Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Monaten wieder ein Reitpferd kaufen. Mein Traum ist eine gut angerittene, gut gelaunte, junge Stute mit überragender Rittigkeit, die alles kann - also Dressur, Springen und Gelände. Qualität ist weniger wichtig als "Spass". Nun stellt sich mir die Frage, wo finde ich so ein Pferd am ehesten.
Züchter
Pro: Nur einer will daran verdienen, ich kann genau sehen wie das Pferd aufgewachsen ist.
Contra: Nur wenige Züchter sind in der Lage selbst auszubilden, es ist schwierig Züchter zu finden
Ausbildungsstall
Pro: Verschiedene junge Pferde, viel Erfahrung mit der Ausbildung
Contra: Häufig überteuert, häufig stark unter Zeitdruck
Auktion
Pro: Die Elite ist versammelt, Preise völlig transparent
Contra: Sehr viel Stress für die jungen Pferde, ich kann nicht einschätzen, wie ein Auktionspferd dann zu Hause wirklich ist...
Händler
Pro: Verschiedene Pferde, neues Produkthaftungsgesetz
Contra: Häufig nicht sehr transparent
Privat
Pro:
Contra: Das Pferd das ich suche, gibt niemand von privat ab
Wie ist Eure Meinung? Wo habt ihr eure Reitpferde her?
Oder ist das alles viel zu pauschalisiert?
Ich neige dazu, das erste Pferd zu kaufen, das ich sehe. Deshalb muss ich vorher genau wissen wo ich suchen will
ich möchte mir in den nächsten Monaten wieder ein Reitpferd kaufen. Mein Traum ist eine gut angerittene, gut gelaunte, junge Stute mit überragender Rittigkeit, die alles kann - also Dressur, Springen und Gelände. Qualität ist weniger wichtig als "Spass". Nun stellt sich mir die Frage, wo finde ich so ein Pferd am ehesten.
Züchter
Pro: Nur einer will daran verdienen, ich kann genau sehen wie das Pferd aufgewachsen ist.
Contra: Nur wenige Züchter sind in der Lage selbst auszubilden, es ist schwierig Züchter zu finden
Ausbildungsstall
Pro: Verschiedene junge Pferde, viel Erfahrung mit der Ausbildung
Contra: Häufig überteuert, häufig stark unter Zeitdruck
Auktion
Pro: Die Elite ist versammelt, Preise völlig transparent
Contra: Sehr viel Stress für die jungen Pferde, ich kann nicht einschätzen, wie ein Auktionspferd dann zu Hause wirklich ist...
Händler
Pro: Verschiedene Pferde, neues Produkthaftungsgesetz
Contra: Häufig nicht sehr transparent
Privat
Pro:
Contra: Das Pferd das ich suche, gibt niemand von privat ab

Wie ist Eure Meinung? Wo habt ihr eure Reitpferde her?
Oder ist das alles viel zu pauschalisiert?
Ich neige dazu, das erste Pferd zu kaufen, das ich sehe. Deshalb muss ich vorher genau wissen wo ich suchen will

Kommentar