selen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli**
    • 08.05.2003
    • 1079

selen

Wieviel mg Selen darf ein Pferd höchstens pro Tag erhalten?
    (bei selenarmen böden&#33
    www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hallo,

normalerweise bekommt das Pferd mit einem normalen Mineralfutter genügend Selen, auch bei unseren selenarmen Böden. Ich würde auf keinen Fall konzentriert Selen ohne den Beweis eines Mangels zufüttern. Folge können sonst Vergiftungen, die sich in Ausschuhen der Hufkapsel, Haarverlust und verschlagsähnlichen Symtomen äußert, sein.
    Ab 2 mg Selen/kg regelmäßig mußt Du schon von einer Selenvergiftung ausgehen.

LG

Tanja

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Darf ein Pferd nicht bis zu 3 mg Selen pro Kilo zu sich nehmen?

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

ich dachte, so n 600 kg Pferd hat nen Gesamtbedarf für Selen von ca. 2mg pro Tag!!

bei ner 10fachen Dosis über nen längeren Zeitraum wirds kriminell (siehe Tanja22).
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Pro Kilo was?
          Gewicht des Pferdes nein, viel zu viel. Selen häuft sich, sprich wird eingelagert.
          2 mg Selen/kg Futter in der Trockensubstanz!!! Als Vergiftung.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Zitat von [b
            Zitat[/b] (manilla @ Sep. 21 2004,18:13)]Darf ein Pferd nicht bis zu 3 mg Selen pro Kilo zu sich nehmen?
            ....natürlich pro Kilo FUTTER

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

bei durchschnittlich 3mg Selen pro kg Futter kann man sicher von einer schleichenden Vergiftung ausgehen!!!

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Zitat von [b
                Zitat[/b] (hannoveraner @ Sep. 22 2004,09:34)]bei durchschnittlich 3mg Selen pro kg Futter kann man sicher von einer schleichenden Vergiftung ausgehen!!!
                Wir reden hier von selenarmen Böden, so das eine Versorgung durch das Heu nicht gewährleistet ist und vermutlich ein Mangel vorliegt, der vielleicht auch im ersten Moment noch nicht im Blutbild sichtbar ist, weil sich der Körper noch aus Reserven bedient.
                Um diesen Mangel zu beheben werden bis zu 3 mg je Kilo Futter empfohlen.
                Wenn natürlich top Heu vorliegt ist ein Zufüttern von Selen in dieser Höhe nicht ideal. Aber hier wären auch schon 2 mg zuviel.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

Also aufgrund sämtlicher Mangelerscheinungen wurde einer Stallkollegin empfohlen, ihrem Pferd Excell E von Equistro zuzufüttern. Immer aller zwei Tage die vorgeschriebene Menge. Nun ist es so, daß in dem Zeugs ziemlich viel Selen drin ist, so 25 mg. Nach ein paar Monaten hat sie ein Blutbild machen lassen und siehe da, er hatte zu viel Selen im Blut. Sie hats sofort abgesetzt und ich nehme es auch nicht mehr. Fütter gern jeden Tag etwas zu, weil halt das Pferd mit dem normalen Futter gar nicht mehr den Bedarf an Vitaminen + Mineralstoffen decken kann. Ich denke gerade bei Leistungspferden ist das doch aber wichtig. Also fütter ich jetzt wieder Ramikal Fit I Super E, darin sind nur 10 mg Selen enthalten und das klappt wunderbar. Bei dem von St. Hippolyth sind auch nur 10 mg drin. Mein Wallach bekommt 1 Meßlöffel am Tag übers Futter, außer wenn er längere Stehzeiten hat. In der Klinik wurde vo 1 Jahr ein Blutbild gemacht und die meinten er hätte 1A Blutwerte.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

Moment, ich glaub hier ist ein Verständnisfehler!!

wenn ein extremer Mangel von Selen bei Pferden festgestellt wurde, kann ich nicht genau sagen, was für einen kurzen Zeitraum empfohlen wird. Da werden unsere TA's sicherlich genauere Auskünfte geben. Durchschnittliche 3mg Selen pro kg Trockensubstanz Futter würde bedeuten, daß ca. 30mg Selen pro Tag ins Pferd kommen. Das vermag für einige Tage gut gehen über einen längeren Zeitraum wirds echt kriminell!!!!!

Das Beispiel Excell E mit 25 mg Selen pro kg: Wie viel wurde gegeben alle 2 Tage?? 20 ml?? das wären 10 ml pro Tag!! das wären 0,25 mg Selen pro Tag über das Excell E.

Kommentar

• manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

@hannoveraner
                      Durchschnittliche 3mg Selen pro kg Trockensubstanz Futter würde bedeuten, daß ca. 30mg Selen pro Tag ins Pferd kommen.

Wie kommst Du auf die Menge? Wir haben ja hier in Deutschland sehr oft selenarme Wiesen, also kommt durchs Heu ja schon mal kaum was ins Pferd. Und 10 kg Kraftfutter wird ein Durchschnittspferd kaum bekommen.

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

jau, das ist klar, daß keine 3mg Selen in einem Kilo Heu sind. es geht bei der Aussage ja um den durchschnittlichen Wert pro kg Futtertrockensubstanz, egal ob Rauhfutter oder Kraftfutter.

(Begriff Futtertrockensubstanz oder kurz Trockensubstanz:

Futtertrockensubstanz= das gewogene Futter - das im Futter enthaltene Wasser )

Beispiel: n 600 kg Pferd frisst 4 kg Hafer, 6 kg Heu, 1 kg Stroh und 100g Mineralfutter.

der Wassergehalt im Hafer und im Heu sei 12%, im Stroh 10%.

im Hafer und Stroh, angebaut auf selenarmen Böden, sei der Selengehalt unterhalb der Nachweisgrenze von 0,02 mg/kg, der Selengehalt vom Heu sei bei 0,08 mg/kg, hier bezogen auf Trockensubstanz. Im Mineralfutter sind zugesetzt 15 mg Selen auf 1 kg:

4kg Hafer - 12% Wasser= 4kg-0,48kg= 3,52kg Trockensubstanz

6kg Heu - 12% Wasser= 6kg-0,72kg=5,28kg Trockensubstanz

1kg Stroh - 10% Wasser= 1kg-01kg=0,9kg Trockensubstanz  

die 100 g Mineralfutter spar ich mir jetzt mal!!

dann frisst das Pferd an Trockensubstanz:

3,52 + 5,28 + 0,9= 9,7 kg Futter ohne Wasser

Selen bekommt es aus den einzelnen Komponenten folgendermaßen:

Hafer: < 0,02 mg pro kg Trockensubstanz: 3,52 x ? höchstens 3,52 x 0,02 = 0,07 mg Selen (aber wer will in den Größeneinheiten sicher davon ausgehen??

Heu: 0,08 mg pro kg Trockensubstanz also: 5,28 x 0,08 mg= 0,4224 mg Selen

Stroh: siehe Hafer

Mineralfutter: 15 mg pro kg Trockensubstanz also: 0,1 x 15 mg= 1,5 mg Selen

Gesamtselen: 0,42 mg + 1,5 mg= 1,92 mg Selen + einen kleinen ungewissen Rest

der durchschnittliche Selengehalt pro kg Trockensubstanz wäre dann: 1,92 mg/ 9,7= ~ 0,2 mg Selen pro kg

ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt!!

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Du bist Klasse!!!!!!!!&#33 ;

Kommentar

• Walli**
                            • 08.05.2003
                            • 1079

jep!

Danke natürlich nochmals!
                            www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.167 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten