Super! Danke schön, dann probier ich das ´mal aus!
An die Heizpellets (GHP) Benutzer: Heu in Raufe oder auf Boden?
Einklappen
X
-
Benütze seit über einem Jahr die billigen Heizpellets vom Raiffeisenmarkt (Baywa) da haben 930 KG (eine Palette mit 62 Sack) 230 € gekostet. Wenn sie jemand billiger herbekommt: Her damitDie Pellets sind wirklich das Beste, was ich bisher ausprobiert habe
, und ich hab echt schon eine Menge ausprobiert (Strohpellets, Strohtaler, Sägespäne vom Sägewerk, Tierwohl-Einstreu, Hanf, Flachs, Torf...).
Ich habe im ganzen Offenstall Gummimatten ausgelegt und darauf streu ich eine Grundeinstreu von vier Säcken ein, (es wird nur ein Teil des Offenstalls eingestreut) feuchte die an, damit die schön aufgehen. Es ist dann bei mir ausreichend, wenn ich nur 2-wöchentlich einen Sack Pellets einstreue, da ich 3x tgl. abmiste. Das mache ich dann wie Robin mit so einer Kunstoffbollengabel ich glaube die heißt Aubiose oder so ähnlich.Funktioniert super. Das Heu habe ich ebenfalls wie Robin in Großraumheunetzen. So haben sie den ganzen Tag Raufutter zur freien Verfügung
und nichts liegt auf dem Boden verstreut. Im Sommer sind meine Heizpellets sogar so trocken, da muss ich sie immer wieder mal mit Regenwasser anfeuchten, damit nichts staubt
Kommentar
-
-
Ach ja, feuchtet Ihr die Pellets an, wenn Ihr sie zum ersten Mal in eine Box füllt (z.B. wegen der Rutschgefahr?)
dann sieht man schon, wie sie aufquellen.
Strohpellets NEIN - die sind größer und dicker und nicht so "rollig"
zertreten sich auch leichter und schneller als die holzpellets
saugen aber genauso gutZuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 19:24.
Kommentar
-
-
Ich habe die noch nie angefeuchtet nach spätestens 2 Tagen passiert das von selbst.
Gerutscht ist noch nie einer. Ich mache aber nach 5 Wochen alles raus und neues rein . Mache aber höchstens 5 - 6 Säcke reinNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Ich mache auch alles raus. Streue auch nicht nach.
Hab es mit nachstreuen probiert, aber war damit nie wirklich glücklich. Hatte trotz Abmisten immer das Gefühl es wäre nicht sauber genug.
Weiss gar nicht, wie Ihr das drei Monat hinbekommt. Neid. Bei meinen ist es dann immer total nass. Auch wenn ich die nassen Stellen entferne. Viel. hab ich aber auch einfach solche Wühlferkel. :-?
Wir haben letztes Frühjahr 4to lose Heizpellets aus einem Super-Angebot genommen. Haben in unserem Abstell-Stall mit Schaltafeln ein Eck zugebaut und da wurden die reingepustet.
Vorteil: Super billig, haben das ganze Jahr gereicht.
Nachteil: Staub, Staub, Staub beim reinblasen.........
Kommentar
-
-
Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigenNachteil: Staub, Staub, Staub beim reinblasen.........
Daher finde ich die Variante Säcke auf Palette wesentlich angenehmer. So haben wir es und ist wirklich fast staubfrei. Wenn wir neu einstreuen, gehen wir nur einmal kurz mit der Kanne drüber und fertig.Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König
Kommentar
-
-
ich kippe in die leere Box ( 11-12qm) 6-8 Eimer Strohpellets.
anfangs sieht das echt wenig aus.
das ergibt nach 2 Tagen aber eine schöne schicht strohspäne, die für die ganze box reicht.
dann hol ich ca. 1 woche lang nur raus - äpfel und das ganz nasse.
matratzen kann ich bei meinen nicht machen.
da wühlen die zu sehr rum.
nach 8-10 tagen ist die box wieder fast leer und ich kippe wieder neue 6-8 eimer strohpellets rein.
habe bigbacks
Kommentar
-
-
nö,
ich hab ja gummimatten drin und es ist schon noch ne schicht späne drüber.
am anfang ist die schicht halt etwas dicker - an ende etwas dünner, bevor ich sie auswechsle.
am "kargsten" ist die einstreu, wenn sie neu die 1. nacht drin ist.
allerdings hab ich es mir abgewöhnt, zu denken, pferde müssten ein extrem weiches, kuscheliges "Bettenlager" haben.
es sind schliesslich pferde und keine menschen!
wichtig ist nur, das immer genug drin ist, um alles aufzusaugen, sodass es trocken ist.
wenn zuviel einstreu drin ist, schieben die sowieso alles nur an den wänden hoch und in der mitte schaut trotzdem wieder der boden raus.
wenn fohlen dabei sind, sieht die sache natürlich wieder ganz anders aus.
mit der üblichen stroheinstreu hatte ich bei der einen stute übrigens immer ein kleines problem mit strahlfäule.
selbst wenn man die tägl. ausmistet ist es bei "boxenschweinen" halt trotzdem immer irgendwo nass. und ich bin echt ne sehr penible "misterin", der es andere nur sehr schwer recht machen können, was das betrifft.
seitdem ich die pelletseinstreu habe, ist die strahlfäule komplett verschwunden!Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 10:57.
Kommentar
-
-
Hattet Ihr eigentlich schon mal Probleme wegen den Pellets?
Ich habe eine Stute die wochenlang dicke Beine bekommen hat und wir trotz ausgiebiger Untersuchungen das Problem nicht finden konnten.
Dann kam ich auf die Idee, dass sie sich viel nie hinlegt. Hab sie nie dabei gesehen. Hab dann diese eine Box wieder auf Stroh umgestellt. Ich hab sie nach wie vor nicht beim Liegen erwischt, aber am Fell kann man nun erkennen, dass sie liegt und die dicken Beine sind verschwunden.
Kommentar
-
-
Hatte bisher keine Problem wegen der Pellets. Es legen sich alle Pferde hin und sie fressen die Dinger auch nicht. Alle haben relativ trockene Hufe, da muss ich ein bisschen aufpassen. Aber das ist ja trotzdem besser als zu nasse Hufe.
Wegen des Heus: füttere abends in Netzen, morgens lose. Pferde sortieren die Pellets gut aus.іAsí es la vida!
Kommentar
-
-
Bei uns am Stall hatten wir das vor ca. 2 Jahren mal, als die Strohpreise so teuer waren.
Meine dachte im ersten Moment scheinbar: Geil, ich stehe mitten in einem riesigen Pellets-Haufen!
Schwupps hatte sie eine Handvoll Heizpellets im Maul. Hat aber sofort ganz angewiedert alles wieder ausgespuckt. Danach ist sie nie wieder dran gegangen.
Heu wurde direkt weiter vom Boden aus gefüttert. Auch Stroh gabs vom Boden aus. Man sollte unbedingt Stroh zum knabbern dazufüttern, weils erstens für die Verdauung wichtig ist und zweitens trotzdem was zur Beschäftigung vorhanden ist.
Misten mit den Pellets ist ein Traum. Geht superschnell, noch viel einfacher als mit Spänen. Es ist wie eine Art Katzenklo
Für Wühler jedoch eher weniger geeignet, einige Nachbarboxen sahen gelinde gesagt aus wie Sau. Daher kommts ein wenig aufs Pferd an, denke ich.
Für Schimmel weniger geeignet, da die Pellets ein wenig abfärben können und man wahnsinnig viel zu putzen hat.
Ich jedenfalls vermisse die PelletsMeine ist Rappe
Stallbesitzer meint, jetzt wo das Stroh nicht mehr so teuer ist, wären die Pellets nicht billiger, sondern teuer als Stroh.
Stimmt das?Zuletzt geändert von Shalom; 06.03.2010, 13:17.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.267 Hits
0 Likes
|