Fütterung

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

ab wann füttert Ihr bei, meine Stute istjetzt im 6ten Monat und ganztägig draussen, sie ist kugelrund und hat einen "Naht auf der Kruppe, so rund ist ihr Hinterteil (sieht aus wie ein hafi )

Ab wann reichen die Nährstoffe im Gras nicht mehr aus, und was füttert Ihr zu??

Da sie nur steht möchte ich auch nicht, dass sie noch dicker wird und zuviel bekommt.

Salzleckstein ist vorhanden und jeden zweiten Tag bekommt sie Mineralfutter von Eggersmann und Biotin (zusammen mit Pony und Horsepellets, da sie das Mineralfutter und Biotin (Beides in Pelletform) sonst nicht frisst. Wenn da, gibts auch schonmal ein Schmankerl wie eine Banane dazu.

Wie macht Ihr das mit der Fütterung
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Mineralfutter soll man täglich einmal geben, damit es seinen Sinn erfüllt.
    Wieviel fütterst Du den von den Horse&Pony Pellets? Ist zwar das einfachste Futter von Eggersmann, aber gut mit Mineral- und Spurenelementen angereichert, so das Du bei entsprechender Menge kaum noch Mineralfutter extra brauchst.
    Ansonsten würde ich jetzt langsam beginnen auf gehaltvollerers Futter umzustellen, bzw. Zuchtstutenfutter zuzufüttern.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

der bedarf an Nährstoffen steigt meines wissens erst in den letzten 3 Monaten immens an. vorher sind se in der Regel schnell zufrieden. das mit dem Mineralfutter sollte reichen in dieser phase wenn genügend Gras da ist. ob sie noch genügend gras finden, kann man bei manchen Pferden abschätzen wenn man gutes Heu anbietet. Fressen sie dieses Heu nicht auf, finden sie meistens noch genügend Gras. Ist allerdings nur ein Anhaltspunkt und man sollte die Pferde sicher gut im Auge behalten.
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Also eigentlich brauchst du vor dem 8. Monat nichts extra machen, schon gar nicht wenn sie jetzt schon so rund ist und auch nicht gearbeitet wird. Da riskierts du nur Hufrehe, vor allem weil die meisten Zuchfutter viel Eiweiß enthalten. Ich würde erst einmal abwarten mit dem zufüttern bis die Stute wieder "Normalgewicht" hat. Machst du es zu früh sind ihr die zusätzlichen Pfunde gegen Ende der Trächtigkeit nämlich im Weg.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Zuchtmüsli von Cavalor. Die Bestandteile sind relativ weich, daher ist es nicht nur für die Stute sondern später auch in der Fohlenaufzucht zu verwenden. Es ist nur nicht ganz einfach einen Händler herauszufinden. Im Internet wurde mir als nächtster Händler Neuss genannt, wir wohnen aber in Kevelaer, das ist mind 65 km weiter nördlich. Durch Zufall erfuhr ich dann das der Landhandel (eigentlich Floristik) hier im Ort auch Cavalor hat.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Stimmt, ab dem 8. Monat steigern. War mal wieder in Gedanken beim Menschen mit nur 9 Monaten "Tragzeit"...

Kommentar

Hallo,

bald kommen die runden Stuten von der Weide.
            Was bekommen Eurere dann an Kraftfutter und wieviel Heu?

3 mal am Tag oder 2 mal oder besser 4 x, d.h. spät abends noch etwas?
            Ich möchte auf keinen Fall eine zu fette Stute.
            Denke der Trächtigkeitsmonat spielt hier die größte Rolle, Ihr habt es ja bereits geschildert. Wichtig sind die letzten Monate.
            LG

Kommentar

• SpacyGismo

Ich hatte letztes jahr die selbe situation.
              Meine stute ist auch nicht geritten sie stand also nur auf der koppel mit den anderen Pferden.
              Gedeckt wurde sie im April.
              Zur Fütterung wir füttern nur einmal wöchentlich mineralfutter das höveler Reformin plus die stute bekam das aber seit Ende August täglich nach der Ultraschallungersuchung da ich wusste das sie trägt.
              Sie bekam etwas gesteigertes futter also Grascops, Hafer, Gerste, Zuckerschnitzel, Weizenkleie.
              Das alles habe ich ab August etwas gesteigert mal ne viertel schaufel mehr hafer usw...
              Ab den 8 Monat ab Dezember gabs dann Derby Zucht das hatte mir die Vorbesitzerin (ist erfolgreiche züchterin) empfohlen.
              Dann war ich mittlerweile im Dezember bei 2 Schaufeln Grascops morgens und heu, mittags gabs dann 3 Schaufeln Hafer davon wurde 1 mit zuchtfutter ergänzt bis ende der tragzeit dann 2 zucht und nur 1 Hafer mehr und Stroh.
              Und abends die zuckerschnitzel ganz normal mit den Mineralfutter und Weizenkleie sowie ne große portion heu.
              Ja und es kam am 28 März ein gesundes Hengstfohlen zur welt
              Ist zwar etwas kompliziert geschrieben ich finde das muß jeder selber abchecken.
              Ich hab auch mal wieder etwas weniger gefüttert da ich fand sie ist zu dick dann wieder etwas mehr. Man siehts ja find ich.
              Und ich hab 3 oder 4 bücher gelesen an die habe ich mich immer so gehalten und das war gut so kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Bei meinen Bekannten im Gestüt sind die tragenden Stuten im Moment noch mit den Fohlen zusammen. Da bekommen sie täglich morgens und abends Kraftfutter, jeweils ca. 2 1/2 kg Hafer/Pellets gemischt. Das sind Mineralpellets extra für Zuchtstuten. Tagsüber gehen sie auf Weide und nachts in die Box. Morgens und abens bekommen sie reichlich Heu.

Die Fohlen werden wohl jetzt im Oktober abgesetzt werden. Sie bleiben dann am Hof und die tragenden Stuten gehen auf Dauerweide. Dort werden sie nicht mehr zugefüttert. Halt je nach Futterstand der Weide. Im letzten Jahr wars ja knapp mit dem Gras, also wurde dann auch Heu zugefüttert. Im Dezember kommen sie dann rein und werden dann wieder zugefüttert.

Also eine geteilte Kruppe halte ich nicht für gut. Man sagt, wenn Pferde eine geteilte Kruppe haben, sind sie zu fett. Das belastet den gesamten Organismus und vor allem Sehnen, Bänder und Gelenke. Muß vielleicht nicht unbedingt sein, daß sie so fett ist. Man sagt ja auch, daß zu fette Stuten z. B. nicht aufnehmen.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Es gibt ein Sprichwort:
                  Das Auge des Herrn, füttert das Vieh. Ich werde mich mal dran halten. Genügend Heu füttern, Hafer, Mineralstoffe und betacarotin mit genügend Vitamin E gegen entzündung und Zellschutz, kann nicht schaden. Bücher zu dem Thema lesen ist auch nicht schlecht. Gibt da etliche.
                  Welche wären vielleicht für Unwissende empfehlenswert?
                  lg ll

Kommentar

• SpacyGismo

Die Stute und ihr fohlen
                    Moderne pferdezucht und haltung
                    Dann noch eins aber das find ich grad nicht das war oben rot und unten gelb das war auch sehr gut da stand hinten eine zusammenfassung für die Geburt.
                    Was das fohlen die stute machen soll muß...
                    Nachgeburt, Fohlen aufstehen, erstes mal trinken....
                    Ich hatte das buch im stall liegen die letzte zeit und ich hab mir auch alles notiert hört sich zwar vielleicht für viele blöd an aber mein erstes fohlen da will man nichts falsch machen.
                    Eine bekannte nahm es ganz gelassen die sagte immer die natur regelt das schon..

Kommentar

Füttert von euch zufällig jemand das EPONA-Zuchtfutter?

Mein Futtermittelllieferant hat es mir jetzt mal geliefert, weil Marstall nicht auf Lager war.

Dieses Futter ist ja total klumpig und klebrig und besteht nur noch aus Melasse........iiiiiiiiiiiiiiiii
                      Meine Pferde wollen das nicht fressen.

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Hatte Epona selbst mal im Programm, aber nachdem es niemand haben wollte, hab ich die Säcke selbst verfüttert. Das Zuchtstutenfutter war in Ordnung, an den Fohlenstarter gingen wie immer nur die Stuten aber nicht die Fohlen. der Abschuss war aber das Mash! Auf einer Schaufel befand sich eigentlich nur Kleie mit einem Sonnenblumenkern und einer Maisflocke. Einen Sack Chaffy hab ich auch noch verfüttert: Meine Pferde dachten wohl, jetzt gibts nur noch melassiertes Stroh und waren auch nicht begeistert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.120 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten