ein´decken bei 20 °C?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein´decken bei 20 °C?

also für oktober wars mit 20 °C bei uns heut echt warm. ich war mit meiner stute spazieren und entdeckte doch tatsächlich zwei pferde komplett mit den dicksten winterdecken eingemummt auf der koppel....das grenzt für mich doch echt an wahnsinn.

meine hatte noch nie eine decke auf dem buckel, mal abgesehen von der abschwitzdecke....

wann deckt ihr ein? und womit? oder erst auf den pelz warten und dann scheren?

liebe grüße,
    daira
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Meine ist auch schon eingedeckt, aber bei den Temperaturen wie derziet nur über Nacht, nur mit leichter Decke und tagsüber natürlich ohne jeder Decke auf die Weide!!!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Meine Pferde waren überhaupt noch nie eingedeckt. Im Winter wird ruhiger geritten, danach 20 Min. Abschwitzdecke drauf und fertig.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich Decke meine auch nicht ein. Wenn sie schwitzt bekommt sie eine Abschwitzdecke drüber die ich dann wieder abnehme sobald sie trocken ist. Ich denke auch das es Gesünder ist. Ich würde mein Pferd auch nie scheren.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Wir decken unsere Pferde auch nicht ein. Geschoren werden sie schon gar nicht, da wir sie jeden Tag draußen haben und auch im Stall kalte Luft ist.
          Wir planen dann lieber mehr Zeit ein, reiten sie richtig trocken und dann kommt ne Abschwitzdecke drauf. Unter Umständen bleibt die dann auch mal ne Nacht drauf.
          Keins unserer Pferde war bislang jeh erkältet.
          Sie sehn dann zwar im Winter aus wie Teddybären, aber was solls, Hauptsache gesund
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Bei uns werden die Pferde nur geschoren, wenn sie im Turniersport gehen...und natürlich haben sie dann immer ne Decke drauf. Aber natürlich nicht bei diesen Temperaturen.
            Scheren erst ende Oktober, wenn es schon kalt ist... Bis jetzt war es ja noch nicht wirklich kalt!

Kommentar

• SabineP
              • 05.04.2004
              • 68

Mein Pferd ist auch bereits eingedeckt, aber im Moment nur über Nacht mit einer leichten Leinendecke (Sommerdecke). Bei den Temperaturen kommt die Decke natürlich tagsüber runter!

Mein "Schwarzer" steht in einer gut belüfteten Außenbox. Da ich auch im Winter mehrmals pro Woche trainiere, möchte ich vermeiden, dass er zu viel Winterfell bekommt. Scheren möchte ich ihn nicht, da ich dann auch beim Ausreiten eine Dekce auflegen müsste. Für mich gehören Geländeritte auch im Winter zum Programm.

LG Sabine

Kommentar

Dadurch das es nachts teilweise schon sehr kühl ist, haben sie schon relativ dickes Fell. Ich bin abends immer erst spät im Stall und wenn sie dann sehr schwitzen, habe ich nicht Zeit und Lust stundenlang trocken zu reiten und hinterher noch stundenlang zu putzen, von daher werde ich sie wohl demnächst schon bald scheren - dann bekommt sie natürlich auch eine Decke drauf - is ja klar. Wenn sie dann mal rauskommen, kriegen sie eine andere Decke drauf, eine die auch eingesaut werden kann. Ich hab bis jetzt immer geschoren und kann nur sagen, dass es sehr pflegeleicht ist und dem Pferd (soweit ich hier für mein Pferd sprechen kann) offensichtlich nichts ausmacht.

Kommentar

die Turnierpferd bei uns sich auch schon eingedeckt, allerdings nur dünne Decken und bei Nacht. Ende Oktober werden sie geschoren und bei meinem Holsteienr ist es jedesmal ein Kampf um Leben und Tod , Er hasst diese Maschine einfach. Und da er Tierarzt und Spritzen auch hasst, ist das ganze äußerst anstrengend.

Kommentar

Ja, das ist bei uns ja auch Thema, jetzt im Herbst. Aber mein Hotti macht es mir ganz leicht: Wenn ich bei zu heissem Wetter eindecke, reisst er sich das Teil einfach wieder runter. In Fetzen, versteht sich !!!! Mama lernt dann schnell, dass bis ca. 10 Grad keine Decke aufs Pferd kommt.   Und das Pferdesportgeschäft freut sich, wenn ich Ersatz brauche. Na ja....  

Kommentar

• Schneewittchen

Das grenzt doch schon auf Tierquaelerei. Und die Leute glauben auch noch, dass das dem Pferd gut tut...

Ich decke nicht ein, allerdings wird mein Pferd auch nicht geschoren. Er bekommt aber auch im Winter kein besonders langes Fell. Nach der Arbeit wird er eingedeckt und laenger trockengeritten. Funktioniert prima.

Eindecken (im Stall/auf der Koppel) wuerde ich nur, wenn das Pferd auch geschoren waere. Wobei ich ein Pferd wirklich nur, wenn es absolut nicht anders ginge, scheren wuerde. Wenn es nur moeglich ist, wuerde ich das Fell lieber in Ruhe lassen,dafuer lieber laenger trockenreiten etc.

Kommentar

• vanilla sky
                        • 08.07.2004
                        • 28

momentan hats irgendwie ein blödes wetter! in der nacht und in der früh saukalt, feucht und grauslig, am nachmittag dann wieder strahlender sonnenschein und sehr warm!
                        darum haben unsere momentan nur eine dünne decke in der nacht drauf, erst wenns am tag kälter wird, bleibt sie oben.

Kommentar

• Andrea Christine

Hi.
                          Also meine hat noch keine Decke drauf.. Steht ueber Nacht eh im Stall und tagsueber auf der Koppel.
                          Ich habe nur aus dem Grund noch keine Decke drauf, weil sie SB keine lust hat immer bei regen umzudecken.
                          Sie bekommt erst ne decke wenn sie zu uns kommt, da steht sie genau am Stall und ich finde es nicht schlimm umzudecken.

MFG andy

Kommentar

mh bei meiner RB is es zum glück unkompliziert, er steht im offenstall und kriegt recht dickes fell trocknet aber verwunderlicherweise auch sehr schnell nach dem reiten wieder..ansonsten bin ich eher für länger trockenreiten, vorallem weil er seine decken eh immer putt macht ..da würde geschoren schon verdammt frieren..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.083 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten