Heu etwas seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Heu etwas seltsam

Hab vergeblich die Suchfunktion benutzt, jedoch ohne eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Bin Selbstversorger und bekomme Heu und Stroh vom SB. Stroh ist super, nur das Heu vom letzten Jahr ist nicht wirklich dolle. Sagt selbst SB und hat überhaupt kein Problem damit, Heuballen mit Schimmel (hatte schon 2 Stück) komplett zu entsorgen. Gestern nun brachte er mir einen Rundballen. Beim Aufschneiden des Netzes fiel mir auf, dass eine Stelle so aussah wie frisches Gras. Es war nicht angewärmt, roch nicht sauer (eben wie Gras) und der Rest vom Ballen fiel locker auseinander und hatte angenehmes Heuaroma. Beide Pferde haben sich begeistert drauf gestürzt. Heute vormittag war das Abendheu ratzeputz weg und die Heukiste fast leer. Scheint also wirklich gut zu schmecken. Was kann das aber sein??? Heu sollte doch normalerweise komplett durchgetrocknet sein. Kann diese feuchte Stelle vom Lagern kommen? Bin ein wenig verunsichert, da Junior heute morgen etwas mehr geäppelt hat als sonst (kein Durchfall, aber ein wenig Dünnes war schon dabei). Ach so, das feuchte Zeugs hab ich erstmal nicht gefüttert, sondern aussortiert. Sieht aber tatsächlich aus, wie frisches Gras und riecht auch so. Junior reagiert auf leichte Futterumstellungen schon mal so (eben wenn die Heusorte mal wechselt, da hab ich leider keinen großen Einfluss drauf) und war ansonsten völlig ungestört. Senior hatte gar nichts, der ist eher mäkelig, wenn das Heu nicht so 100%ig ist. Aber beide fanden es ganz toll. Bin schon etwas ratlos

Weiß jemand, was das ist?????
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

..die Stelle ist wahrscheinlich kürzlich nass/feucht geworden, wenns nicht faulig riecht.
    Solange es nicht schimmelig ist oder mufflig riecht, was solls?

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

...dto. , vielleicht winziges Loch im Dach o.ä. , tropf , tropf .Kann noch nicht alt sein-die Stelle , s. Sir Alfred

Kommentar

• AEHK
        • 22.10.2009
        • 266

...oder der Ballen lag irgendwo, wo Gras quasi in das Netz so reingewachsen ist...?!? Aber kann ich mir jetzt im Winter schlecht vorstellen...

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Also, auf Nachfragen beim SB ist es wohl tatsächlich so, dass Schmelzwasser draufgetropft ist, waren die Ballen, die unter der Folie lagen. Sah halt wirklich komisch aus, bin sonst nicht so hysterisch. Nachdem ich die ersten Schichten abgewickelt habe, war auch alles ganz normal. Bin aber nicht die einzige gewesen, die von uns Einstellern etwas verwundert war

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.086 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten