroh für die Box hab ich selber besorgt. Kraftfutter müssen wir sowiso selber kaufen und herrichten,damit es eingefüttert wird. Stute und Fohlen ist derzeit auf der eigentlichen Winterkoppel, andere Pferde sind auf der Wiese. Später kommt es in die Herde, die nur aus unseren Pferden besteht, Koppelpflege wird von uns selbst gemacht, hinaus und hineinführen unserer Pferde ebenfalls. Es wird quasi die Box, Heu und die Weidefläche zur Verfügung gestellt, ausgemistet und das Kraftfutter hineingegeben.
                  Ach so @xandi, wenn das so ist, dann fällt z.Zt. ja eigentlich nur etwas mehr Mist an. Da es ja noch keine eigene Box belegt sondern bei Mama mitläuft könnte dann der SB eigentlich (wenn er Anstand hat) höchstens ein paar Euro mehr verlangen (bißchen mehr Mist und Heu für die Stute/Fohlen). Wenn das Fohlen nach dem Absetzten natürlich eine eigene Box braucht, dürfte er wohl das gleiche Verlangen wie für ein erwachsenes Pferd (da ihr ja Kraftfutter und Einstreu offentsichtlich selbst besorgt).
                  www.flaemmli.de

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Das seh ich so.......Ich zahle ja sowieso eine große Box bis zum abspannen. Bis dahin laufen die Fohlen mit. Extra zahlen bei sowieso Abfohlboxenpreis mach ich nicht!
                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

Xandi: das war bei uns so geregelt das ein Fohlen bis zum Absetzen oder 01.01 frei war ..
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• faying
                        • 08.03.2005
                        • 757

Ich habe für meinen Kleinen auch erst bezahlt wie er abgesetzt war und dadurch das er von seiner 2 Lebenswoche bis jetzt tag und nacht auf einer Weide mit Hütte stand war er in der Aufzucht relativ günstig...

Kommentar

• xandi
                          • 05.06.2008
                          • 109

Danke für die Infos. Wollt einfach mal wissen, wie das so üblich ist. Werd mich mit SB schon arrangieren, ist ja alles zum ausreden. Und ein paar Euro sollen die gute Stimmung im Stall nicht trüben. Unter uns gesagt, fürs Fohlen würd ich sowiso alles geben. Das braucht SB aber nicht wissen

Liebe Grüße

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Ich finde den Thread interessant, da wir selber SB sind und Zuchtstuten in Pension haben.

Wir nehmen ab dem 4. Monat einen kleinen Kostenbeitrag von 30€. Ab diesem Zeitpunkt werden die Fohlen separat vor der Box der Mutter gefüttert. Die ganzen Fohlentröge und das Anbinden der Mutterstute taugen meiner Meinung bzw. meiner Erfahrung nach nicht.

Die Besitzer, der eingestellten Stuten, kommen von weiter weg (80-120km). Die können nicht jeden Tag kommen. Daher übernehmen wir auch das komplette Fohlen-ABC. Das ist schon ziemlich zeitaufwendig. Außerdem kommen unsere nachts immer in die Box, d.h. rein- und rauslassen der kleinen Racker.

Geburtsüberwachung und -hilfe ist bei uns bereits im Boxenpreis inklusive.

Würde mich mal interessieren, was ihr so für eine Abfohlbox bezahlt und welcher Service inklusive ist - v.a. interessiert mich die Fütterung.

lg,
                            santica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.238 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes