Getreide= Stärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Getreide= Stärke

Hallo,

da ich heute ja ein sehr informatives Gespräch über die Fütterung meines PFerdes hatte,geht mir eines nicht aus dem Kopf .
    Stärke = Energie.....
    Es hat geheißen das meine Stute (im moment etwas sehr Schreckhaft und Nervös ,wird erst wieder aufgebaut) eigentlich gar kein Getreide bekommen sollte.
    Da ich aber schon einige Jahre und einige Fütterungsempfehlungen hintermir habe von denen ich nicht grad begeistert war und erst recht nicht meine Geldtasche,bin ich auf Gerste und Hafer umgestiegen .
    Mein PFerd ist zwar immer noch auf der schlanken Seite aber wenigstens sieht man die rippen und die Beckenknochen nicht mehr .
    Das einzige wo ich im Moment anstrebe ist eine Muskelaufbauhilfe ....
    Was kann man sonst noch füttern wo keine Stärke freisetzt?????????
    Also ich wäre immer noch der Meinung das Gerste Rund macht und der Hafer Energie und gewisse Vit uns Mineralien spenden .
    Mein Pferd bekommt schon Mineralfutter dazu ......nicht das ihr denkt.......
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Stärke ist ein Kohlenhydrat genauer gesagt ein Polysaccharid, einer langen Verkettung aus Glucose-Molekülen, also ein super Energielieferant. Allerdings haben Hafer und Gerste im Vergleich zu Mais oder Weizen einen eher niedrigen oder sagen wir mal normalen Sträkegehalt.
    Hafer ist besonders hochwertig, er ist das eiweiß- und fettreichste Getreide mit den höchsten Mengen an lebenswichtigen Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen. Also IDEAL um etwas Schicht anzulegen und den körpereigenen Zellaufbau zu fördern. Zudem ist er noch leicht verdaulich.
    Dass Pferde durch das Füttern von Hafer zu heiß werden, ist nicht umbedingt wahr, nur bei zu großen Mengen kann es sich bemerkbar machen.
    In der richtigen Kombination und Menge ist Hafer allerdings ein gradezu ideales Futtermittel.
    Die Verwendung von Gerste ist meiner Meinung nach eine etwas unausgereifte Überlegung. Vielleicht, weil Gerste günstig ist?
    Wie auch immer, ideal wäre die Kombination mit Pellits statt Gerste.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Was ist mit sojaschroth in kleinen Mengen? Wir haben beste Erfahrungen hinsichtlich des Muskelaufbaus gemacht. Da ist keiner heiß von geworden. Wichtig ist auch, daß Pferde einen gewissen Body-Mass-Index brauchen um überhaupt Muskeln aufbauen zu können.

lg,
      Santica

Kommentar

• Shiraz
        • 23.03.2008
        • 314

Mit Sojaschrot habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und natürlich Öl. Ein sehr hoher Energielieferant und vollkommen ohne Stärke.

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Leinsamenöl bekommt meine schon eine gute Kaffeetasse voll,Sojaschrot muss ich mich mal schlau machen woher ich das bekomme.
          Also meine Bekommt im Moment bei sehr leichter Arbeit 1kg Gerste 1 kg Hafer 120g Mineralfutter Heu zur freien verfügung.
          Ich bin nach vielen versuche das Pferd rund zu bekommen auf das einfach zurück gegangen und hatte damit am meisten Erfolg,darum möchte ich diese Fütterung auch eher beibehalten.
          Mir ging oder geht es haupsächlich darum ihre Muskulatur so schnell wie möglich ohne zu schnell ins Training zu gehen aufzubauen,leider braucht sie eher lange bis sie Mukis bekommt.
          Longieren ab und an ist ok aber nicht einmal die Woche da sie eine Verletzung hatte,Hügel habe ich hier im Gelände leider keine .
          Im Moment mache ich viel Trab Schritt Übergänge für die Hinterhand und auch Tempo verstärken und verringern ,nach hinten treten lassen und dann antraben da wird sie aber total heiß.
          Ich probiere im Moment mal das D&H Build Up aus steigere es langsam und hoffe das es viele Mukis gibt.
          Man hat mir für die Mukis auch schon ein Naturjohurt mit Banane gemischt vorgeschlagen find ich auch noch intessant soll ich ihr aber nur nach der Arbeit geben ,bin Mal gespannt ob die es mag.
          http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          616 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07