Heupreis ab Hof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Heupreis ab Hof

Was zahlt/bezahlt ihr pro Rundballen Heu ab Hof? 1. Schnitt, gute, staubfreie Qualität, Durchmesser liegt bei ca. 1,35m.

Wir haben immer mal wieder Anfragen von Pferdehaltern, die sich ihre Ballen (einzeln) selbst abholen wollen. Irgendwie ist im Moment kein Marktpreis auszumachen.Vorsaison.
  • Devil's Dance

für 1,60er Ballen hab ich nach der Ernte 30 € bezahlt (bei Lieferung aus der Nachbarschaft).
    Ich denke, für scheunengelagertes Heu kannst du jetzt für die kleineren Ballen 25 € mindestens verlangen (...wenn das deutlich zu teuer sein sollte, merkst du das an der Reaktion der Kunden ...)

Kommentar

• Calvada
      • 11.06.2009
      • 1377

Wir kaufen auch im Winter dazu, weil unsere Lagerkapazität nicht reicht. Ein befreundeter Landwirt hat entspechend Platz hat und macht extra für uns immer etwas mehr gutes Heu . Da bezahlen wir für 1,60 m Ballen derzeit 25 € . Da das Freundschaftspreis ist, denke ich das 25 € auch für kleiner Ballen nehmen kannst.
      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Ja das deckt sich in etwa mit meinen Vorstellungen. Heu wurde in der Scheune trocken gelagert.

Kommentar

• Millie
          • 30.06.2008
          • 286

Sag mal, nur interessehalber, wieviel Kilo sind das dann? Also was zahlst Du damit für 1 kg Heu?

Danke!

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

1,80 m RB 35 € sehr gute Quaklität, ca 40 kleine Ballen!

Kommentar

• Millie
              • 30.06.2008
              • 286

Danke. Pro Pferd und Tag ein kleiner Ballen, oder wie rechnest Du das?

Kommentar

• Friesenfreund09
                • 09.11.2009
                • 313

Ich zahle für einen normal großen ( kriege 2 davon in meinen 2er Anhänger) 30 Euro, gute Qualität

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

wo ich in Pension stand: pro PFerd ein RB Heu bzw. Silage udn ein RB Stroh bzw. 5 Ballen Späne! RB 1,80 m udn sehr gut gepresst und supertolle Qualität!

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

Pro 100 kg Pferd rechne ich mind. 2 kg Heu! Sentano hatte 700 kg und bekam 20 kg/Heu am Tag bei kleinen Ballen abgewogen, bei RB soviel wie in die Raufe ging bzw auch noch ne Ladung auf den Boden! Heu immer satt!!!

Kommentar

• Gina Wilde
                      • 15.05.2010
                      • 10

ich zahle hier in der Vorderpfalz, weil ich mir das immer portionsweise bringen lass (2-3 Heu, 2 Stroh) für den Rundballen glaube 1,60m ca. 250 kg 40-50 Euro. Die Qualität ist totale sch...... und ich bin jedes Mal am verzweifeln und bald am heulen, habe schon ein paar andere ausprobiert - keine Chance - alles Mistzeug, z:T. staubig, grotzig, angeschimmelt, mein Misthaufen wächst ins Immense wegen dem Heu und mein Geldbeutel schrumpft, weil ich natürlich noch Heucobs zufüttere. Bei uns in der Region ist das Problem überall bekannt....und jetzt kommen immer mehr Probleme mit dem KREUZKRAUT was sich dieses Jahr explosionsartig vermehrt. Manchmal möchte ich den ganzen Pferdekram aufgeben, weil ich so frustriet bin.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Bei uns - ländlich, viel Weide, wenig Getreide - habe ich bezahlt bei Selbstabholung und fest ausgemachten Preisen, unterschiedliche Lieferanten:
                        20-23 für 1,20er Heu
                        25-30 für 1,50er
                        35 für 1,80er
                        Der Hit waren mal 45 bei Selbstabholung für einen 1,80er, obwohl 30 ausgemacht waren, da Großlieferant.
                        Stroh 10-15 Euro bei Selbstabholung. Ab Acker bei Großanlieferung auch mal 15 für 1,80er Ballen, aber das war leider ein einmaliger Schnapper.Qualität bei Heu und Stroh von 1plus bis drei minus.
                        Hier in München heule ich täglich über Preise und Qualität.
                        Stroh 1,20 25 Euro
                        Heu 1,20 mässigste Qualität 25,- - wenn man überhaupt was bekommt!
                        Gerade habe ich einen Händler an der Hand, da kostet mich 2. Schnitt - erster ist überhaupt nicht mehr zu bekommen - 40 Euro 1,40er, wobei die Qualität TOP ist, Stroh 1,40er 25, wobei 2 Ballen schlecht waren und häckselig, was ich jetzt täglich auf den wachsenden Mistberg fahre. Dafür habe ich die letzte Tranche kostenlos geliefert bekommen, Stroh bisher Spitzenqualität.
                        Bei Euch würde ich es davon abhängig machen, was Ihr für eine preiskalkulation habt. A...g finde ich es, am Ende vom Frühjahr nochmal kräftig draufzuhauen. Solche Lieferanten habe ich sofort gemieden und lieber den Deal mit denjenigen gemacht, die sich an ihre Preisabsprachen halten. "Meine" Bauern wussten dann aber auch, daß es ein ständiges Einkommen war mit zuverlässiger monatlicher Abnahme. Und keiner Preisdiskussion.

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

Haben bis her nichts ab Hof verkauft. Wenn wir verkauft haben, dann wurden große Partien an einen Reitstall geliefert. Haben nun die Ballen für 25 Euro abgegeben. Das wurde gerne bezahlt, zumal das Heu wirklich 1a ist. Heu- und Strohverkauf ist mir ein zufälliges Zubrot. Sind da nicht von abhängig. Das Geld wird mit anderen Erzeugnissen verdient. Machen auch nur den 1. Schnitt. Hier ist Heu im Moment sehr knapp. Es wird viel gesucht.

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Bei uns bzw. in meiner Region scheint es noch genügend Heu zu geben. Ich habe von 2009 noch Heu über und im I-Net reingesetzt. Ballen 1,20 trocken gelagert für 15Euro an Selbstabholer abzugeben.
                            Noch kein einziger Anruf bis jetzt .

Kommentar

• AEHK
                              • 22.10.2009
                              • 266

Bei uns steigen die Preise immens... RB Heu mind. 30 €, RB Stroh 15 €.

Hab aber Glück, bekommen Heu/Silo für 20-25 € und Stroh für 5 €. (1,60 m Ballen)

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Das leidige Heu und Stroh Problem! Bei uns ist es auch alle Jahre wieder ein Problem wirklich gutes Heu zu bekommen und dafür würde ich auch einen anständigen Preis (30€ für 1,30m RB) zahlen. Aber wenn ich dann "Müll" für gutes Geld bekomme bin ich sauer! Ich habe jetzt einen kleinen Bauern der nur noch ca.30 RB /pro Jahr macht wo die Qualität zumindest zu 80% passt. Musste aber vor kurzen auch noch kleine Ballen zukaufen (scheiß teuer 12€/DZ) und da fällt jeder 2 Ballen durch die Qualitätskontrolle! Klar habe ich das vorher angeschaut und sogar Probeballen mit genommen aber ich kann ja nicht jeden Ballen bei der Anlieferung aufschneiden! Mein "Schafmann" freut sich jetzt natürlich über reichlich kostenloses Futter!!!
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Norfolk
                                  • 15.03.2010
                                  • 133

Ja insbesondere Heu in Hochdruckballen, egal ob eckig, rund, groß oder klein, wird auch immer ein Problem bleiben. Dabei eine gleichbleibende Qualität zu garantieren ist in größeren Partien fast unmöglich.
                                  Für die Kombination 1a Qualität und niedriger Preis wird daher kaum ein Erzeuger zu begeistern sein.
                                  Ich mache jährlich ca. 2000 Rundballen Heu für Mutterkühe und suche ca. die besten 10 % für die eigenen Pferde und den Verkauf heraus. Und selbst dann ist man nicht restlos sicher, nur beste Qualität zu haben. Und wenn Du dann bei 25,- € für den 1,60m Ballen (ca. 300 kg + X) z.T. noch das Stöhnen hörst, kann einem die Lust schon vergehen. Hier hilft immer nur eine langfristige und ehrliche Geschäftsbeziehung.
                                  Beim Stroh ist das Problem nicht so groß, die Qualität zu halten, daher gibt es da auch nicht annähernd so große Probleme. Wenn für das Stroh keine alternative Verwendung möglich ist, kann man den Preis aus dem Düngerwert und den Presskosten relativ leicht ermitteln. Aktuell denke ich, daß beide Seiten mit 10,- € bis 15,- € für den Rundballen (1,60m ca. 250 kg) leben können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.097 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten