Pony muss abspecken - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle0303

Pony muss abspecken - aber wie?

Hi.
    Mein Pony hat während der Wintermonate beträchtlich zugenommen und sieht momentan aus, als wäre sie trächtig
    Da wir keine Halle haben, war es ziemlich schwierig sie regelmäßig zu bewegen, da auch der Platz gefroren war und das Ausreiten nach der Arbeit wegen der Dunkelheit auch mal ausgefallen ist.
    Seit ein paar Wochen bewege ich sie wieder regelmäßig (sofern es nicht regnet!) und der Bauch ist schon ein wenig verschwunden - aber sie hat so Fettpolster an Hüfte und Ranken, die bekomme ich einfach nicht weg!
    Mein Pony steht in einer 2er-Gruppe im Offenstall, was das Runtersetzen der Heuration unmöglich macht. Allerdings bekommen die beiden morgens und abends Heu und nicht rund um die Uhr. Kraftfutter bekommt sie nur ein halbes Schippchen und eine Handvoll Hafer - das kann ich auch nicht kürzen, weil sie ja auch arbeiten muss. Ansonsten gibt es Abends einen kleinen Eimer voll Möhren.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie wieder schlank bekomme?

Sie wird im Durchschnitt 1 std./Tag gearbeitet und 2x/Woche unternehmen wir einen Ausritt zwischen 1,5 - 2,5 Stunden.

Gruß, Nicole
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Reiten, reiten, reiten.
    Hatte auch mal das Problem. Hafer hab ich komplett gekürzt - alles weg.
    Bin dann wirklich konsequent jeden Tag geritten ob Platz oder Gelände. Hat ein paar Monate gedauert, aber danach hatte Pony wirklich eine gute Figur.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

viiieeeel reiten und das müsli weglassen, leckerchen auch - sind alles dickmacher.... handvoll hafer und gut ist

Kommentar

• Arielle0303

Danke für die schnelle Antwort! Hafer weglassen lohnt sich gar nicht - ist nur eine Handvoll und wird soz. "inhaliert". Sie bekommt schon ganz wenig Kraftfutter aber ganz ohne geht es leider nicht - da hat sie null Antrieb beim Reiten (außer im Wald - da startet der Turbo immer ;-)).

Das ist ganz frustrierend, weil sich schon alle über die "Fressmaschine" lustig machen!! Sie hat mit dem ganzen Winterfell ausgesehen wie ein Thelwell-Pony!! Dabei bin ich eigentlich die einzige in unserem Stall, die auch mal richtig auf dem Platz arbeitet. Die anderen sind fast alle Wald- und Wiesenreiter :-(
        Für den nächsten Winter muss ich mir echt überlegen, ob ich mir nicht die Mühe mache, mit Beleuchtung zum nächsten Verein zu reiten (ca. 20 min.), um dort die Halle zu nutzen. Wir haben ja eig. eine Halle gerade über die Straße - allerdings mögen die Leute dort keine Fremdreiter und lassen uns nicht rein :-(

Kommentar

• Arielle0303

Leckerlis gebe ich grundsätzlich gar keine - mir wurde mal als Kind von einem Pferd vor lauter Gier auf Leckerlis die Nase gebrochen - das hat Wirkung gezeigt..

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

mein Tier sah auch immer Fett aus. Die bekommt nur noch diverse Kräuter und speckt schon fast allein ab. Die konnte ich nämlich auch bewegen und es veränderte sich nichts. Die hatte leider 3 fast 4 Monate stehen müssen. War nicht so toll.

Kommentar

• gata
              • 03.01.2009
              • 631

Nix für ungut, aber höchstwahrscheinlich ist das Pony faul, weil es übergewichtig ist und nicht vom "Kraftfuttermangel". Das beste Mittel zum Abspecken ist und bleibt konsequent JEDES energiereiche Futter zu streichen, also auschließlich Heu + Mineralfutter zu füttern und reichlich zu bewegen.

"Das bischen Hafer" ist in etwa das gleiche wie "das bischen Schokolade" mit dem unsereiner seine Diäten sabotiert.
              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Der Ursprung, dass sie null Antrieb hat, liegt daran, dass sie zu fett ist!
                Klar, dass die Pferde dann noch träger werden.
                Nur Mineralfutter (da reicht von gutem Mineralfutter für ein Pony 80 Gramm am Tag, wenn es so nicht gefressen wird höchstens mit 1 Hand Hafer!) kein Müsli oder Pellets! Und beim Reiten wirklich versuchen zu Arbeiten: Übergänge, wenig Schritt und sehr viel fleißiger Galopp mit rundem Rücken.

Gerade dieser Galopp trainiert die Bauchmuskulatur.

Kann mich Gata nur anschließen.

Gerade die Polster die du beschreibst weisen darauf hin, dass sie wenn sie so weiter macht kurz vor EMS steht und der Insulinstoffwechsel schon nicht mehr richtig funktioniert.
                Und das führt auch zu Faulheit.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Zum Verständnis @gata: ich war bisher immer der Meinung, dass Heu, Silage und ganz besonders Gras fett machen. Aber Hafer?

Das beste Abspeckprogramm finde ich, ist frische Luft und Bewegung. Wenn Ponys in der Box stehen und nicht regelmäßig Sport machen, muss man sie wohl auf Nulldiät setzen, um sie schlank zu halten.

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Ich gehe eigentlich davon aus das jede überflüssige Energie die ich zuführe sich irgendwo als Fett absetzt. So mal grob gesagt.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Hast du die Möglichkeit sie in eine größere Herde zustellen, am besten ein aktivstall, wo lange Wege zwischen Heu/Wiese, Wasser und Unterstand sind. Wenn sie nur zu zweit sind, stehen sie die meiste Zeit nur rum, selbst ein Minimum an Bewegung fehlt, da sie sich wohl eher nicht gegenseitg scheuchen.

Wie wird das Heu efüttert? Am besten in wirklich engmaschige Netze füllen, um die Fresszeiten zu verlängern. Ansonsten hilft tatsächlich nur Bewegung. Bei der kommenden Weidesaison evtl. noch eine Fressbremse drauf. Das hat schon manchem Dickerchen einhalt geboten.

Kommentar

• gata
                        • 03.01.2009
                        • 631

@Ohle, stimp hat recht. Fett lagert sich (wie bei uns) dann ein, wenn dem Körper mehr Energie zugeführt wird, als er verbraucht.
                        Und die Energiedichte von Hafer und Kraftfutter ist nunmal ungleich höher als die von Heu. Eben (kalorienreiche) "Schokolade" für Pferde.
                        Frisches Hochleistungsgras kann allerdings auch recht energiereich sein. Unbegrenzer Weidegang sit deshalb für nicht arbeitende Ponies häufig auch zu viel hinsichtlich der Energiezufuhr.
                        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Arielle0303

Hallo. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich habe mich vielleicht aber ein wenig falsch ausgedrückt - also mit keinem Antrieb meine ich nicht, daß sie faul ist, sondern daß sie nicht so mitarbeitet, wie sie es mit dem Handvoll Hafer macht. Generell ist sie (Gott sei Dank) überhaupt keine Arbeitsverweigerin. Ich bin über mehrere Jahr mit ihr Distanzen bis 75 km gegangen und da ist es halt nie so gewesen, daß sie überhaupt Fett angesetzt hat.
                          In einen anderen Stall möchte ich überhaupt nicht wechseln - ein Aktivstall kostet in unserer Gegend ca. 300 €/Monat und ich stand 5 Jahre in einem STall mit mehr als 50 Einstellern und finde gerade unseren kleinen Stall mit 8 Pferden (der übrigens auch schon 200 €/Monat kostet) sehr schön und vor allem frei von Gezicke :-)
                          Heu wird morgens und abends gefüttert - nicht in ein Heunetz, sondern in eine Eigenkonstruktion von einem Maschendrahtzaun, der mit einem Abstand von knapp 10 cm an der Wand befestigt ist, so daß die "Löcher" darin sogar noch kleiner sind, als bei einem Heunetz.
                          Zum besseren Verständnis der Figur meines Ponies habe ich auch mal ein Foto gemacht:

Arielle.jpg
                          Ich glaube, da sieht man sehr gut die Stellen, die ich gerne weg hätte.

Und da ich ja auch fleißig daran arbeite, gehe ich jetzt in den Wald ;-)))

Liebe Grüße und Euch allen: FROHE OSTERN!!!!!

Kommentar

So dick ist die ja gar nicht. Das bekommst du locker wieder mit mehr Bewegung hin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.094 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten