Humpuck oder NEUE erfindung??? schwefel....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Humpuck oder NEUE erfindung??? schwefel....

wer hat dieses schon gehört und füttert schwefel??

wir sind ganz überrascht von messe münchen heimgekommen, hier habe ich das auf einen futterstand gefunden und konnte es so garnicht glauben was mir da erzählt wurde.

hab ich noch nie gehört das schwefel zur verbesserung der hufe dienlich sein soll!!!

duch recherchen im netz kam ich auch auf eine bezeichnung "SULFUR""

hat jemand erfahrungen und ist es wirklich so wie beschrieben ???

bin mal auf antworten gespannt, noch ein hinweis "wir haben uns NICHT breitschalgen lassen vom verkäufer!!!

------------------------------------------------------------------------------------

hier mal ein auszug vom mühldorfer futter:

Schwefelpräparat (DL-Methionin) zur Hufbehandlung

Zusammensetzung:
    30% Reismehl, 25% Calciumcarbonat, 23% Weizengrießkleie, 10% Natriumchlorid, 5% Calcium-Natrium-Magnesiumphosphat, 2,5% Melasse

Handelsformen:
    Eimer (2,4 kg)
    Centra-Schwefel erhalten Sie, abgestimmt auf das Beschlagsintervall,
    als 8-Wochen-Kur

MÜHLDORFER Centra-Schwefel ist ein nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen abgestimmtes Ergünzungsfutter für Pferde mit Problemhufen.
    Die in MÜHLDORFER Centra-Schwefel enthaltenen Wirkstoffe sind auf eine optimale Wirksamkeit im Hufbereich ausgerichtet. Vor allem der Schwefel-Komplex im DL-Methionin kann die Ausbildung und Beschaffenheit des harten Proteinkreatins beeinflussen und kann für ein gesundes Hufwachstum sorgen. Ebenso unentberlich als Aufbaustoffe für die Entwicklung und Gesunderhaltung der Hufsubstanz sind die in genau bemessenem Verhältnis beigemischten Komponenten Zink und Kieselgur. MÜHLDORFER Centra-Schwefel kann die Hufsubstanz sichtbar stabilisieren, Mangelerscheinungen prophylaktisch vorbeugen bzw. diese therapieren.

Fütterungshinweis:
    Täglich ca. 50 - 100 Gramm je Grosspferd (500 kg LG)

(Ein Messlöffel entspricht ca. 25 Gramm)

Hinweis: Herstellung 1 Jahr vor Mindesthaltbarkeitsdatum. Mindesthaltbarkeit gilt bei hygienischer, kühler und trockener Lagerung. Bei unsachgemäßer Lagerung keine Haftung!

Dieses Ergänzungsfutter darf nur an Pferde und gemäß Fütterungshinweis verabreicht werden!

Hinweis: Herstellung 1 Jahr vor Mindesthaltbarkeitsdatum. Mindesthaltbarkeit gilt bei hygienischer, kühler und trockener Lagerung. Bei unsachgemäßer Lagerung keine Haftung!

Inhaltsstoffe in %:

Rohasche.
    Calcium:
    Phosphor:
    Magnesium:
    Natrium: 22.00
    9.20
    1.00
    0.90
    4.20

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A:
    Vitamin D3:
    Vitamin E:
    Vitamin B1:
    Vitamin B2:
    Vitamin B6:
    Vitamin B12:
    Vitamin C:
    Folsäure:
    Nikotinsäure: 400.000 i.E.
    50.000 i.E.
    2000 mg
    200 mg
    150 mg
    800 mcg
    50 mcg
    50 mg
    20 mg
    5000 mg

Calcium-D-Pantothenat:
    Biotin:
    Eisen:
    Jod:
    Zink:
    Cholinchlorid:
    Mangan:
    Kupfer:
    Kobalt:
    Selen:

300 mg
    1000 mg
    25 mg
    3900 mg
    10000 mg
    1985 mg
    800 mg
    2 mg
    9 mg
    8 mg
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • kuhstrophobie
    • 24.06.2002
    • 787

So neu ist Schwefel nicht. MSM ist auch Schwefel, wenn ich nicht irre und wird hauptsächlich zur unterstützenden Heilung bei Sehnengeschichten eingesetzt. Kriegt meiner seit 3 Monaten, humpeln tut er noch, aber die Hufe sind toll....
    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

was bitte ist dem MSM??
      und was genau fütterst du da?? beschreibe das mal etwas näher ? pulver??
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• wannreiter
        • 03.11.2008
        • 114

MSM= Methy-Sulfonyl-Methan. Gib in Google mal folgendes ein: "MSM Der natürliche Schmerzkiller".

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Hab ich jetzt auch noch nie gehört. Ich kenn nur Biotin als "Huf und Haar - Wundermittelchen".
          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

gibt außer der FA.MÜHLDORFER sonst noch einen futterhändler der schwefelzusätze / futter anbietet?? kennt jemand welche

oder

kann man diese auch "ganz normal " in der apotheke kaufen??

bei uns gibt es nur "schwefelbäder für menschen" und das stinkt daher kann ich mir garnicht vorstellen das das pferde fressen würden...

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Füttere MSM und bestelle es bei Makana.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Ich habe vor etlichen Jahren (mehr als 10 Jahre ist das her) schon Schwefel für die Hufe gefüttert. Also nicht sooooo neu, nur nicht soooo bekannt Ist ja auch deutlich günstiger als alles, was man sonst so als Futterzusatz mit der Aufschrift "Pferd" kaufen kann.
                Ich hatte damals Schwefel aus der Apotheke gekauft (gelbes, geruchsfreies(!) Pulver) - nannte sich glaub "Schwefelblüte". Heute würde ich auch MSM kaufen.
                Mein Pferd hat allerdings knallharte, gute Hufe, daher besteht da keine Notwendigkeit.

Kommentar

• Devil's Dance

Schwefel (lat. Sulfur) ist Bestandteil wichtiger proteinogener Aminosäuren (Cystein und Methionin) - wenn die Fehlen, funktioniert so einiges nicht...

Wenn du wirklich einen Mangel in der Ration hast, kannst du auch preisgünstige Alternativen beim Rinderfutter finden, da gibt es ein Zn-Methionin-Präparat, das ist gut verträglich und viiiiiel billiger als das Pferdezeug

Kommentar

• GinWally
                    • 11.05.2010
                    • 745

Aber gibts da keine Gefahren für´s Pferd? (Meine Mama ist zwar chemikerin aber ich hab mal wieder KEINE AHNUNG!)
                    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

L-Methionin

D-Methionin

Wie man da sehen kann ist nur ein kleiner Bestandteil Schwefel (Sulfur - S ) - also ist es mal schon total falsch zu behaupten man füttert Schwefel!! Schwefel ist giftig, aber wie DD schon gesagt hat in vielen Verbindungen drinnen, die für den Körper wichtig sind. Normalerweise bastelt sich das der Körper selber zusammen aus der normalen ausgewogenen Nahrung. Solche Protein-Grundbestandteile sind in gutem Getreide und Gras/Heu genug vorhanden und brauchen eigentlich nicht dazugefüttert werden, außer es liegt tatsächlich aus irgend nem Grund ein Mangel vor. Die Frage ist bei dem chemisch hergestellten Zeugs auch, ob es naturidentisch ist und vom Körper gleich gut aufgenommen wird. Meist ist das nicht der Fall. Auch zB künstlich hergestelltes Biotin ist oft nicht gleich dem vom Körper hergestellten - ein Pferd stellt das übrigens im Darm, bei genügend gutem Rauhfutter selber her.

Und wegen der Futtermittelzusammensetzung wie oben beschrieben - das ist eigentlich nur ein Mineral/Vitaminzusatzfutterartiges Zeugs. Sehe da auch keine Angabe bezüglich dass da Methionin drin wäre.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 02:48.

Kommentar

• Wespe
                        • 24.01.2009
                        • 71

Hallo,
                        wie ist die Dosierung bei MSM?
                        lg wespe

Kommentar

• Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1470

Ich habe eine Messerspitze MSM pro Tag gefüttert (glaube waren 3 - 4 Gramm pro Tag)
                          fütter das immer mal wieder als Kur, da meiner Probleme hat mit seinen Kniebändern!
                          Kaufe ich auch immer über Makana, Preis/Leistung ist da o.k.
                          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• kuhstrophobie
                            • 24.06.2002
                            • 787

Öhm, ich fütter 20 g MSM und 10 g GSM am Tag. Hatte gegoogelt und die Kombi als sinnvoll bei akuten Geschichten gefunden. Offiziell darf MSM nicht gefüttert werden (könnte dopingrelevant sein), unter der Hand wird´s vom Tierarzt empfohlen. Klar ist das kein purer Schwefel sondern eine Schwefelverbindung wenn ich mich recht erinnere. Kommt eben auch in den Sehnen vor und unterstützt deren Regeneration. Glaub ich mich zumindest zu erinnern...
                            Zuletzt geändert von kuhstrophobie; 16.05.2010, 11:58.
                            Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Inserinna
                              • 13.04.2002
                              • 1470

Ich habe mich hierbei an die Angaben des Herstellers gehalten :o)
                              wird sicherlich auch unterschiedlich sein!
                              Das Dopingproblem ist sicherlich gegeben, da aber jede Zelle einen Schwefelanteil beeinhaltet
                              ist der Nachweis sicherlich schwierig ;o)
                              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Calippo
                                • 24.06.2007
                                • 583

Ich glaube schon, dass an der Geschichte was dran ist, da ich selber wegen Gelenkproblemen kurweise MSM + ? - Kapseln (auch von Makana, aber für Menschen gemacht) nehme und dann jedesmal während dieser Kur meine sonst eher dürftigen Fingernägel wachsen wie bescheuert und auch ganz fest sind. Die Zehnägel sind dann schon fast eine Plage, ich glaube, die wollen dann echt Hufe werden.
                                Ich würde es jedenfalls probieren, wenn meine Pferde Probleme mit den Hufen hätten.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

die info bekam ich auf der messe auch das man es NUR kurweise füttern soll...

ich werde mich kurzschließen mit meinen TA und hier ganau nachfragen, ob man es "für einen barfüßler" als kur zur kräftigung geben kann ....

Kommentar

• baghira
                                    • 21.11.2006
                                    • 388

Hallo, ich habe bei meinem Pferd während einer Fesselträgerverletzung auch ein Schwefelpräparat gefüttert (ich glaub supersulf equine?) und ich meine schon, dass es den Heilungsvorgang unterstützt. VG

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

früher wurde - z.B. um die Hornqualität zu verbessern - Biotin ohne Schwefel gefüttert.....
                                      der Körper hat dieses Biotin aber schlecht aufgenommen.....seit dem Biotin Schwefel zugesetzt wird, nimmt der Körper das Mittel besser auf ....so wurde es mir erklärt damals....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• nob1
                                        • 10.03.2008
                                        • 23

Dieses Futtermittel besteht ja nun auch nicht aus "Schwefel", sondern beinhaltet schwefelhaltige Komponenten. Das ist aber nicht so ungewöhnlich. In diversen Zusatzfuttermitteln(Mineralfutter bspw, in meinem einen sind diverse Amnosäuren, darunter auch Methionin drin) findet man Methionin bspw.

Am sichersten wäre sicherlich ausgewogen "normal" füttern. Wenn es keine absurden Mängel gibt, sollte das ausreichen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00