Erster TA-Besuch nach Geburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Erster TA-Besuch nach Geburt

Was lasst Ihr bei Euren Fohlen nach der Geburt als Erstversorgung alles machen/abchecken?
    Was zahlt Ihre für so einen ersten Check wenn soweit alles in Ordnung ist?
  • Devil's Dance

Nach Normalgeburt und spontanem Nachgeburtsabgang lass ich GAR NIX machen. Ich denke, ich seh auch selbst, ob alles o.k. ist - Klistier kann ich auch selbst geben und mehr muss nicht sein...

Kommentar

• Nice
      • 14.04.2008
      • 563

Dann ruftst Du gar keinen Ta wenn es eine normale Geburt mit gesundem Fohlen war?

Kommentar

• Devil's Dance

bei meinen eigenen Stuten nicht - bei Pensionsstuten, wenn die Besitzer es wünschen und bezahlen ...

...aber wie gesagt, ich denke, dass ich es beurteilen kann nach fast 50 Fohlen, Nabeldesinfektion und Klistier müssen selbstverständlich gemacht werden....
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 15:23.

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1350

Bei normaler Geburt ,mache ich fast alles selbst . Wie die anderen ,Desinfektion Nabel immer und Klistier nur wenns Notwendig ist . Dieses Jahr das Hengstfohlen, hat sein Darmpech noch im Liegen rausgeschmissen . Er braucht es nicht .
          Ist aber nicht immer so . Ta geben es gerne vorsorglich . Als Zuchtanfänger sollt man da doch besser einen Profi dran lassen .

Der Ta kommt zur sogenanten Fohlenlähme impfung und horcht Herz und Lunge vorher ab . Kostet incl. anfahrt 62 Euro . incl Kosten der Palzenta überprüfung . 4 Augen sehen mehr als 2. ´
          Lasse gerne die Plazenta/ Nachgeburt auf Vollständigkeit Kontrollieren

Wenn ich den eindruck habe ,das es der Stute nicht gut geht zbs. Sie frisst nicht oder die Nachgeburt ist nach 7 Stunden noch nicht runter, kommt der Ta auch
          Zuletzt geändert von Kuddel; 16.03.2010, 15:58.

Kommentar

• Friesenfreund09
            • 09.11.2009
            • 313

Bei normaler Geburt mache ich auch nichts.
            Bisher hatten alle Fohlen sofort ihr Darmpech verloren, getrunken und sind wild umher gesprungen, wozu ein TA?
            Den Nabel desinfiziere ich und klister habe ich auch aber eigendlich so gut wie nie gebraucht.
            Hole ihn erst 9-10 Tage zum schallen falls besamt wird.
            Bei besonderen Vorkomnissen hole ich den TA.

Kommentar

• Friesenfreund09
              • 09.11.2009
              • 313

achja bei meinem ersten Fohlen hatte ich TA da, mittlerweile Empfehlen sie einem ja auch nicht mehr so die FOHLENLÄHMESPRITZE
              Habe vor paar jahren knapp 70 euro für so einen Erstcheck bezahlt

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Echt?
                Lasst Ihr die Fohlen gar nicht mehr spritzen?
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Ich schon, es ist aber mittlerweile umstritten! Ich vertraue meinem TA, er hat mir Für und Wieder erklärt und ich bleibe beim Impfen! Meine Hengstfohlen haben immer ein Klistier gebraucht und das macht er auch gleich mit! Ob ich es nun kaufe und selbst mache, oder ob der TA alles zusammen macht, da ist preislich nicht viel um und so hat das Kleine nur einmal Stress.
                  Ich lasse auch die Stute kontrollieren, ob was gerissen ist, oder so. Von einem optimalen Zustand der Mutter mache ich oft abhängig, ob ich in der Fohlenrosse decke, oder nicht.
                  Sollte deas Fohlen auch nur leiseste Anzeichen von Schwäche zeigen, lass ich Blut nehmen, um die Immunglobuline zu testen. Meine Freundin hatte das letztes Jahr und der TA hat darauf bestanden, zu testen, gut so, ohne schnellstmögliche Blutplasmagabe in der Klinik, wäre die Kleine nicht mehr am Leben!
                  Bei so viel Erfahrung wie Devil`s Dance, würde ich wahrscheinlich auch nach meinem Bauchgefühl entscheiden! Aber Ich habe erst 18 Fohlengeburten erlebt und immer war es anders!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Friesenfreund09
                    • 09.11.2009
                    • 313

Mein Ta hat gesagt wenn man mal ein schwächeres Fohlen hat würde er fohlenlähme empfehlen..
                    Aber meine Springen nach 3-4 Stunden schon um her... und sind Quietschfiedel..

Kommentar

• Eberhard
                      • 14.02.2010
                      • 318

nach einer normalen Geburt hab ich noch nie nen Tierarzt geholt.Wozu denn?
                      www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Nice
                        • 14.04.2008
                        • 563

Na zum Beispiel um auch die Stute auf innere Verletzungen abzuchecken.
                        Außerdem macht unsere TÄ immer einen Immunglobulintest, wobei ich das auch für fraglich halte wenn das Fohlen vital ist und gleich gut getrunken hat.

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3528

bei normaler Geburt kommt kein TA und beim Fohlen wenn gesund machen ich nichts .
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2216

Bei uns kommt immer der TA und checkt Stute und Fohlen. Fohlen bekommt die Impfung. Außerdem lassen wir nochmals die Nachgeburt kontrollieren.

Kommentar

• Artemis
                              • 15.07.2003
                              • 1097

Also wir lassen bei allen Fohlen den Immunglobulintest immer nach 12 Stunden machen, war bis auf einmal immer gut in Ordnung, der eine hatte dann eingefrorene Bistmilch einer anderen Stute bekommen und dann war der Test auch im grünen Bereich, ist viel weniger Aufwand wie dann später Blutplasmatransfusionen. Geimpft werden die Fohlen schon lange nicht mehr, Klistier gehört zum Standart.
                              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Calvada
                                • 11.06.2009
                                • 1376

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                Bei uns kommt immer der TA und checkt Stute und Fohlen. Fohlen bekommt die Impfung. Außerdem lassen wir nochmals die Nachgeburt kontrollieren.
                                dto. , vor allem seitdem ich letztes Jahr ein Fohlen mit Fohlenlähme gesehen habe, empfinde ich die Impfung als total wichtig. Der arme Wurm sah so mitleidseregend aus, da wird mir das Herzchen schwer!
                                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• jessy1575
                                  • 14.08.2009
                                  • 695

Bei uns kommt auch immer der Tierarzt am nächsten Morgen, um zu impfen, einmal abzuhören und bei schwerer Geburt o.ä.lasse ich auch drauflangen bzw. ggfs. spülen und Stäbchen drauflegen. Das aber nur im Falle von Nachgeburtverhalten .
                                  Sicher ist die Impfung umstritten, aber drauf verzichten , das trau ich mich nicht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  614 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten