aufstellbare gitterboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aufstellbare gitterboxen

hi,

kennt jemand diese gitterelemente (hab leider vergessen wie die heißen. vielleicht irgendwas mit galloway oder highland... ) die man als boxen aufstellen kann? ich glaub in westernkreisen sind die sehr beliebt. jedenfalls sind das so mannshohe gitter mit quer(&#33verstrebung und einer tür drin. (sieht man auch manchmal auf der messe.)

was habt ihr für erfahrungen gemacht? hat sich schon mal ein pferd verletzt, festgelegen, oder das ding auseinadergenommen?

danke schon mal
    sternchen

Hi,

die Gitterelemente heißen Panels.
    Habe selber damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie mir gekauft weil ich eine reine Offenstallhaltung betreibe und sollte mal eine Notbox eingerichtet werden müssen dann stelle ich die Panels einfach und schnell auf.
    Positiv ist auch das die Pferde Sichtkontakt haben.

Lg
    Ferri

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Ich kenne die Panels Boxen auch aus meiner Laufstall Zeit und wir haben damit auch nur beste Erfahrungen gemacht.
      Man kann sie flexibel aufbauen und sie sind leicht aufzustellen
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

danke ihr beiden! das hört sich ja schon mal gut an.

trotzdem gern weitere meinungen!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Also in unserem Stall ist eine Boxenreihe damit gebaut. Ich finde die Dinger nicht empfehlenswert. Kein Pferd hat eine Ruhezone beim Fressen, einer von den helden hat den Kopf drunter gearbeitet beim Liegen und lag dann fest. Außerdem sind mir die Abmessungen der Standrads für ein normales Großpferd viel zu klein.

Kommentar

danke furioso!

genau das sind so meine bedenken! wie groß ist denn so eine box wohl etwa? (kann man bestimmt auch variieren, aber im normalfall?)
            danke

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich glaube 3x3.
              Damit sich die Jungpferde nicht die Köppe einschlagen, ist obendrüber noch Litze gespannt.
              Die Größe liesse sich sicher varrieren, indem man ja einfach 6x3 nimmt, aber eben der Rest gefällt mir nicht. Außerdem, aber das liegt vielleicht auch am Stallmanagement und der Einstreumenge, liegen die Pferde sehr selten.
              Häufig hatten wir auch, mindestens einmal monatlich, dass die Türen aufgemacht werden, weil die Ketten vergessen werden. Und wenn dann die Helden in unseren Stalltrakt laufen und die bereit gestellten Futtereimer aufessen, gibts u.U. Verluste. War mal fast so weit.
              Also als Notbox finde ich das gerade noch o.k., als Dauerlösung nicht.

Kommentar

das mit dem hinlegen is glaub ich von pferd zu pferd verschieden, oder?
                also, ich kenn viele, die sich unter sichtkontakt mit kollegen wohler fühlen. die legen sich dann im dunklen einzelgehege nich so gerne.

ich hab übrigens die teile nich als dauerlösung geplant, sondern als gastlösung für ein halbes jahr. (allerdings können in einem halben jahr wohl die gleichen dinge schief gehen wie in einem ganzen...)

hm, ratlos...

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Also wir haben die in unserem Dressur/Freizeit-Stall auch. War erst nur ein Notbehelf für einen Boxenengpass, stehen jetzt aber doch schon einige Monate.
                  Optisch aus meiner Sicht fatal - sieht halt ziemlich freizeitmäßig aus. Die Einstreu ragt natürlich auch auf die Stallgasse, da kann man konstruktionsbedingt nix dran machen.
                  ABER: die Pferde fühlen sich total wohl drin. Und das ist sicher das entscheidende, oder ?

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4958

Wie gesagt, bei uns waren die Panels auch immer nur Übergangslösungen, aber wir hatten wesentl. mehr Pferde die sich an der Holzwand der riesigen Strohbox festgelegt haben als in ner Panels Box.
                    Da die Pferde normalerweise zusammen im Laufstall waren war es uns sehr wichtig, das sie den direkten Kontakt zu ihrer Herde nicht verlieren. Die Notboxen standen schon mal ein paar Monate wenns sein mußte, aber Probleme hatten wir nie damit....
                    Davon abgesehen das das Einstreu wirklich überall drum rum verteilt wurde, aber ich denke da gibts schlimmeres
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

hi pavot,

ja für die rel. kurze zeit geht geht es mir auch nicht so um die optik. wichtig ist mir sicherheit und wohlbefinden.
                      wahrscheinlich muss man es ausprobieren...

danke

Kommentar

hi sternchen,
                        frag doch mal auf gestüt sommerlade. die haben eine menge davon und noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. lg ll

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.250 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten