Paddock anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddock anlegen

Ich moechte mein jetziges Paddock erneuern. Z.Zt. habe ich Rindenmulch drauf (matscht bei langanhaltendem Regen stark ein). Nun ist meine Ueberlegung den Rindenmulch wieder zu entfernen und dann evtl. Eccoraster zu legen. Dies ist bei 250 qm nicht gerade billig. Habt ihr Alternativen Ich denke da an 25 cm Bodenaushub und dann mit verschiedenen Splitschichten zu arbeiten und als Abschluss Lava drauf. Hat mit dieser Bauweise jemand Erfahrung
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Hallo wir haben unseren Paddock, nach neun Jahren mit Ecoraster erneuert. Ist Lava dann bei Dir die oberste Schicht?

Grüße

Birgit

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Unser kleiner Reitplatz, der auch als Schlechtwetterauslauf benützt wird hat unten groben Schotter und alle ein bis zwei Jahre kommen neue Hackschnitzel drauf.
      Vor den Offenställen haben wir Ecoraster - was besseres gibt es wohl kaum.
      Woher kommst Du? Wir haben hier in Bayern das Werk vor der Nase, wo man günstiger an B-Ware kommt.

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

wie ist denn ecoraster von den kosten her?

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Beste Ware kostet um die € 15,- pro qm, B-Ware um die € 7,-. Manchmal bekommt man auch eine Palette noch etwas günstiger, aber hier zählt, wer zuerst da ist, der hat sie, reserviert wird nichts.

Kommentar

• foersterin
            • 17.05.2004
            • 504

hallo
            sind seit samstag bei uns am bauen. als unterlage habe ich mir gebrauchte rasengittersteine besorgt, diese dann mit rheinsand aufgefüllt. dies ist direkt an den offenstalleingängen. die ander fläche, habe ich mit teichfolienvlies ausgelegt und wiederum eine sandschicht aufgefahren. an den hängen haben wir oben und unten drainagerohre gelegt.
            damit der sandboden nicht rutscht, da hanglage, haben wir unten telefonmasten eingelassen. von den pferden ist der boden sofort ohne beanspruchung akzeptiert worden. der m² preis von den gebrauchten gittersteinen ist um einiges geringer als von den kunststoffrastern. diese kann man auch in matschigen lehmboden legen, fest rütteln, mit mutterboden auffüllen und im frühjahr grassamen drauf. so wir der restliche halbe platz von mir hergerichtet. dann stehen die pferde nicht mehr in der matsche. die andere hälfte bleibt naturboden. so können sie wählen zwischen stall, sand- gitterstein- oder lehmboden, wo sie drauf rumlaufen bzw. stehen wollen.
            lg f
            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

also, wir hatten auch ein paar Zentimeter ausheben lassen, dann so trenage legen lassen und dann Springplatz-Sand (ähnlich "grüner sand&quot draufgefahren und der ist spitze!
              Im sommer zwar staubig, aber da stehen sie eh auf der Weide, aber im Winter nicht holprig und bei schlechtem Wetter nicht tief und knetschig, sonder "flach" und griffig.
              Unser Paddock ist 100m lang, da mussten wir über 20LKWs nehmen, aber es hat sich gelohnt:

(nicht auf die hässlich lila farbene Decke achten :-) das ist nur die Dreck-Wetter-Decke ;-)

Kommentar

• Toni.Fritzi
                • 16.05.2003
                • 97

Der Paddock is ja super!

sji.ie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten