haferschalenpellets ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

haferschalenpellets ?

hat schon mal jemand von euch haferschalenpellets verfüttert ?
    könnte das eine energieärmere alternative zum hafer sein ?
    könnte ich dann nämlich an meinen kaltblüter verfüttern....
    stute von don crusador x matcho
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Was soll das denn sein? Etwa von den Spelzen und das pellettiert?
    Das das dann eiweißarm sein soll, kann ich mir wohl vorstellen. Ist dann aber auch ne arme Fütterung

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1775

Bei dieser Gelegenheit- gibt es eigentlich Pferde, die keinen Hafer vertragen, sprich heiß und unberechenbar werden?
      Habe ich schon mal gehört, obwohl die klassische Heu-/Haferfütterung das beste für Pferde ist!

Kommentar

• gut-stavenow
        • 09.12.2008
        • 359

ich vermute mal, dass dabei die reste des korns verpresst werden, da ist natürlich wirklich nicht mehr viel energie drin, aber gerade das würde ich auch ganz gut finden.
        wir haben einen kaltblüter mit dem mein mann reiten soll und der wird mit hafer dann doch mal ganz schön peppig, darum bekommt er nur 0,5 kg tgl und heu ad libitum, leider ist er nur sehr futterneidisch und wenn die anderen noch am hafer mampfen sind und er nix mehr hat, macht er ziemlichen terz. da würde ich die haferschalenpellets gerne als futtertrogfüller benutzen.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
          Bei dieser Gelegenheit- gibt es eigentlich Pferde, die keinen Hafer vertragen, sprich heiß und unberechenbar werden?
          Habe ich schon mal gehört, obwohl die klassische Heu-/Haferfütterung das beste für Pferde ist!
          Meiner Meinung nach kann das gut sein - wenn das Pferd zu wenig Bewegung hat.

Habe noch nie ein "heißes" Pferd gesehen, dass täglich auf der Koppel toben kann und auch reiterlich ausgelastet ist.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
            da würde ich die haferschalenpellets gerne als futtertrogfüller benutzen.
            Wir füttern zu diesem Zweck Rübenschnitzel. Durch den hohen Wassergehalt kommt auch genug Volumen zusammen ohne allzuviel Energie!

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• gut-stavenow
              • 09.12.2008
              • 359

die rübenschnitzel wären natürlich auch eine alternative, allerdings finde ich das einweichen etwas umständlich.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6628

hallo

ich war vor zwei wochen auf einer futtermittel beratungs veranstaltung, dort wurde auch die frage nach , hafen und *heiß* werden (...dee steck dee hower....wie man früher sagte ;-) ) gestellt und was er davon halten würde, er hat dem zugestimmt, aus seiner erfahrung wüsste er, das einige es nicht vertragen können :-)

...ich habe auch eine im stall, die sobald sie hafer bekommt unausgegoren ist...und das trotz 10 stunden weidegang am tag !!!!!! wobei ich schon denke, das es die wenigsten pferde sind, und wirklich das bewegungs/arbeitsprobem eher damit zu tun hat (boxensteher ) wenn die pferde dann die stallwände hoch gehen :-)

sorry das war jetzt nicht zum thema... :-)

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                  ...ich habe auch eine im stall, die sobald sie hafer bekommt unausgegoren ist...und das trotz 10 stunden weidegang am tag !!!!!! wobei ich schon denke, das es die wenigsten pferde sind, und wirklich das bewegungs/arbeitsprobem eher damit zu tun hat (boxensteher ) wenn die pferde dann die stallwände hoch gehen :-)
                  Ok, da magst du Recht haben, einige wenige mag es geben.
                  Aber ein reines Freizeit-Tucker-Hottel, der 30-60 Minuten in viel Schritt und Arbeitstuckertrab nett vor sich hinläuft braucht eben eine andere Menge, als ein Pferd, das 1-1,5 Stunden arbeitet. Und wenn dann noch der Weidegang fehlt ...
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

.....der freizeit-tucker- hottel, braucht meiner meinung für die von dir beschriebene arbeit :-), darf man das so nennen ??? :-) eine portion mineral, eine handvoll korn um ds mineral auf zu fressen und satt heu :-) der benötigt ansich keinen hafer, oder ????

8 von 10 pferde, werden doch voll überfüttert !!!!! was evt daran liegt das heut zu tage *arbeit* eben unterschiedlich definiert wird :-)

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                      .....der freizeit-tucker- hottel, braucht meiner meinung für die von dir beschriebene arbeit :-), darf man das so nennen ??? :-) eine portion mineral, eine handvoll korn um ds mineral auf zu fressen und satt heu :-) der benötigt ansich keinen hafer, oder ????

8 von 10 pferde, werden doch voll überfüttert !!!!! was evt daran liegt das heut zu tage *arbeit* eben unterschiedlich definiert wird :-)
                      Das ideale Pferdefutter von Pavo - Wie wichtig ist dir die Gesundheit deines Pferdes? Mit Pavo fütterst du auf Nummer sicher.

...sehr gut und verständlich erklärt .

..falls mal wieder der Gashahn zugedreht wird http://www.getreide-heizung.de/forum...depellets.html
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 22.01.2010, 17:56.

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

.... war evt ein wenig hart, aber hier sind viele hobbyreiter, deren pferde viel zu fett 24 stunden in der box stehen und dann zwei mal die wochen kurz raus kommen......

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

die rübenschnitzel wären natürlich auch eine alternative, allerdings finde ich das einweichen etwas umständlich.
                          Es gibt Rüschnis mit kurzer Einweichzeit von 30 Min. Einmal die teuren KwikBeets und dann gibt es noch welche von Ströh.Die haben wir jetzt.Und zusammen mit Hafer und Leinkuchen schlecken jetzt auch die wählerischen Rüschniverächter den Trog leer

Und Hafer und "stichig". Meine Pferde werden nicht heißer,sondern guckiger/zuckiger vom Hafer.Habe aber jetzt festgestellt,das zumindest der 6jährige den Hafer "abkann",wenn er nix anderes dazu bekommt (vorher hab ich das immer in Verbindung mit Müsli gegeben).Der ist knapp 1,70 Stm,wird täglich geritten und davon 5 mal richtig gearbeitet und kommt mit 1 bis 1,5kg Hafer aus +ca 100ml Öl.
                          Freut mich richtig,weil der Geldbeutel deutlich aufatmen kann

Kommentar

• gut-stavenow
                            • 09.12.2008
                            • 359

also nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, meine pferde inklusive der sportpferde haben 24 stunden die möglichkeit auf koppel zu gehen, oder es zu lassen. bewegungsarmut ist also hier nicht das problem.
                            grundsätzlich bin ich auch ein überzeugter fast nur heu fütterer. lediglich die sportpferde und mein 26 jähriger rentner bekommen tgl. 1-2 kg hafer und mineralfutter.
                            die sind aber für den kaltblüter wirklich zu viel, der wird dann einfach frecher und peppiger als sonst und donnert schon mal buckelnd über die koppel und da der von meinem mann, einem reitanfänger, geritten werden soll, geht das einfach nicht.

daher nochmals die frage, weiss jemand etwas mehr über die haferschalenpellets ?

danke auch für den hinweis mit den rübenschnitzeln
                            Zuletzt geändert von gut-stavenow; 23.01.2010, 00:19. Grund: rechtschreibung

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

Warum willst Du etwas verfüttern was ein reines Abfallprodukt ist?? Wahnsinn womit Leute noch Geld machen können.
                              Da würd ich Ihm ja noch lieber ein paar kleingeschnittene Äpfel geben damit er nicht futterneidisch ist als so etwas zu geben
                              Aber ich bin ziemlich altmodisch und konservativ......
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1619

Ich kenne diese Haferschalenpellets nur aus Kriegserzählungen....
                                Warum also füttern, schließe mich da Gretas Meinung an. Eher nach Alternativen suchen.

Ansonsten ohne es persönlich zu meinen wundere ich mich immer wieder wie Leute nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen....Pferde haben wollen die zwar Pferde sind aber sich nicht wie Pferde verhalten. Dazu gehört es für mich nun mal das sie auf der Koppel buckeln oder rennen
                                www.vermeer-galoppclub.de
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

wir haben eine Stute, die mit Hafer nur noch schwebt. Mit Gerste, Maisflocken+Mineral ist Ruhe. Wenn im Training (M-Dressur) kriegt sie ein Händchen dabei. Die kommt raus mind. 12 Std., wird geritten und hat trotzdem Zunder im Arsch Allerdings auch sehr, sehr leichtfuttrig.
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Rübchen
                                    • 23.12.2009
                                    • 1133

Meiner fängt auch mit wenig Hafer an noch mehr Gespenster zu sehen, trotz täglichem Koppelgang und 1 - 1,5 Stunden Arbeit. Ich füttere seit 6 Monaten Pavo Natures Best (insgesamt über den Tag verteilt 1 kg) und bin superzufrieden. Heulage gibt es bei uns am Stall dankenswerterweise bis sie "aus den Ohren wieder rauskommt". Außerdem kriegt er nach dem Reiten noch ein paar Karottenchips und Mineralfutter.

Eine Kollegin hat auch 2 Shires und 2 Haflinger. Sie füttert auch das Natures Best. Es ist Energie und Eiweiß reduziert und wohl auch für Rehepferde geeignet. Kosten pro 20 kg ca 15-16 Euro.

Kommentar

• gut-stavenow
                                      • 09.12.2008
                                      • 359

na gut, ihr habt mich überzeugt.
                                      dachte halt irgendwer kennt das zeug und kann was dazu sagen.

übrigens ist mir schon klar, dass pferde auch mal rumbuckeln auf der wiese und ich wäre auch die letzte die was dagegen hat, freue mich da eher an dem anblick. das problem ist nur, dass der kalti für meinen männe zum reiten ist und es sich dabei 1. um einen reitanfänger handelt und 2. um einen mann ! ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das wäre wenn der kalti beim reiten buckelt...dann müsste ich tagelang reden und versichern, dass das niiiieeee wieder vorkommt, bevor er wieder aufsteigt. da versuche ich doch lieber im vorfeld das risiko möglichst gering zu halten.

werde mal das eggersmann cool mix bestellen, soll ja auch energiereduziert sein und das bekomme ich bei meinem futterhändler. pavo hat hier leider niemand.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                      12 Antworten
                                      622 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.424 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22