MSM- Kur oder Dauergabe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

MSM- Kur oder Dauergabe?

Habe auf der Pferd und Jagd eine Tüte MSM zum Probieren gekauft, und meine Stute (vor einem Jahr ISG-Entzündung diagnostiziert ohne Therapieerfolg) läuft superschön, besser als mit der Gabe von Teufelskralle. Habe jetzt mal gegooglet, aber konnte nicht wirklich etwas finden, ob man das bedenkenlos dauerhaft geben kann. Mein kg geht der Neige zu, habe jetzt erstmal ein neues kg bestellt, wenn man das dauerhaft geben kann, wäre ja aber eine größere Menge preiswerter.
    MSM ist ja auch deutlich günstiger als z. B Cortaflex von Equine Amerika, gibts da mittlerweile auch irgendwelche Erkenntnisse bezüglich der Dopingproblematik? Soll ja angeblich nicht wirklich nachweisbar sein, aber grundsätzlich als Doping gelten
    Wieviel verfüttert ihr täglich bei einer Dauergabe? Habe bisher einen kleinen Messbecher auf 2 Mahlzeiten verteilt, pro Tag also 20g. Wann ist es sinnvoll MSM kombiniert mit Glucosamin zu geben?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

Ich füttere MSM jetzt auf Raten der Tierärztin seit 4 Monaten und soll es auch erstmal weiterhin geben (Sehnengeschichte).
    Die 20g sind genau die Dosierung, die meine TÄ mir auch angegeben hat.
    Ich denke, man kann es problemlos dauerhaft füttern. kenne eine, die es bereits seit 2 Jahren füttert und es auch nicht absetzen wird.

Wegen Doping- ich meine, es gehört nicht dazu, würde aber in vier Wochen beim nächsten US nachfragen!

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

also ich füttere msm seit jahren ist auch kein doping.da ich viele pferde habe kauf ich das in größeren mengen und wenn gerade im angebot.

Kommentar

• Wenzel074
        • 21.02.2005
        • 1073

Meine Beiden bekommen es kurweise im Fellwechsel, jeder 20gr pro Tag.
        Gluco in Kombi ist ratsam bei akuten Arthrosegeschichten.

Wegen Doping, keine Ahnung...
        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Ich habe meinem Wallach MSM gefüttert, seit er 6 Jahre alt ist, nun isser 14. Er hatte zu lange Kniebänder und meine TÄ riet mir zusätzlich zum Füttern von MSM. Wir hatten seit dem einmaligen Anspritzen der Kniebänder nie wieder Probleme damit. Da es ein Mineralstoff ist, ist es auch kein Doping.

Zuletzt geändert von Oppenheim; 28.01.2010, 11:35.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

ich bestelle msm immer bei MAKANA die haben immer mal wieder angebote und wenn man mehr braucht wirds auch billiger
            Nr und adresse gern per PN weiß nicht ob hier erlaubt

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Ich hab jetzt bei Makana bestellt, für 14,90 1kg (dazu kommen aber 5,90 Versand). Das hatte ich auch so auf der Messe gekauft. Ist reines MSM und wie gesagt sie läuft richtig toll. Bin gespannt, wenn ich mich so in 1-2 Wochen raufsetze und natürlich ob es hält *klopfaufholzkopf*
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Ich hab immer hier gekauft:

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• dalowi
                  • 27.02.2008
                  • 872

Hier könnt ihr auch mal Preise vergleichen:

Kommentar

• Jungspunt
                    • 13.04.2005
                    • 214

Hat jemand auch mal das Supersulf ausprobiert?? Ist leider ziemlich teuer, ist das sein Geld wert?

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4269

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                      Ich hab immer hier gekauft:

http://www.vital-o-thek.de/
                      Und wie kriegt man das ins Pferd? Sind ja anscheinend Kapseln, oder?

Kommentar

• Wenzel074
                        • 21.02.2005
                        • 1073

Die Kapseln in einen halben Apfel drücken, das Pulver einfach übers Futter. Ist ein wenig bitter, ansonsten aber Geschmacksneutral.

LG, Wenzel
                        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3239

Nein, keine Kapseln, das ist für Menschen, weiter unten dann das Pulver

Kommentar

• donnerdinero
                            • 25.10.2002
                            • 1724

msm

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                            Ich hab jetzt bei Makana bestellt, für 14,90 1kg (dazu kommen aber 5,90 Versand). Das hatte ich auch so auf der Messe gekauft. Ist reines MSM und wie gesagt sie läuft richtig toll. Bin gespannt, wenn ich mich so in 1-2 Wochen raufsetze und natürlich ob es hält *klopfaufholzkopf*
                            hmmmm habe auch heute bei makana gekauft msm,aber über ebay da haben 2kg 26,90 versandkostenfrei gekostet! hab dann 2x 2 kg geholt für ne stallkollegin und mich,,,,,,
                            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

So, ich würde jetzt gern mal eure Erfahrungen hören.

Unser einer Wallach ist seit einem Jahr immer mal wieder lahm. Tierärzte mit Abspritzen und Röntgen, Chiropraktiker, Thermografie, BOT.... nix hat dauerhaft geholfen. Nun haben wir Hoffnung, dass es mit MSM und Glucosamin wenigstens etwas besser wird.

Turniere gehen wir sowieso nicht, daher ist Doping kein Thema für mich.

Wieviel habt ihr wie lange (oder Dauerhaft) gegeben?
                              Mir wurden 15 g MSM empfohlen und max. 5 g Glucosamin.
                              (Pferd wiegt etwa 650 kg)

Aber wie sieht denn die Gabe von MSM bzw. Glucosamin während der Trächtigkeit aus? Wie habt ihr das gemacht? Ich weiß, wir haben hier nen Wallach, aber mich würde es einfach interessieren.
                              Zuletzt geändert von Roddick; 28.10.2011, 17:20.

Kommentar

• Apotheker´s Meinung
                                • 14.03.2007
                                • 5

Wieviel habt ihr wie lange (oder Dauerhaft) gegeben?
                                Mir wurden 15 g MSM empfohlen und max. 5 g Glucosamin.
                                (Pferd wiegt etwa 650 kg)

Aber wie sieht denn die Gabe von MSM bzw. Glucosamin während der Trächtigkeit aus? Wie habt ihr das gemacht? Ich weiß, wir haben hier nen Wallach, aber mich würde es einfach interessieren.[/QUOTE]

Weniger ist manchmal mehr. Bei MSM ist Trächtigkeit bei Pferden kein Problem in einer Dosierung von 15 g / Tag . Glucosamin HCl auch nicht in der Dosierung bis 5 g .

Es lohnt sich mal auf der Seite www.amarelo24.de zu lesen.

Kommentar

• baghira
                                  • 21.11.2006
                                  • 388

Hallo ich habe supersulf Equine während einer sehnensache gefüttert und auch im Bekanntenkreis wurden damit gute Erfahrungen gemacht bei Sehnen/ bzw fesseltraegerproblemem (kurweise begleitend)

Ich denke jedoch derzeit auch drüber nach meinem Oldie msm+glucosamin beizufuettern u wuerde mich ueber eure dosierungserfahrungen sehr freuen
                                  Bestellen wuerd ich das auch bei makana, das supersulf hatte ich vom ta bzw fuetternundfit

Kommentar

• Tinki999
                                    • 29.01.2011
                                    • 528

Ich hole den Beitrag noch mal hoch.

Ab morgen werde ich, wegen Problemen mit den Kniebändern, MSM 20 gr. tägl. füttern. Habe es bei Makana bestellt - gerade im Angebot. Riechen tut es einigermaßen neutral. Ich hoffe mein Pferd frisst es. Wann gebt ihr es genau? Ich habe gelesen nicht zusammen mit Mineralfutter, mindestens 2 Stunden dazwischen Zeit lassen.
                                    Schwefel hemmt wohl auch die Aufnahme anderer Spurenelemente. Z. B. Kupfer und Selen. Kennt sich da jemand aus?
                                    Ab wann kann ich merken, ob es anschlägt?
                                    Die Kniebänder sind einseitig wohl etwas zu lang, es wurde bisher 1x gespritzt. Gemerkt habe ich keinen Unterschied. Das Pferd ist 1,80 und ein eher schwerer Typ. In versammelden Lektionen, aber auch beim Warmreiten im Schritt am langen Zügel, rutscht das rechte Hinterbein manchmal weg.

Zum Muskelaufbau bekommt er ein spezielles Öl, welches ganz gut und schnell anschlägt. Zusätzlich Magnoturbo und Mineralfutter (wechselde Firmen). Ansonsten Hafer und viel Heu.

Hat noch jemand ein bisschen "Beratung" für mich oder vielleicht den einen oder anderen Tipp?

Vielen Dank.
                                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Vitamin C verstärkt die Wirkung von MSM. Kannst Du als Pulver kaufen - Ascorbinsäure. Gibt´s bei ebay.

Kommentar

• Tinki999
                                        • 29.01.2011
                                        • 528

Danke. Wieviel Vitamin C gibt man? Gleichzeitig mit dem MSM oder zeitversetzt?
                                        Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00