Zurueck in den Offenstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Zurueck in den Offenstall

Meine SB hat mich heute gefragt, wann wir die Pferde wieder zurueck in den Offenstall stellen wollen. Noch sind sie beim Bauern in Innenboxen und ca.5h Paddockgang.
    Das Wetter ist ja leider unberechenbar, und hier liegt immer noch Schnee und alles ist gefroren.
    Meint ihr, es macht den Pferden etwas aus, wenn sie jetzt wieder Tag und Nacht draussen sein muessen?
    Meine ist zwar eingedeckt, hat aber ziemlich viel Winterfell verloren, und nun bin ich doch etwas beunruhigt, wenn sie jetzt rausgehen, wo es nachts noch richtig kalt wird. Sicherlich waren sie ja vorher auch draussen, aber das war ja kontinuierlich, jetzt standen sie halt 2 1/2 Monate drinnen. Weiss nicht, ob es sinnvoller ist, noch etwas zu warten. Ihre Vorschlaege gingen von diesem WE bis zum OSterWE, ich soll mich mal entscheiden
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1523

ganz ehrlich ??
    ich würde die Umstellung in Offenstall nicht vor Ende April/Mai machen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, bei uns ist es im Moment schon sehr kalt, ausser du kaufst noch ne richtige Winterdecke ( z.b. Horseware Rambo 300g-400g )
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Stand by me

Ich sehe das wie Bobbala. Die Umstellung wäre mir andernfalls auch zu gewagt.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Dickere Decke drauf und raus!
        Der Winter hat die längste Zeit gedauert, und bei nur 5 Stunden Ausgang und Innenbox gäbs für mich da nur eine Entscheidung.
        Meine sind auch schon kräftig am haaren, aber ich habe jetzt einfach wieder die Winterdekcne darufgemacht und raus gehts.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Haaren tun unsere Offenstallpferde auch schon kräftig.
          Da deine Stute "draussen" ja kennt, bis vor 2,5 Monaten eh im Offenstall stand und auch jetzt wenigstens für ein paar Stunden draussen stand würde ich auch sagen - Decke drauf und raus damit.
          Ist ja nicht so, dass du sie von reiner 24h-Innenboxhaltung in den Offenstall umstellen willst.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Danke fuer eure Ratschlege.
            Wenn sie jetzt bald (am WE solls ja schon wieder schneien) in den Offenstall zurueckgeht, dann erstmal die dickere Decke nehmen? Jetzt traegt sie 200g, habe noch eine 350g Decke.
            Zuletzt geändert von Kat; 11.03.2010, 11:25.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

ich würde die 350gr. Decke nehmen. Meine haben derzeit auch ihre 300er drauf.

Kommentar

• Horsian
                • 17.09.2009
                • 289

Wuerde unbedingt eine Decke nehmen, die Atmungsaktiv ist. Sonst schwitzen die Pferde, wenn die Sonne wieder rauskommet, koennen unter der Decke verkleben und sich ggf. erkaelten! Wir haben auch eine Rambo Wug und das klappt perfekt!

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Ich würde auch die 350er Decke drauf machen und dann morgens in den Offenstall umziehen - wichtig ist eben nur, dass dein Pferd sich auch Windgeschützt hinstellen/hinlegen kann.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo,

die Winter-im-Stall-Steher (natürlich mit täglichem Weidegang) kommen bei mir erst ab Mitte / Ende April in den Offenstall. Grund: es ist sch..., wenn ein Pferd deshalb, weil es rangniedrig ist, pausenlos im kalten Regen steht. Egal ob mit oder ohne Decke. Ich hatte schon Spezialisten, die haben im Mai schon ohne Regen gezittert...

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Casi
                      • 29.05.2007
                      • 268

Hallo, die Wetterprognosen sind momentan aber ganz günstig - zum Umstellen. -Die Temperaturen sollen auch nachts um null Grad bleiben. Vielleicht haben wir die ganz "fiese Kälte" jetzt hinter uns?!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

MuM hat natürlich insofern recht alsdaß ein Zugang zu Unterstand und Liegefläche gewährleistet sein muss, auch für rangniedrige Pferde.
                        Das erwarte ich allerdings auch von einem Offenstall...

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Unsere "Zweijährigen" waren bis Mitte Januar im Offenstall, dann haben wir sie nachts reingeholt.
                          Anfang März haben wir sie wieder rausgeschmissen, ohne Decke versteht sich.
                          Klappt prima, sogar der leichte Husten ist weg

Ist es denn bei Euch im Stall wärmer als draußen? Verstehe jetzt den Sinn einer dickeren Decke nicht? Wasserdicht sollte sie auf jeden Fall sein....

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            MuM hat natürlich insofern recht alsdaß ein Zugang zu Unterstand und Liegefläche gewährleistet sein muss, auch für rangniedrige Pferde.
                            Das erwarte ich allerdings auch von einem Offenstall...
                            Tja, FF, ich erwarte das schon auch, und wenn ich meinen Offenstall anschau ist es kein Problem, daß da alle reinkönnen. Bloß "hockt man da oft nicht drin", ich hatte schon ein (!!!) Pferd, das von den anderen dreien keins rein gelassen hat. Der Eingang ist 7 Meter breit, den hat der verteidigt auf Biegen und Brechen.

Klar richtet sich sowas mit der Zeit, ich sag mal 2 Wochen, aber wenn es in diesen 2 Wochen nur schüttet, kalt ist und der Wind geht ist´s halt Sch...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

so, morgen gehen die 3 zurueck. Ich werde dann wohl morgen abend nochmal hinsausen und die dicke Decke draufwerfen, und Montagmorgen mal schauen, wie es unter der Decke aussieht.

Ja, der Innenstall (keine Fenster zum oeffnen) war nach einer Weile natuerlich waermer. Solange es unter Null Grad waren, wurden auch die Tueren eisern zugehalten *grummel* Sonst haette ich durchaus weniger Bedenken.

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Wo ich zur Zeit bedenken hätte, wäre bei uns, dass das Weidegras irgendwie merkwürdig aussieht...als hätte es einen Pilz. Sieht wie Spinnenweben aus. Wie ist es denn bei Euch?

Ansonsten sind unsere, weil wir Vollzeit arbeiten, von morgens um 7 Uhr bis 18 Uhr auf dem Winterpaddock. Ausreichend Heu und Wasser steht zur Verfügung. Beide haben seit gestern eine Mediumdecke drauf.

Ich denke auch, wenn der Stall so gebaut ist, dass alles warm und trocken auch mal liegen kann, dann hätte ich kein bedenken zum Offenstall.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Bei uns sieht das Gras nicht komisch aus. Aber weil alles taut und so nass ist, sind die Weiden noch geschlossen.

Koennte bei euch Schimmel sein, oder?
                                  Ich bin allerdings schon fast wieder bedient. Komme heute morgen zum Stall, da war noch die Haelfte vom Fruehstueck im Eimer, und von gestern abend alles bis auf die Moehren. Hab ihr das dann also nochmal angeboten und sie von den anderen getrennt. Die standen aber in der Naehe. Sie war total unruhig und hibbelte hin und her, gefressen hat sie nur die Moehren. Hab dann Mash gekocht und drunter gemischt...fand sie zwar interessant, aber war trotzdem unruhig. Wurde erst besser, als ich mich daneben gestellt habe, da hat sie dann ein bisschen gefuttert. Ich hoffe wenn ich morgen hinfahre ist es besser.
                                  Vorallem treibt der Wallach sie jetzt wieder die ganze Zeit herum. Hat er frueher manchmal gemacht, wurde aber besser, und beim Bauern hat ers dann gar nicht gemacht.

Immer dieses Theater, ich bin es echt leid *grummel*

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

Heute waren die Eimer leer, dafuer wahnsinniges Theater beim putzen, und beim Bodenfahren im Gelaende. Meine Fuesse tun weh (sie ist da oefter mal draufgehuepft)
                                    Ihr Mittagessen war auch voellig uninteressant, dafuer webt sie. Klasse. (Tendenzen hatte sie schon oefter gezeigt in Boxen mit Fenster, aber noch nie so gezielt und exakt gewebt wie heute)
                                    Wenn das so weitergeht, bin ich demnaechst mit ihr wegen einer Kolik oder einem Magengeschwuer durch Stress in der Klinik, oder ich werde vorher noch eingewiesen. Laeuft alles ueberhaupt nicht gut, und ich weiss nicht, wie ich das momentan aendern soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.094 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten