Bereitbarer Außenplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lania3
    • 05.09.2008
    • 72

Bereitbarer Außenplatz

Hallo ihr Lieben,
    wer kann zur Zeit bei diesem Schnee und Eis auf dem Außenplatz reiten? Möchte dieses Jahr einen "Ganzjahres"reitplatz bauen, deshalb bitte Infos zu Tretschicht und Unterbau.
    Danke euch im Voraus
    Lania3
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hi,

wir haben unseren Platz von "Reitplatz Boss". Es handelt sich um eine Vlies-Textilmischung. Wir sind super zufrieden. Ist nicht ganz billig, aber noch eine der günstigeren Alternativen.

Wir haben den Platz seit 4,5 Jahren und noch nie eine Pfütze gehabt - egal wie es geschüttet hat. Bei den derzeitigen Temperaturen friert er aber natürlich auch ein. Dann muß man ihn mit dem Bahnplaner aufreißen und Magnesiumchlorid einarbeiten (Kosten für 20x40m ca. 200€). Hält bis zum nächsten starken Regen.

Lg,
    santica

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

hallo,

dieser stall hier hat einen so genannten swing-ground-boden, der auch bei frost bereitbar ist (war an einem winter-tag da und der boden war noch immer federnd...)
      Artgerechte Pferdehaltung verbunden mit guten Trainingsmöglichkeiten – das finden Sie auf Gut Bonartshäuserhof. Große Weiden, Offenställe, Paddock Boxen mit Weidegang, Winterausläufe am Offenstall, dazu Reithalle, Dressurplatz, Tölt- und Galoppbahn, Round-Pen, kleiner Sandplatz und ein tolles Ausreitgelände!

vielleicht ist das ja was für dich.... kannst ja mal anrufen

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Wir haben auch einen Swingground-Boden. Trotz 15cm Schnee reiten wir und den Pferden macht es Spaß.

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1427

habt ihr eine HP wo man sich über swing-ground ein bisschen informieren kann?
          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

In unserem Stall haben wir auch einen 60er Swing Ground-Reitplatz. Immer bereitbar. Ein Traum!

Kommentar

• Lania3
              • 05.09.2008
              • 72

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hatte den Swing Ground-Boden schon vorher ins Auge gefasst...ihr habt mich also nochmals bestätigt, danke
              Habe mich mal durch die Homepage gelesen und den Preis studiert: pro qm?! Wie soll ich denn das verstehen? Weiß das vielleicht jemand von euch? Wird da von einer bestimmten Einfüllhöhe ausgegangen?
              Liebe Grüße
              Lania3
              Zuletzt geändert von Lania3; 19.01.2010, 10:26. Grund: Schreibfehler:-)

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

Zitat von Lania3 Beitrag anzeigen
                Wird da von einer bestimmten Einfüllhöhe ausgegangen?
                Das würde mich auch interessieren. Und wie hoch ist diese und passt das nach euren Erfahrungen?

Außerdem bin ich auf der Homepage nicht wirklich fündig geworden, um welches Material es sich handelt? Textil??? Scheinbar umweltverträglich, aber auch biologisch abbaubar? Aber dann würde es ja wohl doch irgendwann verrotten / sich auflösen. Wie macht ihr das dann mit dem Abmisten? Was sagen die mistabnehmenden Bauern?

Und wie wäre es tatsächlich mit dem Entsorgen? Es gibt zwar den Hinweis, dass man nicht entsorgen müsse, aber zurückbringen könnte. Aber ob es die Firmen in 20 Jahren noch gibt, weiß man ja nie in der heutigen Zeit

Kommentar

• Lania3
                  • 05.09.2008
                  • 72

@Gandhi97:
                  Du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

hab mich vor drei Jahren auch für einen Swing-Ground interessiert und angefragt 20 x 40. Ich müßte das Angebot raussuchen, aber der Preis lag so bei 8000 Euro alleine für die Tretschicht, wenn ich es richtig im Kopf habe. Biologisch abbaubar sind diese Textilschnipsel sicherlich nicht, man bekommt jedoch eine Bestätigung, dass die Schnipsel über den Hausmüll zu entsorgen sind. Was die Tonne Hausmüll zur Entsorgung kostet, ist regional unterschiedlich und kann erfragt werden.
                    Der Platz sollte unbedingt abgemistet werden!
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

Billig ist der nicht, das stimmt.

Aber wenn man einen Allwetter-Reitplatz haben möchte, gibt es wohl keine bessere Alternative.

Und billiger wie ne Reithalle ist der Belag dann doch allemal.....

und vorallem pflegeleicht!

habe seit über 10 jahren eine Art Swing-Ground Platz und möchte ihn nicht mehr missen. ( siehe Foto )

ich will zwar nicht drauf reiten, aber jetzt wenn es taut, und dann überall auf dem gefrorenen boden eisplatten entstehen, ist er für mich die letzte alternative, wo ich meine pferde bedenkenlos drauf lassen kann.

weil der boden nicht komplett einfriert und sich somit auch keine wasserpfützen drauf halten....
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 13:34.

Kommentar

• Lania3
                        • 05.09.2008
                        • 72

ich will zwar nicht drauf reiten, aber jetzt wenn es taut, und dann überall auf dem gefrorenen boden eisplatten entstehen, ist er für mich die letzte alternative, wo ich meine pferde bedenkenlos drauf lassen kann.
                        Den Teil habe ich irgendwie nicht kapiert...du reitest zur Zeit also nicht auf deinem Reitplatz, oder wie kann ich das verstehen?
                        Ich habe keine Möglichkeit eine Halle zu bauen bzw schnell im Winter zu einer anderen Halle zu fahren, deshalb bin ich natürlich auf der Suche nach einem guten Boden, den man nach Möglichkeit immer bereiten kann.

Kommentar

• swky
                          • 06.03.2008
                          • 46

@Lania3: Habt ihr euch mittlerweile für was entschieden? Würde mich interessieren, weil ich auch grad plane.

Swingground habe ich auch gefunden, habe da was gehört, dass es irgendwie Probleme mit den Zertifikaten gab? Und irgendwelche Fremdstoffe noch an den Schnipseln dran waren ... Weiß da jemand, ob da was dran ist? Hat jemand Erfahrung mit Hippotex? Ist ja wohl im Grunde das gleiche. Vor- und Nachteile? Wie alt sind wohl so die ältesten Plätze hier im Forum mit diesem Belag, würde mich mal interessieren und ob die entsprechenden Besitzer immer noch so zufrieden sind.
                          Sind die Böden tatsächlich so pflegeleicht? Und was habt ihr für Unterbauten?

Da ich grad plane, würde ich mich über Infos freuen.

Kommentar

• Lania3
                            • 05.09.2008
                            • 72

@swky: Wir haben den Reitplatzbau jetzt leider erst mal verschoben. Es kam unerwartet einen Auslandsaufenthalt dazwischen ;-)
                            Ich würde mich aber zum jetztigen Zeitpkt für einen Teppichschnitzelplatz entscheiden, es scheint, als werden die Winter wohl nicht mehr milder.... Die Gerüchte zu Swingground würden mich aber auch interessieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.262 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten