Wieviel Futter für Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Wieviel Futter für Fohlen

Ich hab ja mitbekommen wie groß die unterschiede bei der fütterung von fohlen sind.
    Meiner wird am Dienstag 6 Monate ist 1,30 groß als VB fohlen und eher schlank aber nicht zu dünn.
    Letztes jahr hab ich hier gelesen das den fohlen morgens und abends je eine hand voll Hafer und eine hand voll Pellets gemischt gefüttert werden.
    Heute lese ich die fohlen bekommen bis zu 1,5 KG Kraftfutter.
    Was füttert ihr den nun genau?
    Meiner bekommt auch nicht soviel.
    Er hat etwas gras, heu, stroh, dann bekommt er in seinen trog morgens und abends eine knappe halbe schaufel voll Pferdekorn und Hafer (Fohlenstarter habe ich nur bis zum 4 Monat gefüttert) und Mineralfutter.
    Ja und dann frißt er zuvor noch etwas immer von seiner mutter mit früh mittags und abends.

hi Zott,
    es gibt ein altes Sprichwort das da lautet:
    "Das Auge des Herrn füttert das Vieh" und an dem ist was darann.
    So meine ich zu mindest. Wenn Du ihn mit genügend Mineralstoffen versorgst und Hafer fütterst ist das okay.
    Bin auch gespannt auf weitere Antworten.
    LG

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Am besten ist es, die Fohlen zu beobachten, weil es auch auf die Milchleistung der Stute ankommt. Meine Pferde sind außerdem größenmäßig alle an der oberen Grenze. Die Stute ist 1.72 - das Fohlen wird wenn es Hengst bleibt ca. 1.70/1.72 - als Wallach bis ca. 1.75 groß werden. Durch etwas höhere Kraftfuttergaben sind die Pferde manchmal - nicht immer - etwas früher fertig mit wachsen.
      Die Fohlen haben mit 6 Monaten 40 bis 45 % ihrer späteren Körpergröße erreicht !
      Nach dem Absetzen bekommen sie - wenn Heu gefüttert wird + 2 kg Möhren - etwa 2 Kg Hafer und 1,5 kg Fohlenfutter - das sind immerhin 3,5 kg Kraftfutter (Mineralfutter ist in dieser Ration bereits enthalten). Deshalb achte ich darauf, dass die Fohlen bereits vor dem Absetzen genügend Kraftfutter aus der Fohlenkrippe aufnehmen können.
      Was im ersten Winter an Kraft- und Mineralfutter versäumt wurde, kann später oft nicht mehr behoben werde. Die Fohlen wachsen im 1. Jahr am schnellsten. Als Jährlinge können sie dann wieder etwas knapper gefüttert werden - bei guter Weide auch ohne Kraftfutter.
      Wenn ich im Zweifel bin - schaue ich immer mal wieder im "Meyer" nach (Helmut Meyer: PFerdefütterung, Blackwell Wissenschafts-VErlag). Sehr schön sind auch die verschiedenen Fütterungsvarianten oder die Größen-, Alters- und Gewichtstabellen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Also ich bin da nicht so sicher, das es richtig war den Fohlenstarter bereits im 4. Monat abzusetzen. Gerade im ersten Jahr besteht ein sehr hoher Eiweissbedarf, Fütterung nur mit Hafer ist da auch zu einseitig wegen dem Ca/Ph-Verhältnis. Absetzter füttert man mit dem Auge, man sollte immer leicht die Rippen sehen können, sonst bekommt er zuviel. Die Ration wird nach dem zu erwartenden Endgewicht/Größe berechnet. Zudem glaube ich das ein Fohelen mit 6 Monaten mehr als 45% seiner Endgröße erreicht hat. Meiner vom 18. April d.J. ist jetzte bereits 1,40 m, wo soll der denn noch hinwachsen?
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Deshalb messe ich meine nie
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• SpacyGismo

Bei uns hier gibt es wirklich selten welche die Fohlenstarter füttern da bin ich wirklich mit noch einer die ausnahme und dann wird auch nicht zuviel davon gefüttert.
            Auch letztes jahr hier im forum wurde darauf aufmerksam gemacht den fohlenstarter nicht zu lange und nicht zu viel zu füttern da die pferde zu schnell wachsen.
            Da gehen die meinungen im gegensatz zu letzten jahr sehr auseinander!!
            Ja und ich muß sagen es ist bei einer bekannten von mir wirklich vorgekommen das ihr Fohlen mit zuviel Fohlenstarter zu schnell gewachsen ist und nun hat es sich nicht optimal entwickelt.
            (die leute sind keine laien das sind züchter)
            Und es ist auch bei uns hier bewiesen das die jungpferde meiner freundin ohne fohlenstarter nur mit Derby zucht (nur die ersten 3 Monate) und hafer sowie nur einmal die woche mineralfutter nur im winter fast täglich gesund und munter aufwachsen.
            Es fehlt ihnen nichts TÜV ok.
            Auch so sind sie bestens in form.
            Früher hatten die leute auch keinen fohlenstarter..

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Das ist schon richtig. Ich ersetze den Hafer durch höchstens 1/3 Fohlenstarter. Wenn sie gut im Futterzustand sind, gebe ich dann auch nur Hafer + Mineralfutter - wie gesagt - immer beobachten. Wenn man z.B. schon mit 4 oder 4,5 Monaten absetzen muss, würde ich mit Fohlenkrippe arbeiten und 50 % Fohlenstarter füttern - es kommt halt immer drauf an....

Kommentar

Meiner ist mit knapp 4 Monaten nun 1,32m. Was schätzt ihr wie groß er wird? Er bekommt Hafer, Müsli und Mineralfutter.
                Ca. 1,5 kg am Tag...

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

Das ist schlecht zu sagen, da es auch Pferde gibt, die zwischendurch stehenbleiben und dann 3 bis 5 jährig noch einen größeren Schub machen.
                  Wie ist die Größe der Mutter ? und die des Hengstes ?

Kommentar

• Lady Ikarus

Meiner war vor 3 Wochen auch 1,30. Jetzt ist er 3,5 Monate alt und ich werd ihn am Wochenende wieder messen. Die Mutter ist 1,63 und der Vater 1,68. Denke, dass er sich auch irgendwo dazwischen einpendeln wird.
                    Er bekommt Fohlenmüsli von Red Mills. Täglich 1,5 Liter. Zusätzlich füttere ich ihm ein Mineral-Vitamin-Kombi, Äpfel und Karotten.
                    Der kleine hat wirklich eine Top-Figur und ich werde immer wieder gefragt, was ich dafür tue.
                    Es liegt halt immer im eigenen Ermessen, was man füttert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    614 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten