Anweiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carthago
    • 14.04.2008
    • 119

Anweiden

Wie macht Ihr das mit dem Anweiden?ein Teil meiner Pferde steht im Offenstall-habe den seit 4 Wochen-habe von der Weide vor dem Stall ca. 60 x 30m abgezäunt für dauernden Auslauf.Ist jetzt ziemlich matschig mit paar Grashalmen drauf.
    Rest der Weide 15t tsd.qm ist vor 6 Wochen gedüngt worden.
    Wie verläuft Euer Anweiden?Wie lange am Anfang?Danke für Tipps
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Die ersten 2 Wochen von 30 min bis 2 Std. steigern, danach je nach Pferd 3-4 Std nach insgesamt 4 Wochen unbegrenzt.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo,

ich portioniere die angewachsene Weide, das heißt ich zäune 2 x täglich ein kleines Stück dazu. Bevor es frisches Gras gibt füttere ich Heu - ganz wichtig, daß die Pferde sich nicht hungrig auf´s Gras stürzen.

Ist zwar eine aufwändige Sache, aber es lohnt sich.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ich mache nachher den Zaun fertig und fange heute Mittag mit 2 Std an - Gras ist noch nicht so doll und ich werde zusätzlich abtrennen....

wichtig ist auch:
        immer Heu vorher geben (nicht hungrig aufs Gras lassen wie M&M sagt) - kein Hafer direkt vor dem Weidegang geben wegen Fehlgärungsgefahr - lieber etwas Zurü-Schnitzel oder Fertigfutter - oder halt nur Heu vorher...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

bei so kalten Nächten wie der letzten Nacht immer Mittags anweiden - wegen hohem Fruktosegehalt im Gras....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• SambaPepino
            • 25.03.2010
            • 43

Wir haben das glück und uns stehen insgesammt 7 große Weiden zur Verfügung. 2 davon stehen in Verbindung mit Paddoks das sind Gleichzeitig unsere Winterweiden, welche sie Ruhig kaputt machen können, wenn es Matschig ist. Unsere 10 Pferde im Stall kommen dort alle Nacheinander raus in kleineren Gruppen. Jetzt im Frühjahr kommen unsere Pferde wieder auf die Sommerweiden, allerdings erst nur Kurz und die Abschnitte werden dann immer verlängert... Zusätzlich füttern wir vorm Weidegang vermehrt Heu und auch ein wenig Silage um die Pferde ans saftigere Gras langsam zu gewöhnen damit keine Koliken auftreten usw... so haben wir meist nie Probleme. Sobald unsere Pferde wieder länger als 6 Stunden draußen sind wird die Silage wieder weggelassen, sonst besteht Durchfallgefahr.
            Zudem lassen wir sie ebenfalls erst gegen Mittag raus, wenn die Nächte sehr kalt waren.
            Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

also wir fangen mit 15 minuten an!! alles andere ist mir zu heiß und wir warten noch eine weile, zum einen wurde erst vor einer woche gedüngt zum anderen ist mir das kleine gras zu niedrig und zu "gefährlich"

ansonsten wie beschreiben, heu satt und mittags raus..

oder wenn einen langweilig ist mit den pferden spazieren gehen und unterwegs grasen lassen...
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.094 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten