Wie viel Futter?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Futter?

Wie viel fütter ihr? Ich habe einen 6 jährigen Wllach, 169 cm, er bekommt über den ganzen Tag verteilt 3200g Kraftfutter + 2 Mal Heu und morgens und abens Weide.
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

es kommt ja auch darauf an, wie dein wallach gearbeitet wird, wieviel heu er bekommt, wie die weide bewachsen ist...
    aber du könntest z.b. bei www.masterhorse.de den rationscheck machen oder dich von iwest beraten lassen, wie du dein pferd am besten füttern sollst

Kommentar

• Mondi
      • 12.08.2004
      • 451

Ich denke, das ist so pauschal gar nicht zu beantworten, da jedes Pferd anders ist. Manche sind sehr leichtfuttrig, die werden vom Futter anschauen schon dicker, andere kriegen 8-9 kilo Hafer und Heu und sind gerade mal so i.O. Vor allem Rassen mit hohem Vollblutanteil sind meist schwerfuttriger. Meine Stute ist ein Hann. 1,70 m wiegt 680 kilo und hat den letzten Winter über 2 kilo Müsli und 1 kilo Hafer bekommen, Heu satt und das war absolut ausreichend. Im sommer bekommt sie gar nichts außer Gras und steht sehr gut im Futter. Ich reite aber auch nur 4-5 mal die Woche Gelände und leichte Dressurarbeit. Der Wallach meiner Freundin ist ein Hannoveraner mit Volblutvater, der bekommt doppelt so viel und nimmt in der Weidesaison evtl auch noch ab, so das sie Phasenweise wieder zufüttern mußte. Das ist dann immer besonders schwierig, wenn sie erst mal dünn geworden sind, wieder was draufzubekommen. Diese Pferd würde aber auch nie dick werden, sieht halt immer ein bischen knochig aus. Er und eine Vollblutstute bein uns im Stall, sind auch noch sehr mäkelige Fresser, wohingegen mein Pferd alles weghaut, was ihr vor die Nase kommt.
      Mit der Rationstabelle von Masterhorse bin ich gar nicht klar gekommen, weil das Futter was ich hatte gar nicht drin stand, außerdem kam nie ein nur positives Ergebniss raus, egal welche Mengen ich eingegeben habe. Außerdem kommt es ja auch sehr auf die Heuqualität an, und die ist auch immer unterschiedlich.
      Gruß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.107 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27