sonnenbrand auf nase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

sonnenbrand auf nase

Hi

Meine stute hat schon wieder einen sonnenbrand auf der nase. sie hat eine relativ breite blesse und dementsprechend eine helle haut. da sie den ganzen tag draußen steht ist sie natürlich auch der sonne ausgesetzt. letztes jahr habe ich dann teilweise mit sonnecreme eingecremt aber wirklich gut geholfen hat das auch nicht da es halt auch im gras schnell wieder abreibt.
    kennt ihr vieleicht eine möglichkeit wie man einen sonnenbrand verhindern kann? vieleicht ne gute fliegenmaske mit uv schutz? aber welche sind da gut im preis leistungs verhältniss? oder doch weiter eincremen? reinstellen will ich sie eigentlich nicht deswegen.

Bitte viele gute Tipps, ich habe eine Schimmelstute mit Pigmentstörungen im Gesicht, die bekommt um die Schnute und um die Augen Sonnenbrand. Nach dem 2. Mal eincremen kann ich die Zippe auf der Weide nicht mehr einfangen ...

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo,

Fransenband mit extra langen Fransen bis zu den Nüstern? Die gehen mit der Schwerkraft und bedecken beim Grasen das Gesicht. Bei Interesse bitte PM an mich.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Ich hätte noch einige Dosen von leovet Safer in Sun (googeln für infos) aus einer Geschäftsauflösung abzugeben. Hält gut (mein Sohn hat es leider mal probiert - war nicht leicht abzubekommen *g*) Bei Interesse PN.

Kommentar

• Auntie Little
          • 02.09.2009
          • 484

Bei meiner Knabstrupperin hilft eine "normale" Fliegenmaske, die bis über die Nüstern geht sehr gut.

Sonnencreme habe ich anfangs auch versucht, da war die junge Dame aber ganz und gar nicht mit einverstanden.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Diese Masken hier sind sehr gut: http://www.nice-horse-tec.de/epages/...enschutzmasken
            Die mit Nasenschutz schützen auch vor UV-Licht. Sind eigentlich für Headshaker gemacht, helfen aber lt. einer Bekannten auch gegen Sonnenbrand.

Kommentar

Komme auch besser mit den Fliegemasken zu Rande als mit Cremen. Wenn Füchse leicht Sonnenbrand bekommen kann das auch an phototoxischen Pflanzen liegen, Johanniskraut z.B.. Geschwächte Hautabwehr kann auch ein Vergiftungssymptom sein und auf Organschäden (Leber!) hindeuten, daher unbedingt die Weide auch auf solche Pflanzen hin untersuchen.

Kommentar

• heyman
                • 04.10.2008
                • 458

Noch zum Thema Sonnencreme: Wasserfeste nehmen! Aber beliebt macht man sich damit nicht...

LG, heyman
                Wer sein Pferd anschreit,
                der kann nicht erwarten,
                dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

kann man bei den fliegenmasken auch die normalen nehmen die bis über die nüstern gehen? oder muss ich da auf den uv schutz achten? bei loesdau waren glaube ich gerade welche im angebot.

@ kareen johaniskraut hatten wir letztes jahr auf der weide. habe es dann aber sofort ausgegraben und die stellen auch noch gespritzt. bis jetzt konnte ich noch keine weiteren pflanzen finden. allerdings erkenne ich die leider nur zuverlässig wenn die schon blühen.

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Bei den Fliegenmasken habe ich das Problem, dass meine Stute da drunter schwitzt und sich dann schubbert. das war dann mit Fliegenmaske. Hatte im letzten Jahr wasserfeste Allergiker Sonnencreme aus der Apotheke, die hielt genügend lange aber toll fand sie das nicht. Und ich brauchte jemanden, der ihr das vormittags rauf schmierte.

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1158

Ich habe ja mal in einem Reitstall gearbeitet, dort wurde ein Pferd auch immer von uns morgens an der Nase eingecremt. Hat geholfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.159 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten