Pferd kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd kaufen

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten wieder ein Reitpferd kaufen. Mein Traum ist eine gut angerittene, gut gelaunte, junge Stute mit überragender Rittigkeit, die alles kann - also Dressur, Springen und Gelände. Qualität ist weniger wichtig als "Spass". Nun stellt sich mir die Frage, wo finde ich so ein Pferd am ehesten.

Züchter
    Pro: Nur einer will daran verdienen, ich kann genau sehen wie das Pferd aufgewachsen ist.
    Contra: Nur wenige Züchter sind in der Lage selbst auszubilden, es ist schwierig Züchter zu finden

Ausbildungsstall
    Pro: Verschiedene junge Pferde, viel Erfahrung mit der Ausbildung
    Contra: Häufig überteuert, häufig stark unter Zeitdruck

Auktion
    Pro: Die Elite ist versammelt, Preise völlig transparent
    Contra: Sehr viel Stress für die jungen Pferde, ich kann nicht einschätzen, wie ein Auktionspferd dann zu Hause wirklich ist...

Händler
    Pro: Verschiedene Pferde, neues Produkthaftungsgesetz
    Contra: Häufig nicht sehr transparent

Privat
    Pro:
    Contra: Das Pferd das ich suche, gibt niemand von privat ab

Wie ist Eure Meinung? Wo habt ihr eure Reitpferde her?
    Oder ist das alles viel zu pauschalisiert?

Ich neige dazu, das erste Pferd zu kaufen, das ich sehe. Deshalb muss ich vorher genau wissen wo ich suchen will
  • Dana
    • 03.04.2002
    • 603

Ist gar nicht so einfach. Ich hatte das Glück, die Stute meiner Reitlehrerin kaufen zu können. Ich kannte das Pferd dann schon ein paar Wochen, bis sich herausstellte, daß die Stute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den großen Sport gehen konnte und meine RL sie gern in guten Hände wüßte  

Zu einem Händler würde ich nicht gehen. Habe jahrelang da die Pferde korrigiert und kenne da so einige Geschichten. Hängt aber natürlich auch wieder vom Händler ab.

Persönlich würde ich wahrscheinlich zu einem Züchter tendieren. Ein "Ausbildungsmangel" sehe ich nicht als Problem. Die Ausbildung würde ich ohnehin lieber selbst in die Hand nehmen. Und Züchter findest Du hier im Forum sicherlich einige    

Beste Grüße
    Dana
    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

Also natürlich vom Aufzüchter und am besten von mir .
      Also ich kann dir eine 3-jährige Stute anbieten, dunkelbraun, bildschön, z.Zt. 1,63 m, wird aber noch 3-4 cm drauflegen.
      Di Versace - Foxtrott - Perseus. Ihre Mutter brachte bereits einen gekörten Hengst von Florestan.
      Sie hat super GGA und ist schon locker über den Weidezaun gesprungen. Da sie sehr spätreif ist, ist sie zur Zeit noch nicht geritten, wird aber in Kürze was werden.
      Falls du Interesse hast, würde ich mich melden, sobald sie ausprobiert werden kann.

LG
      Ulrike

Kommentar

• thora
        • 23.11.2003
        • 169

@rahbea:....wer möchte so ein Pferd nicht haben

Viel Erfolg bei der Suche!!

Kommentar

ich hab mein pferd beim hofgut albführen gekauft ... mit 3 1/2jährig und angeritten. war eine gute entscheidung, das pferd hatte eine sehr gute grunderziehung und ich bin vollauf zufrieden.

also ich würde immer beim züchter kaufen in zukunft ...

Kommentar

• bright speed
            • 08.08.2004
            • 160

Ich denke man kann bei einem jungen Pferd auch beim Händler Glück haben, denn die machen oft bei Züchtern Rundreisen und nehmen dann junge Pferde im "Sammelpack" mit, dann werden sie für den Händler billiger. Die Pferde müssen dann aber nicht schlecht sein. Grade bei uns in Süddeutschland werden dann Pferde aus dem Norden nach diesem Prinzip ausgesucht und wieder verkauft. Natürlich gibt es tolle Pferde beim Aufzüchter, der weiß heute aber auch was er im Stall stehen hat.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Rahbea
              habe leider vergessen wo Du herkommst.
              Im Pferdezentrum Alsfeld werden immer wieder Pferde von den Züchtern angeboten - zu einem relativ günstigen Preis - der Beritt ist gut.
              www.pferdezucht-hessen.de
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@bright speed
                Ja, ich weiss dass man beim Händler Glück haben kann. Ich habe bisher zwei Pferde beim Händler gekauft, das erste war ein echter Glücksgriff, das zweite umso weniger

@thora
                Meine Wünsche sind wohl nicht wirklich exotisch. Mehr so die eierlegende Wollmilchsau, die jeder haben will. Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Mein Traum" und nicht "ich will"

@abigail
                Klar habe ich Interesse. Aber Du kannst Dir mit dem Anreiten noch Zeit lassen. Ich habe meinen Eltern versprochen (ich bin Mitte 30 ) dass ich mir erst im nächsten Jahr wieder ein Pferd kaufe...

Hat irgendwer schon mal ein Pferd bei einer Auktion gekauft? Das hat in meinem Bekanntenkreis einen ganz schlechten Ruf. Aber alle Pferde (insgesamt nur 5, also keine kritische Masse) die ich von Auktionen kenne, waren topp - drauf setzen, losreiten, weitermachen...

Kommentar

@rahbea
                  melde mich dann, wenn die Zeit gekommen ist

Auktionspferde: Also für meine Cousine ist vor einem Jahr ein 6-jähriges Springpferd von der Handorfer Auktion gekauft worden und sie ist 100% zufrieden. Das Pferd war zwar ein bißchen männermäßig geritten und man hat sich erst aneinander gewöhnen müssen, aber jetzt klappts prima und zwischenzeitlich hat man auch Dressurtalent bei dem Pferd entdeckt.

Kommentar

@monti
                    Ich wohne mittlerweile in Köln, also nicht so weit weg von Hessen. Vielen Dank für den Tipp, werde dann beizeiten darauf zurück kommen

@abigail
                    Ja, mach das

Kommentar

• AlkeLohmann

Hallo, ich habe einen 2 jährigen Wallach zu verkaufen, braun, 4 mal weiß und einen Stern.
                      "Fietje" v. Fabriano ist das erste Fohlen aus meiner Stute, Wanda v. Wagner, die mit 17 ihr erstes Fohlen bekam. Vorher war sie unter mir im Sport, 15 mal bis Grand Prix platziert.
                      Ich reite ihn nächstes Jahr an und "muss" ihn dann verkaufen, da wir selber noch 7 junge Pferde haben. Er ist super brav und ganz lieb aufgewachsen. Möchte ih nur in gute Hände verkaufen.
                      Steht in 31708 Ahnsen bei Bad Eilsen, Niedersachsen. Wenn Du Interesse hast melde Dich mal unter
                      alke.lohmann@spk-schaumburg.de
                      oder 01714614716

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Hallo,

Du hast ja schon einige Angebote. Mir würde noch was einfallen, und zwar wenn Du Dich für eine Rasse entschieden hast, bietet meine ich der jeweilige Zuchtverband Pferde direkt vom Züchter an. Habe keine Ahnung, ob das was ist, vielleicht hat hier im Forum jemand damit Erfahrung.
                        Aber da könntest Du vielleicht, wenn die Zeit reif ist, auch mal fragen.

Viel Glück bei Deiner Suche

Tanja

Kommentar

Wüsste auch noch ein Verkaufspferd, dunkelfuchs, schick, wird nächstes Jahr drei, soll erstmal zum einreiten weg und danach verkauft werden, Abst. Wembley x Maat x Dinar, liegt mom. bei ca. 159 cm

Meld dich einfach per pm.. kann dann Fotos mailen

Kommentar

Hallo,

ich denke es ist jetzt noch zu früh für konkrete Angebote, da ich ja erst nächstes Jahr irgendwann zwischen Januar und April wieder ein Pferd kaufen "will" bzw. mein Verstand mir verbietet da vorher aktiv zu werden.
                            Aber da ich dann eine Stute haben will, die bereits gut angeritten ist, sollte sie dann also 4 oder 5 sein. Und da ich fast 1,80 gross bin, sind die 160 Muckel leider nichts für mich, auch wenn ich die eigentlich sehr gerne mag.
                            So und jetzt gehe ich wieder Schulpferde schaukeln...

Liebe Grüße

Kommentar

war ja nur ein Angebot, die Stute ist ja erst 2,5 Jahre alt, und beide Eltern waren um die 1,70 cm...
                              Ausserdem kommt es immer darauf an wir rahmig ein pferd ist, auch 1,60 cm Pferde können einen Reiter mit 1,80 cm decken

Was Grosses dunkles kann ich Dir auch anbieten *g*

Wünsch Dir viel Glück bei der Pferdesuche

Kommentar

• Mondi
                                • 12.08.2004
                                • 451

Hallo,

habe letztens mit der Züchterin meiner Stute telefoniert, sie Züchtet privat und hat eine 3 oder 4 jährige ( Denke 3 j.) Dunkle Stute von Hohenstein, die jetzt in Beritt ist. Über die Qualität kann ich nichts sagen, soll sich aber sehr gut machen.
                                Bei mir damals waren sie auch nicht unter Druck, das Pferd zu verkaufen, hätte also auch noch da stehen bleiben können. Die Züchterin kommt aus der Nähe von Nordhorn, bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden, dann kann ich mal nachfragen.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Wenn Du eine 5jährige Stute willst, wäre es ideal, wenn sie schon ein Fohlen gehabt hat - das ist mir persönlich lieber als schon zu früh zu viel gemacht. Meist geht es 3jährig schon in Beritt, dann die nächste Saison Turniere und wenn es dann nicht so hingehauen hat, bekommt man sie 4 1/2 oder 5jährig angeboten.
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@Alex
                                    Sorry, dass war gar nicht gegen Dich gerichtet, also dass war sowieso gegen niemanden gerichtet, aber ich habe einige PM's bekommen, die überhaupt nichts mit dem zu tun hatten, was ich eingangs beschrieben habe.

@Monti
                                    Danke für den Tipp!

@all
                                    Wenn es konkret wird, eröffne ich hier wieder ein Topic.
                                    Aber mir scheint die Möglichkeit über die Zuchtverbände zu suchen ist wohl ganz gut.

Kommentar

zum Thema Zuchtverbände und Pferdesuche hattenwir hier auch schonmal ein Topic... war aber ncith so ergiebig soweit ich mich erinnern kann.

Ich denke in den Verbandszeitschriften wird man vielleicht auch fündig... im Hannoveraner stehen immer superviele Pferdeangebote ...

bei einem Händler würde ich nicht unbedingt kaugen, die schlagen nur noch mehr auf die Preise drauf, die bekommst du dann direkt beim Züchter günstiger!

Kommentar

• Loxley
                                        • 16.03.2004
                                        • 523

@Rahbea

Hallo,

wie ich sehe kommst Du ja auch aus der Kölner Ecke. Meld Dich doch mal bei mir, denn ich habe eine super Adresse die immer passende Pferde im Angebot haben. Das heißt nicht nur jetzt sondern das ganze Jahr über. War erst gerade am Wochenende noch da. Würde mich freuen von Dir zu hören.

Gruß

Loxley

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        614 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00