Zusatzfutter Muskelaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catherine236
    PREMIUM-Mitglied
    • 10.05.2010
    • 361

Zusatzfutter Muskelaufbau

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach einen Zusatzfutter, welches meine Stute (seit 5 Monaten unterm Sattel) im Muskelaufbau optimal unterstützt.
    Sie ist ein hoch im Blut stehender Typ, wird 4 x die Woche geritten, 3 x longiert und ist täglich auf der Koppel.
    Sie bekommt täglich ca. 1,5 kg Hafer, Heu in rauen Mengen und noch 3 kg Müsli, Leinöl und Möhren - aber es fehlt immernoch an Substanz. Hatte schon von Masterhorse Tri-Protect versucht, ohne Erfolg. Von Equitop halte ich nicht viel - TriForce habe ich bei ihr noch nicht ausprobiert und hoffe hier hat jemand noch eine gute Idee...

Vielen Dank und Grüße Catherine
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Amino von Equipur. Teuer, aber effektiv. Bei uns effektiver als Myoplast gewesen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Masterhorse Training war mein Favorit hatte davor Myoplast und eins von Makana

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

schau doch mal in meinen thread: Aminosäurelieferant auf Algenbasis... etwas weiter unten!

Kommentar

• Catherine236
          PREMIUM-Mitglied
          • 10.05.2010
          • 361

Myoplast, hatte ich schon bei meinem *Großen*, das Geld hätte ich mir sparen können
          vielen Dank für die Hilfe, werde gleich im anderen Thread noch schauen und das Amino google ich auch gleich mal
          Freue mich aber noch über weitere Erfahrungswerte

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3169

Magnotorbo von Iwest
            oder
            Ahlbrand Gold
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• nase2005
              • 07.09.2007
              • 3

Wir haben vor elf Wochen einen 5 jähr. Westfalen gekauft. Sehr sehr dünn, keine Muskulatur,
              nicht im Training. Er bekommt von Dodson & Horell Build up 3 kilo auf drei Malzeiten verteilt.
              Plus je Mahlzeit 0,5 kg Hafer. Natürlich Heu zur freien Verfügung. Jeden dritten Tag reiten,
              an den anderen Tagen longieren in die Tiefe über Stangen. Er sieht nun ganz toll aus. Nahm zügig zu,
              Muskulatur an den richtigen Stellen. Ein völlig anderes Pferd. Und die Pferde werden von dem Futter
              nicht heiß oder verrückt im Kopf.

Kommentar

• Catherine236
                PREMIUM-Mitglied
                • 10.05.2010
                • 361

stimmt - das hatte ich meinem großen damals auch zum Aufbau gegeben - hatte ich ganz vergessen:-)

Kommentar

Also Dodson und Horrel hatte ich auch mal bei meiner Stute--hat nix genutzt!

Bei meinem 1,78m großen vierjährigen mit anfangs sehr wenig Substanz, füttere ich seit 4 Wochen Amino von Equipur, und siehe da, er hat schon sichtbar zugelegt. Kann aber vielleicht auch am Training liegen, weiß ich nicht.
                  Gibt mir aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl und wird deshalb weiter gefüttert.
                  Habe das Etikett unserem Gewürzhersteller (-Vertreter) vorgelegt. Er meinte, das könnte er mir auch zusammenmischen, durfte er dann leider nicht, weil das unter das Arzneimittelgesetz verstößt, ups!
                  Aber der Hauptbestandteil ist Soja, deshalb hat er mir gleich 5kg Soja geschickt (7€/kg), super!!!
                  Also, wenn jemand Soja braucht....

Kommentar

• sinola
                    • 26.12.2002
                    • 125

Soja war gerade aus den allgemeinen Überlegungen rausgefallen - Thema Genmanipulation - man weiß bei dieser Pflanze leider nicht mehr wirklich, welche Eigenschaften sie evtl. sonst noch hat.

Ein Blutbild machen zu lassen wäre vllt auch ganz nützlich - man muss vor allem auf die Selenwerte achten - Selen wirkt schon bei geringer Überdosierung toxisch.

@ Catherine: Du erwähnst nicht, wie alt die Stute ist.
                    Du musst bedenken, Wachstum kostet unglaublich Substanz, wenn junge Pferde arbeiten müssen.
                    Langbeinige größere Modelle werden sehr schnell "schlank", etwas kompaktere Pferde haben es hier leichter ihre Substanz zu behalten.

Aminosäuren sind die Grundbausteine für Muskelaufbau - es gibt genügend Präparate.
                    Ich persönlich habe sowohl mit Amino von Equipur als auch mit Myoplast gute Erfahrungen gemacht, wobei auch immer "Powermüsli" zugefüttert wurde - entweder Eggersmann oder Dodson & Horrell - nochmals hier der Hinweis: Achte bei der Zusammenstellung auf die Selenwerte!

Gerade wenn du Futtermittel kombinierst solltest du darauf achten, dass es in einzelenen Bestandteilen nicht zu einer Überversorgung kommt, die u.U. wirklich schädlich sein kann.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14682

Aminosäuren werden industriell fast ausschließlich mit Gentechnik hergestellt , nur mal so zur Information

...tut mir leid , daß ich Eure " Heile Welt " zerstören muß , ...früher war ja bekanntlich allles viiiieeeel bessser ,...so ohne moderne Narkose , Kaiserschnitt und Antibiotika , ...300 Tage im Jahr Hirse und Buchweizensuppe mit 16 Std. harter Arbeit !

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Außer so weiter machen und abwarten kannst du da wenig machen. Wenn die Veranlagung eher zum spätreifen da ist, dann ist das so. Meist sind das eben auch Pferde, die eher drahtig sind und nicht so extrem auslegen. Egal wie viel Futter sie bekommen und wieviel sie arbeiten.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14682

Federal judge decides in favor of ACLU and says that patents were directed to a law of nature and were, therefore, improperly granted.

...das dürfte richtungsweisender sein : keine Patente auf Gene .

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Auch ich habe D&H Build up gefüttert und war sehr zufrieden.

Kommentar

D&H Build up hat bei meiner Stute was gebracht. Aber ich musste es relativ lange füttern, bis man was gesehen hat. Auch bin ich kein Freund von Müsli, weswegen ich immer auf der Suche nach einer Alternative war.

Nun füttere ich seit 1 Woche! Derbymed Myocrescat und Orysanol E. Orysanol E sporadisch, wenn gerade kein Turnier angesagt ist. 3 Tage vor dem Turnier setze ich Orysanol E ab. Ich kann zukucken, wie meine Stute zulegt. Das ist das erste Mittel, was bei meinem Pferd was bringt. Magnoturbo hat gar nichts gebracht, ebensowenig Muskel Pro von Masterhorse´oder Salvastar Quadro. Ich bin superglücklich, dass ich endlich was gefunden habe, um mein halbes Hähnchen zu unterstützen.

Kommentar

• Catherine236
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 10.05.2010
                                • 361

Zitat von sinola Beitrag anzeigen

@ Catherine: Du erwähnst nicht, wie alt die Stute ist.
                                Du musst bedenken, Wachstum kostet unglaublich Substanz, wenn junge Pferde arbeiten müssen.
                                Langbeinige größere Modelle werden sehr schnell "schlank", etwas kompaktere Pferde haben es hier leichter ihre Substanz zu behalten.

Aminosäuren sind die Grundbausteine für Muskelaufbau - es gibt genügend Präparate.
                                Ich persönlich habe sowohl mit Amino von Equipur als auch mit Myoplast gute Erfahrungen gemacht, wobei auch immer "Powermüsli" zugefüttert wurde - entweder Eggersmann oder Dodson & Horrell - nochmals hier der Hinweis: Achte bei der Zusammenstellung auf die Selenwerte!

Gerade wenn du Futtermittel kombinierst solltest du darauf achten, dass es in einzelenen Bestandteilen nicht zu einer Überversorgung kommt, die u.U. wirklich schädlich sein kann.
                                @sinola, die stute ist 5 jahre alt, aber jetzt erst angeritten worden - sie ist nicht die größte - ca. 168 m, aber hat viel blut - siehe avatar
                                ja, das mit dem selen weiß ich, vielleicht lasse ich trotzdem mal ein blutbild machen um auf nummer sicher zu gehen

Kommentar

• sinola
                                  • 26.12.2002
                                  • 125

@ Ramzes: Du übertreibst .......... was bitte haben "frühere Zeiten" damit zu tun, dass man seinem Pferd nicht unbedingt mit (gentechnisch verändertem) Soja vollstopfen möchte?
                                  Was alles mit Gentechnik hergestellt wird ist kaum noch zu überblicken, aber man kann doch zumindest versuchen zu selektieren und zu minimieren was man nicht haben möchte .....

Kommentar

• Romanze
                                    • 21.01.2008
                                    • 109

Wir verwenden auch das Dodson & Horrell, bei zwei 3-jährigen Stuten (machen SLP). Die eine bekommt die Cubes, die andere den Mix. Bei beiden schlägt das Futter super an, und das schon nach zwei Wochen. Sie bekommen jeweils 2kg von dem Dodson und 2kg Maisflakes (+ Öl, Mineralfutter & Malzbier).

Desweiteren bei uns gerade im Test: Powerballs von Horse Wellness und Fit I Super E von Ramikal. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.
                                    Bild: Sandro Hit

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

Powerballs von Horse Wellness
                                      die haben wir auch schon probiert. ich finde nicht, dass sich was geändert hatte. nur preislich eben interessanter als myoplast.

ne lustige geschichte dazu am rande: eine freundin unserer tochter hat ihrem pony zum testen einen einzigen Powerball gegeben und flog in der selben stunde vom pony . durchschlagende wirkung also.

Kommentar

• Pandora
                                        • 02.06.2008
                                        • 153

Hi, also ich habe meinen Pferden sowohl mit dem Triforce von Equistro als auch mit dem Myofortil von Equina sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diese beiden Präparate nur weiter empfehlen. Wobei ich das Myofortil etwas besser finde da es flüssig ist und ganz gut riecht. Mein kleiner futtert es so weg. Eine Einstallerin bei uns hat immer Probleme mit ihrer Stute bei Zusatzfutter und muss dann immer Mash aufkochen. Das Myofortil hat die Stute so gefressen!

Viel erfolg
                                        Pandora
                                        Avatar: Pandora (hier 3 jährig) von
                                        Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II

http://www.pferdezucht-fey.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00