Fütterung 2-Jährige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosma2008
    • 23.03.2009
    • 567

Fütterung 2-Jährige

Hallo,

ich nehme meine jetzt 2-Jährige in einen Stall in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes. Gefüttert wird dort Hafer (gequetscht) und Müsli, dass leider auch wenn nur gering, mit Zuckerrübenmelasse angereichert ist. Nun meine Frage:

Würde es "reichen", wenn sie Quetschhafer und Equistro-Megabase bekommt? Daneben natürlich ausreichend Rauhfutter!!!
  • gata
    • 03.01.2009
    • 631

Klar reicht das. Ich füttere allen Youngsters Hafer/Heu/ Mineralfutter - schon seit Jahren.
    Kenne das Equistro Megabase nicht. musst halt mal schauen, ob das zu reiner Haferfütterung noch genug Ca mitbringt um das Ca Verhältnis optimal zu halten. (Das kommt natürlich auch ein bischern auf die gefütterte Hafermenge an).
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• For Pleasure
      • 20.05.2006
      • 976

Was hast du denn gegen Melasse????
      Ist schmackhaft für die Pferde und ganz wichtig: Es bindet den Staub! Das ist der große Vorteil an dem Müsli!!!!
      Zuletzt geändert von For Pleasure; 03.02.2010, 11:08.

Kommentar

• cosma2008
        • 23.03.2009
        • 567

@For Pleasure: Naja, Melasse = Zucker und das ist m.E. nicht so gut für die Zähne?! Oder macht ein geringer Anteil am Futter nichts aus? Ich weiß es nicht...

@gata: Darf ich mal fragen, wie viel "Kilo" Hafer und Heu Du einem 2-jährigen WB geben würdest?

Kommentar

• gata
          • 03.01.2009
          • 631

@Cosma, sorry - ich züchte Reitponies. Was die im Wachstum so brauchen hab ich drauf aber bei wachsenden WBs muss ich passen hinsichtlich der Dosierung.
          Für Heu gibts die Faustregel 2% vom Körpergewicht = Erhaltungsbedarf. Daran halte ich mich in etwa und dosiere dan Hafer nach Belastung zu.
          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• cosma2008
            • 23.03.2009
            • 567

@ gata: Danke für die Info. So in etwa weiß ich auch, was in den Trog gehört. Ich finde es immer nur beruhigend, wenn ich von Züchtern ein Feedback erhalte...

Kommentar

• For Pleasure
              • 20.05.2006
              • 976

Meiner Meinung nach macht ein wenig Melasse am Futtermittel dem Pferd nichts aus. Soviel Müsli was manche Pferde in ihrem Leben bekommen...da hätten sie alle keine Zähne mehr, weil sie ihnen durch Karies abfaulen.....:-)
              Ich fütter unser selbstgeachtes Müsli allen unseren Pferde, ob Zuchtstuten, Sportpferde oder den Youngstern (Fohlen bis 3-Jährige und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht) Die Melasse bindet den Staub ...und sie lässt das Mineralfutter gut am Krippenfutter haften!!!!, womit eine komplette Aufnahme der für das Wachstum wichtigen Mineralien gewährleistet ist....

Kommentar

• Jessie77
                • 14.11.2008
                • 29

Hallo,
                meiner bekommt auch Hafer (auch einen Teil Gerste), Heu und das Mega Base, es hat ein Ca-P Verhältnis von 5:1
                Ist das Verhältnis ausreichend zum Hafer gesehen? danke.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Unser zwei und dreijährige bekommen ne handvoll einfaches Müsli,ganzen Hafer und Mega Base.Und Heu satt.Sie sehen gut aus und sind fit.Mengenmäßig ist das ca. 1kg Kraftfutter am Tag.Im Moment bekommen sie mittags noch ne Portion Rüschni mit Leinkuchen und ner Handvoll Hafer bei.Das lieben sie

Kommentar

• cosma2008
                    • 23.03.2009
                    • 567

@For Pleasure: Stimmt...ich kenne gar keine Pferde ohne Zähne ;-). Darf ich auch Dich fragen, wie viel Hafer/ Müsli Du einer 2-jährigen WB-Stute füttern würdest?

@Jessie77: Das Ca-P von Megabase ist wohl ausreichend. Daher werde ich das jetzt auch zufüttern.

Kommentar

• Jessie77
                      • 14.11.2008
                      • 29

@cosma: danke für deine Antwort. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mega Base.

Kommentar

• For Pleasure
                        • 20.05.2006
                        • 976

mmh wie sieht sie denn aus...mager oder schon zu fett?
                        Die Rippen darfst du noch ganz leicht sehen...aber mindestens fühlen musst du sie , da die Pferde in der Aufzucht nicht zu fett sein sollen,was schlecht für das Wachstum ist.
                        Bei normalproportionierten Pferden würde ich ca. 1.5-2 kg Kraftfutter geben...musst du aber gucken wie dein Pferd aussieht..
                        Ganz wichtig ist, dass du ihr das Mineralfutter gibst und sie genügend Raufutter hat.
                        Bei uns im Müsli ist Hafer,Gerste gequetscht,aufgeschlossener Mais,Öl,Luzerne,Melasse und zum Schluss ( je nach Pferd und Leistung bedarfsgerecht dosiert Mineralfutter!)

Dr. Christina Finkler-Schade hat einen schönen Bericht in der Zeitung stehen. Dort steht auch alles drin.
                        Denke nur mehr wie zwei kg Kraftfutter am Tag sollten sie nicht bekommen.....

Kommentar

• cosma2008
                          • 23.03.2009
                          • 567

@ For Pleasure: Danke für Deine Antwort. Zu fett ist sie auf keinen Fall, eher "genau richtig" bzw. etwas dünn. Aber immernoch in der Norm! Jetzt habe ich wenigstens ein Gefühl in Maßzahl kg für Kraftfutter angeht, als sehr interessierte Laie, was die Aufzucht von Junggemüse angeht.

Kommentar

• jessy1575
                            • 14.08.2009
                            • 696

Hallihallo!
                            Unsere Halbstarken bekommen 1,5 kg Hafer, 100 g Mineralfutter und 2EL Futterkalk um das Ca-Verhältnis einigermaßen im Lot zu halten.
                            Zusätzlich bekommen sie noch 2-3 kg Möhren und Heulage satt. Sie sind eher rippig. Jetzt zum Fellwechsel werde ich wieder ein bisschen Kieselgur beigeben.
                            Müslis oder so bekommen sie nicht, nährwerttechnisch haben sie alles, was sie brauchen, bin auch kein Müslifan.
                            Lg, Jessy

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

Hallo,

also unsere jetzt dreijährige Stute bekommt Heu rund um die Uhr im Heunetz und so ca. 1 KG Hafer auf drei Mahlzeiten verteilt, dazu 60 g Magnostar (Mineralfutter mit einem optimalen Calzium-Phoshpor-Verhältnis von 4,5:1) und sonst nichts.
                              Müsli gegenüber bin ich auch sehr skeptisch, denn wenn Melasse enthalten ist (und das ist bei den meisten Müslis so), müssen logischerweise auch wieder Konservierungsstoffe zugesetzt werden, damit die Melasse nicht vergärt. Melasse ist aufgrund ihres hohen Zuckeranteils von 50 % sehr leicht verderblich, deshalb muss bei Futtermitteln auch unbedingt das MHD beachtet werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              11 Antworten
                              446 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Barriccato  
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.273 Hits