Wer füttert Stuktur E - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wer füttert Stuktur E - Erfahrungen?

Hallo Foris!

Wer von Euch füttert Stuktur E? Folgende Fragen hätte ich dazu:

* emfehlenswert??

* Wieviel pro Tag als Beifutter zu Hafer?

* Zusätzlich noch Mineralfutter und/oder E - Selen?

* Was hat sich bei Euren Pferden nach dem Wechsel auf Stuktur E verändert?

* Unterschied zu "Olympic Claim" ?? finde beide in der Zusammensetzung ziemlich ähnlich

Ich frage deswegen, weil ich schon soviel Gutes gehört habe, und erwäge, meine 5-jährige auf dieses Futter umzustellen. Bei meiner Älteren hab ich letztes Jahr schon zum Olympic Claim gewechselt, allerdings konnte ich da keinen wesentlichen Unterschied zum Tocks Sportmix S ausmachen, das ich vorher gefüttert habe. Bin aber trotzdem dabei geblieben.

Gruß
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ich füttere es
    absolut empfehlenswert
    1 KG pro Tag für ein Sport und Zuchtpferd
    Kein zusätzliches Mineralfutter
    Das Fell und die Hufe wurde deutlich besser und schöner
    die Pferde sind ganz scharf drauf
    Olympic Claim kenne ich nicht

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Ich hatte es vor einer ganzen Weile auch gefüttert.
      Zu Heu und Hafer kamen wie bei Robin auch 1kg Struktur-E.

Als ich aber anfing Bierhefe zuzufüttern, habe ich das Struktur-E abgesetzt und füttere Mineralfutter zu (wobei ich wechsle. Mal Kräutermineral von Lexa, mal Reformin von Höveler).

Und ich muss sagen, mein Pferd sieht auf keinen Fall schlechter aus ... und es ist kostengünstiger.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• For Pleasure
        • 20.05.2006
        • 976

Füttere auch noch Struktur E, allerdings eher als Lekerli :-)
        Habe es früher nach Herstellerangaben (1-1.5kg/Tag) gefüttert. Da brauchst du kein Mineralfutter mehr füttern.
        Jetzt geht meiner nicht mehr aufs Turnier und da bekommt er das auch nicht mehr so viel. Aber er frisst es seeeeeeeeeeehr gerne und deshalb bekommt er jeden abend ein Händchen in seinen Trog.
        Auch der Stoffwechsel wurde bei meinem Pferd deutlich angeregt. Er hatte keine angelaufenen Beine, ein suuuuper Haut und Haarkleid sowie gute Hufe :-) Auch von der Arbeitseinstellung her, war das Pferd im super Zustand.Also alles was ein guter Sportler so braucht. Auch jetzt hat er keine dicken Beine. Hatte es mal abgesetzt (wg. der Kosten) da kamen doch hin und wieder angelaufene (nu ein bisschen) Beine hinzu...
        Auch unsere Zuchtstuten dürfen abends immer ein bisschen Struktur E naschen. Aber unsere Grundfütterung ist natürlich Heu, unser Müsli bestehend aus Hafer, Gerste, Luzerne, Mais,Öl sowie Mineralfutter. Könnt ja mal bei Bilder schauen unter Nachkomen der Jahrgänge 2010(Quaterbäckchen und SF von Bonifatius-Rotspon). Nur ein Einblick, wie die Pferde aussehen :-).

Ich kann Struktur E also nur empfehlen, würde allerdings keinesfalls den Hafer zur Krippenration weglassen und das Heu natürlich auch nicht...

Kommentar

Ich hab während des Fellwechsels angefangen meinem 4jährigen Struktur E zuzufüttern. Er hatte immer so ein glanzloses, etwas schuppiges Fell (Schwarzbrauner). Er bekommt täglich zu seiner Hafer- u. Heuration 750 Gramm (Stm. 1,66, schlanker Typ). Ich bin davon überzeugt, denn sein Fell ist jetzt sehr schön u. glänzt (Schuppen sind auch weg), er frisst es unheimlich gerne u. er hat sogar etwas an Breite dazugewonnen (bild ich mir zumindest ein, grins). Mineralfutter bekommt er keines extra.

LG
          Junior

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Soo, ich hab mir jetzt auch mal einen Sack bestellt...

Danke für die Infos!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

ich füttere es seit jahren.
              es ist eines der besten futter,die ich kenne.
              bei leichten husten nützt es super,wenn man es einweicht zusammen mit mash,dann entfalten die kräuter in dem futter ihre volle wirkung.
              leider ist es seit jahren von jahr zu jahr teurer geworden.daher füttere ich es jetzt nur noch zum winter hin bzw bei hustenanzeichen/erkältungsanzeichen.
              ich bin auf hesta mix ausgewichen,was meine barockpferde vorher bekamen undi ch auch schon zum auffütttern einer sehr mageren stute sehr gut nutzte.

Kommentar

• LeDauphin
                • 27.10.2007
                • 305

Wir füttern auch Struktur E und ich bin nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn ich die Argumente aus dem anderen Topic (hab es gerade nicht gefunden sonst hätte ich es eben verlinkt ) verstehen kann.
                Aber ein Vorteil ist eben, dass es die Pferde sehr sehr gern fressen. Und gerade bei Pferden, die sonst bißchen mäkelig fressen, hilft es super, ist immer alles leer. Allerdings bekommen es auch nur die Pferde, die wirklich arbeiten müssen, sonst halte ich es für Geldverschwendung. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe schon das Gefühl, dass es den Pferden gut tut.
                Wir füttern es übrigens zusammen mit dem Tocks Sportmix S, etwa 1:5 (Struktur E:Tocks).

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Hier noch ein paar andere Meinungen: http://www.horse-gate-forum.com/show...on-St.Hippolyt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.120 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten