Stutenschau - Stellt ihr eure 2 jährigen vor???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostfriesin
    • 09.07.2008
    • 183

Stutenschau - Stellt ihr eure 2 jährigen vor???

Hallo,

da Schauen für mich noch Neuland sind stellen sich mir doch einige Fragen

Meine Hannoveraner Stute ist ja nun 2 Jahre alt und ich frage mich ob ich sie denn nun schon auf der diesjährigen Stutenschau zeigen soll.

Wie handhabt ihr das? Stellt ihr die 2 jährigen Mädels vor oder wartet ihr bis sie 3 jährig sind? Und müssen die Stuten dann auch schon eingetragn werden? Bzw. vorher eingetragen werden?

Wie läuft das beim Hannoveraner Verband? Hat es vielleicht sogar Nachteile wenn man seine Stute 2 jährig schon zeigt?

Fragen über Fragen....vielleicht können die Erfahrenen unter euch mir ja ein bisschen helfen?
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

für 2j. Stuten sind es "nur" Schau-Termine, eingetragen werden sie erst ab 3j.

Im Prinzip sind die Schauen für die 2j. im besten fall Wertsteigerungen, wenn sie sich gut zeigen, und eine Prämie bekommen.
    Zum Nachteil ist es eigentlich nicht, da die Stuten ja auch Erfahrung bekommen, weil sie was zu sehen haben.
    Allerdings sollte man dafür auch mit den Stuten Mustern üben (die werden üblicherweise ja auch mit Trense vorgestellt)

Ich habe auch eine 2j. Stute, die ich dies Jahr vorstellen wollte.

Kommentar

• YetteSH
      • 26.09.2008
      • 126

Also ich habe meine Stute 2jährig nicht vorgestellt ,sie müssen dann ja noch eher gearbeitet werden,damit sie ein bisschen Muskulatur bekommen und top aussehen.Da sie hoffentlich lange im Sport gehen sollen bzw. Zuchtstute sind,sollte man ihnen die Zeit auf der Weide gönnen.

Kommentar

• Friesenfreund09
        • 09.11.2009
        • 313

Ich mache es abhängig davon, wie gut entwickelt sie sind.

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

Ich stelle meine 2 jährige vor.Erstmal ist es eine erfahrung für die stute und man kann schon mal eine erste bewertung anhören.
          Auch das verladen in fremder umgebung wird so geübt.Bin schon gespannt auf das ergebnis.

Kommentar

Wobei sich die Stuten manchmal auch noch sehr vom 2-zum 3jährigen Pferd verändern können. Sehr bekannte Züchter hier aus der Gegend hatten eine Spitzen-Zweijährige mit super Noten, die dann auch haushoch gewonnen hat, die hätt ich 3jährig nicht geschenkt haben wollen. Im Gegensatz dazu gibts dann wieder 2jährige, die nach nix aussehen, und 3jährig StPr-Anwärterinnen werden...

Was mich an dem Vorstellen der 2jährigen Stuten stört: Sie können nicht einfach 24h mit ihren Kumpels auf die Weide, wenn man vorne mit dabei sein will, muß man auch "Hand dranhalten" (longieren, nachts aufstallen, gut zufüttern etc). Ich finde, denen geht ein Teil der "Jugendzeit" verloren. Die Stuten müssen früh genug und lange genug arbeiten, da kann man ihnen die 2,5 Jahre doch lassen...

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6628

ich stelle meine bestimmt nicht vor !!!!

denn sie hat sich noch nicht wirklich überlegt ob sie ein pony oder pferd werden will......

im mom nennen wir sie , unser doppelpony

...ich denk damal nicht weiter drüber nach, sonst schreib ich wieder böse sachen über mein stüttchen
              und dann schimpft mein mann.....

das geht alles so garrrrnnniiicht !!!

Kommentar

• Ostfriesin
                • 09.07.2008
                • 183

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin einfach unsicher was das richtige ist. So als Zuchtneuling ist es machmal doch recht schwierig sich richtig zu entscheiden.

Ich denke aber das ich meinem kleinen Stinker dieses Jahr noch Ruhe gönne. Sie ist halt doch noch ein richtiges Baby. Sie sieht zwar -in meinen Augen- im Moment ganz harmonisch aus aber ich möchte sie auf keinen Fall jetzt schon longieren bzw. arbeiten. In der Hand ist sie bei mir ja sowieso aber sie soll mit 2 auch noch aussehen wie eine 2 jährige.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                622 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten