Hilfe, alternative zu Heu oder Heulage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limerick
    • 25.03.2010
    • 400

Hilfe, alternative zu Heu oder Heulage?

Hallo,
    habe eine Stute die durchaus noch ein bisschen mehr werden könnte, sie ist nicht dünn oder so, aber halt im muskelaufbau und könnte noch ein bisserl mehr Masse vertragen. Man sagt ja immer viel Heu, aber sie frisst es nicht vernünftig. Sie bekommt viel Heu und verteilt es nur in der Box, fressen tut sie davon sehr wenig auch mit Silo ( Heulage) habe ich es schon probiert, keine Chance, hat jemand einen Tip?
    So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2807

Was willst Du denn unterstützen den Muskelaufbau oder den Aufbau weiterer Körpermasse ist mir jetzt irgendwie gerade nicht ganz klar?

Vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch.

Nach dem Absetzen ihres Fohlens habe ich meiner Stute zum reinen Aufbau von Körpermasse zusätzlich zu 24Std. Weidegang, Heu und Kraftfutter noch Luzerne gegeben. Das hat gut funktioniert.
    Zuletzt geändert von zhanna; 06.06.2010, 20:46.

Kommentar

• limerick
      • 25.03.2010
      • 400

Ich möchte eigentlich nur, dass sie genügend Rauhfutter aufnimmt da es ja wichtig ist fürs Pferd und immer wieder gesagt wird, viel Heu, Kraftfutter alleine macht nicht dick.
      Sie bekommt zum Muskelaufbau Myoplast und zum dicker werden Maiscobs, sowie ihre normale Kraftfutterration, sie ist eine Ponystute und meine großen bekommen nicht so viel Futter wie sie.

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2807

Gesundheitlich ist bei der Stute alles in Ordnung?

Kannst Du in Kilo angeben was Deine Stute tägl. an Heu, Kraftfutter etc bekommt?

Kommentar

• limerick
          • 25.03.2010
          • 400

Kilo kann ich nicht angeben, gesundheitlich ist definitiv alles in Ordnung sie glänzt im fell und ist ja auch nicht zu dünn, aber ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Masse, was aber schwierig wird, wenn sie kaum Heu frisst, wie gesagt ich mache mir nicht Gedanken das sie vom fleisch fällt und sie sieht absolut unbedenklich aus, aber warum frisst sie so wenig Heu? Gibt es eine Alternative? Heucobs oder Ähnliches? Füttere schon seit Jahren meine Pferde ohne zu wissen wieviel Kilo und habe da keine Probleme, füttere Rein nach Auge und die sehen eigentlich immer sehr gut aus.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hast du schon mal rübenschnitzel ausprobiert. haben bei meiner stute wunder gewirkt. zusammen mit ner reitpause wurde sie echt zu fett und hat auch endlich angefangen mehr zu fressen. sie war sonst auch eine die heu relativ schlecht gefressen hat und eigentlich immer zu dünn war.

oder malzbier übers futter für zusätzliche kalorien. soja könnte auch was bringen aber da wohl eher dem muskelaufbau als den gewicht.

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 695

Komiscxh find ich das schon, wenn das Pferd das heu nicht frisst. Bin ja ne Magengeschädigte.... Aber wenn Du sagst, es sei alles in Ordnung, dann ist ja gut.
              Mit Heucobs habe ich guter Erfahrungen gemacht, wenn man die mit warmen Wasser angießt, quellen die auch relativ schnell auf. Die guten PreAlpin sind auch hochwertig mit betaCarotin, was die Fruchtbarkeit positiv beeinflusst, was aber bei Dir glaub ich keine ROlle spielt,oder?
              Öl bietet sich auch an, kann man auch mit den Cobs verbinden.

Kommentar

• zhanna
                • 08.08.2008
                • 2807

Mein Gedanke war nur einfach, dass wenn sie in einem Pensionsstall steht wo in erster Linie Großpferde stehen vielleicht einfach zu viel Heu bekommt und es deswegen so aussieht als würde sie zu wenig fressen. Die Menge, die sie aufnimmt aber für ihre Größe absolut ausreichend ist.

Anderer Gedanke frisst sie schon seit langer Zeit ihr Heu schlecht oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt, den Du fest machen kannst?
                Wie ist die Heuqualität?

Ist jetzt mal so reines Lage sondieren.

Kommentar

• limerick
                  • 25.03.2010
                  • 400

Nee, das ist schon länger so, also nicht fest zu machen an irgendwelchen Gegebenheiten. Das Heu ist von sehr guter Qualität und wiegesagt auch gute Heulage habe ich ausprobiert, ich habe ihr nun schon immer etwas weniger gegeben, aber meist bleibt auch davon etwas liegen und vieles wird untergebuddelt. Habe halt nur bedenken, dass sie nicht genügend aufnimmt oder nehmen die automatisch das auf was sie für sich brauchen? Sie ist halt sehr Streßempfindlich und seit kurzem im Turniereinsatz und ich habe halt Angst wenn mal ein stressiges Wochenende ist, sie gleich wieder 50 kg verliert. Hätte halt super gerne noch ein bisschen mehr Masse, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Habe mich noch nie mit Luzerne oder Heucobs oder ähnlichem beschäftigt, könntest du mir daszu etwas erklären? unterschied von Luzerne und Heucobs? Wieviel wird gefüttert, warum, Kostenpunkt, klingt vielleicht doof als "Selbstfütterer" seit Jahren, aber über gewöhnliche Müslis, Hefe, Malzbier und Öl bin ich noch nicht hinaus gekommen, halte auch vieles für Geldschneiderei, aber wenns hilft!
                  Vielen Dank auf jeden Fall, war auch vorhinn nicht als Angriff gemeint, oder so. Aber ich weiß es gibt viele Doofe und Naive Pferdebesitzer.

Kommentar

• zhanna
                    • 08.08.2008
                    • 2807

Hab ich auch gar nicht als Angriff verstanden Limerick :-)

Kommentar

• dienstagmittag
                      • 29.01.2010
                      • 22

Wenn zuwenig Heu gefressen wird, ist oft die Menge an Trogfutter zuviel. Ein Kilo Trogfutter verdrängt 2 bis 3 Kilo Heu. Gerade bei Pferden, die hoch im Blut stehen und man das Trogfutter nicht reduziert, werden sie immer nervöser und dann auch mit der Zeit immer dünner, obwohl man doch der Meinung ist, man füttere nun wirklich nicht zuwenig ...

Kommentar

• limerick
                        • 25.03.2010
                        • 400

Also weniger Kraftfutter und dann normalisiert sich das wieder?

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Pre Alpin Wiesenflakes sind super, die kann man auch trocken füttern und z.B. unter das Kraftfutter mischen, damit es langsamer gefressen wird. 1 kg davon ersetzt 1 kg Heu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          612 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten